Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(8): 816-820
DOI: 10.1055/s-2004-821062
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Künstlicher Aszites mit oder ohne Cortison-Zusatz im Rahmen medikamentöser Therapieansätze zur Adhäsionsprophylaxe in der operativen Gynäkologie

Artificial Ascites with and without Cortisone as a Prophylaxis against Adhesions after Gynaecological InterventionB. Aydeniz1 , R. Kurek1 , B. Schauf1 , D. Wallwiener1 , E. Solomayer1
  • 1Universitäts-Frauenklinik, Tübingen
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 13. Oktober 2003 Eingang revidiertes Manuskript: 13. Mai 2004

Akzeptiert: 15. Mai 2004

Publication Date:
04 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Postoperative Adhäsionen spielen in der Gynäkologie eine wichtige Rolle, da sie in bis zu 20 % der Fälle die Ursache einer Infertilität darstellen.

In der Literatur wurde eine Vielzahl von Methoden zur Adhäsionsprophylaxe vorgeschlagen; eine zentrale Bedeutung besitzen hier die medikamentösen Verfahren zur Unterdrückung der physiologischerweise ablaufenden Entzündungsreaktionen.

Das Ziel der vorliegenden Arbeit bestand darin, die Wirksamkeit von künstlichem Aszites mit und ohne Cortison als medikamentöse Adhäsionsprophylaxe zu objektivieren.

Bei 40 Patientinnen, die sich einem operativ-laparoskopischen Eingriff bei Endometriose im Bereich der tuboovariellen Funktionseinheit unterziehen mussten, wurde ein künstlicher Aszites mit physiologischer NaCl-Lösung mit (n = 20) oder ohne (n = 20) Hydrocortison induziert.

Die im Rahmen einer Second-Look-Laparoskopie (12 - 24 Wochen nach dem Ersteingriff) gefundenen Adhäsionsscores zeigten statistisch keine signifikanten Unterschiede zwischen den beiden Gruppen.

Diese Ergebnisse lassen die Schlussfolgerung zu, dass die Bildung eines künstlichen Aszites ohne Cortison bezüglich der adhäsionsprophylaktischen Wirksamkeit ausreichend ist.

Abstract

Postoperative adhesions are extremely important in gynaecology, especially since in up to 20 % of cases, infertility is secondary to pelvic adhesions.

Various adjuvants have been proposed for the prevention of adhesions, with agents for the inhibition of the physiologic inflammatory reactions paying a central role.

The aim of the present study was to assess the antiadhesive effect of artificial ascites with and without cortisone.

Artificial ascites with physiological NaCl solution with or without hydrocortisone was created, in 20 patients each undergoing an operative laparoscopic procedure for treatment of endometriosis of the tubo-ovarian functional unit. Evaluation at second-look laparoscopy (12 - 24 weeks after the initial operation) showed no significant differences between the 2 groups. It can be concluded that cortisone is of no additional benefit for the prevention of adhesions.

Literatur

  • 1 Ellis H, Moran B, Thompson J, Parker M, Wilson M, Menzies D, McGuire A, Lower A M, Hawthorn R J, O'Brien F. Adhesion-related hospital readmissions after abdominal and pelvic surgery: a retrospective cohort study.  Lancet. 1999;  353 1476-1480
  • 2 Drolette C M, Badawy S Z. Pathophysiology of pelvic adhesions. Modern trends in preventing infertility.  J Reprod Med. 1992;  37 107-121
  • 3 Milingos S, Kallipolitis G, Loutradis D, Liapi A, Mavrommatis K, Drakakis P, Tourikis J, Creatsas G, Michalas S. Adhesions: laparoscopic surgery versus laparotomy.  Ann N Y Acad Sci. 2000;  900 272-285
  • 4 Schietroma M, Carlei F, Altilia F, Carloni A, Mattucci S, Agnifili A, Maira E, Antonellis M. The role of laparoscopic adhesiolysis in chronic abdominal pain.  Minerva Chir. 2001;  56 461-465
  • 5 Tulandi T, Collins J A, Burrows J A. Treatment-dependent and treatment-independent pregnancy among women with periadnexal adhesions.  Am J Obstet Gyneocl. 1990;  162 354-357
  • 6 Evantash E G. Laparoscopy in the management of pelvic adhesions. Evantash EG Update in laparoscopy. Infertil Reprod Med Clin N Am 1997 8: 383-397
  • 7 Swank D J, Swank-Bodewijk S C, Hop W C, van Erp W F, Hanssen I M, Bonjer H J, Jeekel J. Laparoscopic adhesiolysis in patients with chronic abdominal pain: a blinded randomised controlled multi-centre trial.  Lancet. 2003;  361 1247-1251
  • 8 Aydeniz B, Schauf B, Kurek R, Tepper-Wessels K, Schiebeler A, Söder R, Bastert G, Messrogli H, Wallwiener D. Laparoskopische Gewebepräparation mittels endoskopischer, monopolarer, niederenergetischer, elektrochirurgischer Hochfrequenz-Nadelelektrode (MNNE) - Indikationsspektrum und Komplikationen.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 990
  • 9 Aydeniz B, Schauf B, Kurek R, Schiebeler A, Riedinger K, Tepper-Wessels K, Söder R, Messrogli H, Bastert G, Wallwiener D. Die operative Laparoskopie: Weiterentwicklung und Komplikationsraten.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 269
  • 10 Aydeniz B, Becker S, Frank-Rudolph B, Wallwiener D. Thermal dissection techniques in gynecological laparoscopy - a survey of use and complications in Germany (n = 58 200).  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 758
  • 11 Wallwiener D, Meyer A, Bastert G. Adhesion formation of the parietal and visceral peritoneum: an explanation for the controversy on the use of autologous and alloplastic barriers?.  Fertil Steril. 1998;  69 132-137
  • 12 Swank D J, van Erp W F, Repelaer van Driel O J, Hop W C, Bonjer H J, Jeekel J. Complications and feasibility of laparoscopic adhesiolysis in patients with chronic abdominal pain. A retrospective study.  Surg Endosc. 2002;  16 1468-1473
  • 13 Alborzi S, Motazedian S, Parsanezhad M E. Chance of adhesion formation after laparoscopic salpingo-ovariolysis: Is there a place for second-look laparoscopy?.  J Am Assoc Gynecol Laparosc. 2003;  10 172-176
  • 14 Molinas C R, Elkelani O, Campo R, Luttun A, Carmeliet P, Koninckx P R. Role of the plasminogen system in basal adhesion formation and carbon dioxide pneumoperitoneum-enhanced adhesion formation after laparoscopic surgerys in transgenic mice.  Fertil Steril. 2003;  80 184-192
  • 15 Cheong Y C, Shelton J B, Laird S M, Li T C, Ledger W L, Cooke I D. Peritoneal fluid concentrations of matrix metalloproteinase-9, tissue inhibitor of metalloproteinase-1, and transforming growth factor-beta in women with pelvic adhesions.  Fertil Steril. 2003;  79 1168-1175
  • 16 Calhaz-Jorge C, Costa A P, Santos M C, Palma-Carlos M L. Soluble intercellular adhesion molecule 1 in the peritoneal fluid of patients with endometriosis correlates with the extension of peritoneal implants.  Eur J Obstet Gynecol Reprod Biol. 2003;  106 170-174
  • 17 Cheong Y C, Laird S M, Shelton J B, Ledger W L, Li T C, Cooke I D. The correlation of adhesions and peritoneal fluid cytokine concentrations: a pilot study.  Human Reproduction. 2002;  17 1039-1045
  • 18 diZerega G S. Use of adhesion prevention barriers in pelvic reconstructive and gynaecological surgery. diZerega GS Peritoneal Surgery. New York; Springer-Verlag 1999: 379-399
  • 19 Farquhar C, Vandekerckhove P, Watson A, Vail A, Wiseman D. Barrier agents for preventing adhesions after surgery for subfertility. Cochrane Database Syst Rev 2000: CD 000475
  • 20 Kramer K, Senninger N, Herbst H, Probst W. Effective prevention of adhesions with hyaluronate.  Arch Surg. 2002;  137 278-282
  • 21 Pfeffer W H, Wheller J E, Tschoepe R, Wright K H, Gizang E. The effect of dexamethasone and promethazine administration on adhesion formation. Tubal function, and ultrastructure following microsurgical anastomosis on rabbit oviducts.  Fertil Steril. 1980;  34 162-168
  • 22 Hubay C A, Weckesser E C, Holden W D. The effect of cortisone on the prevention of peritoneal adhesions.  Surg Gynecol Obstet. 1984;  96 497-502
  • 23 Seitz H M, Schenker J G, Epstein S, Garcia C R. Postoperative intraperitoneal adhesions: a double-blind assessment of the prevention in the monkey.  Fertil Steril. 1973;  24 935-941
  • 24 Swolin K. Die Einwirkung von großen intraperitonealen Dosen Glukokortikoid auf die Bildung postoperativer Adhäsionen.  Obstet Gynecol Scand. 1967;  46 204-209
  • 25 Jansen R PS. Controlled clinical approaches to investigating the prevention of peritoneal adhesions. diZerega GS, Malinak LR, Diamond MP, Linsky CB Treatment of Postsurgical Adhesions. Proceedings of the first International Symposiums for the Treatment of Post Surgical Adhesions. Phoenix, Arizona; Willey-Liss. Inc. 1989: 177-192
  • 26 di Zerega G S. Contemporary adhesion prevention.  Fertil Steril. 1994;  61 219-235

PD Dr. B. Aydeniz

Univ.-Frauenklinik

Calwer Straße 7

72076 Tübingen

Email: Babur.Aydeniz@med.uni-tuebingen.de

    >