Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(9): 941-952
DOI: 10.1055/s-2004-821163
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Wissensstand über Kontrazeptiva von Frauen im reproduktiven Alter - Deutsche Ergebnisse einer Umfrage der European Group of Contraception (EGOC)

Knowledge about Contraception of Women in the Reproductive Age: The German Results of a Survey Initiated by the European Group of Contraception (EGOC)K. Podlinski1 , B. Porsch1 , J. S. Krüssel2 , H. G. Bender2 , M. W. Beckmann1 , H. Binder1
  • 1Frauenklinik, Universitätsklinikum Erlangen
  • 2Klinik für Frauenheilkunde, Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf
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Publication History

Publication Date:
02 September 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Im Rahmen einer internationalen Kollaboration wurde von der EGOC (European Group of Contraception) eine Umfrage zur Nutzung von Verhütungsmitteln initiiert. Der subjektive Informationsstand von Frauen im reproduktiven Alter sollte untersucht werden. Die Ergebnisse folgender Bereiche werden vorgestellt: Alter bei erster Verhütungsmittelnutzung, erstem Geschlechtsverkehr, erster Schwangerschaft, sowie der Informationsgrad der Frauen in Bezug auf verschiedene Verhütungsmethoden.

Material und Methodik: Der von der EGOC entwickelte Fragebogen wurde übersetzt, überarbeitet und ergänzt. In der Zeit von August 2000 bis Dezember 2002 wurden 1330 Frauen im Alter von 11 - 49 Jahren befragt.

Ergebnisse: Über 86 % der Frauen schätzen sich selbst als genügend bis sehr gut informiert über Verhütungsmittel ein. 76 % der Frauen nannten als Informationsquelle am häufigsten FrauenärztInnen, gefolgt von 57 %, die sich durch Zeitschriften und 48 % durch Freunde informieren. Allgemein bekannte Verhütungsmethoden werden insgesamt korrekter eingeschätzt als weniger bekannte bzw. neuere Methoden: 82 % der Frauen schätzten die Pille als sicher ein, 74 % die Spirale, hingegen wurden Depotinjektionen nur von 63 % der Frauen als sicher eingeschätzt. Starke Unsicherheiten und somit Wissenslücken zeigten sich bei der Einschätzung der Pille danach. Kondome wurden von 65 % als sehr sicher eingestuft, dagegen beurteilten 10 % die Spirale und 17 % Depotinjektionen als völlig unsicher. 4 % der Frauen ordneten den Coitus interruptus als sichere Methode ein und 5 % der Frauen wandten ihn als Verhütungsmethode beim ersten Geschlechtsverkehr an.

Schlussfolgerung: Trotz einer subjektiv guten Selbsteinschätzung ihres Wissens über Kontrazeptiva ist der objektive Informiertheitsgrad in vielen Bereichen ungenügend. Durch speziell ausgerichtete Aufklärungsmaßnahmen, insbesondere auch über moderne kontrazeptive Maßnahmen, sollte erreicht werden, diese Wissenslücken, besonders bei sehr jungen Frauen, zu beseitigen.

Abstract

Purpose: The EGOC (European Group of Contraception) initiated an international survey on the use of contraceptives. The survey was designed to assess the knowledge about contraception of women in the reproductive age. This article presents survey findings with regard to the following: first use of contraceptives, first sexual intercourse, first pregnancy, as well as the extent of knowledge of the women in regard to different methods of contraception.

Material and Methods: The EGOC questionnaire was translated, revised and supplemented. The survey took place between August 2000 and December 2002. 1330 women were admitted in the age span of 11 - 49.

Results: More than 86 % of the women considered themselves to be sufficiently or very well informed about contraceptives. 76 % of the women named their gynaecologist as the main source of information, followed by 57 %, who received their information from magazines, and 48 % from friends. Women were better able to evaluate the safety of well-known as compared lesser-known or new forms of contraception: 82 % of the women considered oral contraceptives safe, 74 % the IUD, whereas depot injections were considered safe by only 63 % of the women surveyed. The subjects were insecure and uninformed about the safety of the morning-after pill. Condoms were considered very safe by 65 %, whereas 10 % considered the IUDs and 17 % the depot injection as completely unsafe. 4 % of the women judged coitus interruptus as a safe method and 5 % of the women had used it as a method of contraception during their first sexual intercourse.

Conclusion: Although the knowledge on contraceptives of the evaluated women women is generally high, there were information deficits in many areas. Additional sexual education, especially regarding modern contraceptive methods, should be able to fill knowledge gaps, above all in very young women.

Literatur

  • 1 European Group of Contraception (EGOC) .Study Design. Gießen; EGOC 2000
  • 2 Fathalla M. Fertility control technology: a woman-centered approach to research. Chen L, Germain A, Sen G Population Policies Reconsidered: Health, Empowerment and Rights. Cambridge, Mass; Harvard University Press 1994
  • 3 Rockefeller Foundation .Public/private sector collaboration in contraceptive research and development. A new partnership. Report of Bellagio meeting, March 10 - 14. Mentioned in: Difaclusy E. The Contraceptive Revolution: Is Past and Future History. In Rabe T, Runnebaum B. Fertility Control Update and Trends. Heidelberg; Springer 1999: 1-12
  • 4 Netter P. Unerwünschte Schwangerschaft als Ursache für kindliche Entwicklungsstörungen?.  Z Geburtsh u Perinat. 1982;  186 256-262
  • 5 Herrero J. Die Organisation der Geburtshilfe im spanischen Gesundheitssystem: Zugleich eine vergleichende Studie zwischen dem geburtshilflichen Management in Valladolid/Spanien, der Geburtshilfe in Hessen und der Universitätsfrauenklinik Gießen. Gießen; Inaugural-Dissertation 1997
  • 6 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) .Einfluss neuer gesetzlicher Regelungen auf das Verhütungsverhalten Jugendlicher und junger Erwachsener. Köln; BzgA 1995
  • 7 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) .Untersuchung zum Kontrazeptionsverhalten in Deutschland bei 513 Befragten im Alter von 20 - 44 Jahren. Köln; BzgA 2000
  • 8 Schmidt P, Nickel B, Plies K. Empirisch sozialwissenschaftliche Längsschnittstudie zur AIDS-Prävention und Kontrazeptionsproblematik bei Jugendlichen - Soziale Determinanten und Folgen. Gießen; Forschungsbericht der BMFT-Studie 1994
  • 9 Heinemann L, Lewis M, Kühl-Habich D, Braendle W. Use of oral contraceptives and risk of cancer of the uterine corpus or ovary. Two case-control studies.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 1018-1026
  • 10 Heinemann L, Lewis M, Kühl-Habich D, Braendle W. The risk of breast tumours and lifetime history of oral contraceptive use.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 750-757
  • 11 Breckwoldt M, Keck C. Orale Kontrazeptiva.  Geburtsh Frauenheilk. 2001;  61 R 109-R 124
  • 12 Brucker C. Kontrazeption bei Jugendlichen.  Gynecol Endocrinol. 2002;  1 11-17
  • 13 Mikolajczyk R, Osenbrügge-Müller M, Mund-Hoym S. Eine Studie zur Kenntnis und Einschätzung der natürlichen Familienplanung.  Geburtsh Frauenheilk. 2002;  62 264-268
  • 14 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) .Jugendsexualität und Kontrazeption aus der Sicht Jugendlicher und ihrer Eltern, 14 - 17-Jährige. Köln; BzgA 1996
  • 15 The Alan Guttmacher Institute (AGI) .Fulfilling the promise: public policy and U. S.-family planning clinica. New York; AGI 2000
  • 16 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) .Jugendsexualität und Kontrazeption aus der Sicht Jugendlicher und ihrer Eltern. Köln; BzgA 1994
  • 17 Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) .Sexualität und Verhütung. Köln; BzgA 1998
  • 18 Bitzer J. Kontrazeptive Beratung Jugendlicher: Grundsätze und spezifische Empfehlungen.  Gyne. 1999;  9 26-28
  • 19 Bitzer J. Sexual- und Kontrazeptionsberatung bei Jugendlichen.  Gyne. 1998;  31 507-517
  • 20 Nöstlinger C, Wimmer-Puchinger B. Geschützte Liege - Jugendsexualität und AIDS.  Jugend und Volk. 1994; 
  • 21 Alexander H. Keine Beeinträchtigung der Fertilität durch Anwendung von Kontrazeptiva.  Geburtsh Frauenheilk. 2003;  63 382-383
  • 22 Rosemeier H. Zur Psychologie der Kontrazeption.  Frauenarzt. 2001;  42 1120-1129
  • 23 Porsch B, Podlinski K, Bender H G, Beckmann M W, Binder H. Schwangerschaftsabbrüche, ungeplante Schwangerschaften und Notfallkontrazeption bei Frauen im reproduktiven Alter - Deutsche Ergebnisse einer Umfrage der European Group of Contraception (EGOC).  Geburtsh Frauenheilk. 2004;  64 953-961

Anhang

Tab. 1 Modifizierter Fragebogen der European Group of Contraception (EGOC) - Deutsche Übersetzung und Erweiterung mit landesspezifischen Gegebenheiten

1 Ihr Geburtsdatum: (Tag/Monat/Jahr)

□ □ □ □ □ □ □ □

2 Welche Schulbildung haben Sie?

Grundschule/Hauptschule

Realschule/Gymnasium

Universität

Fachausbildung (z. B. Lehre)

keine

andere (bitte ausführen):

3 Welche Schulbildung hat Ihr Partner/Freund?

Grundschule/Hauptschule

Realschule/Gymnasium

Universität

Fachausbildung (z. B. Lehre)

keine

andere (bitte ausführen):

4 In welcher Gegend leben Sie?

Großstadt

Kleinstadt

ländliche Gegend

5 Sind Sie momentan berufstätig?

ja

nein, arbeitslos, ohne Unterstützung

nein, arbeitslos mit sozialer oder familiärer Unterstützung

Studentin

Hausfrau

Schülerin

6 Wenn ja, welche Tätigkeit üben Sie aus?

einfache Angestellte/einfache Beamtin

Facharbeiterin (ausführende Angestellte/mittlere Beamtin)

leitende Angestellte/Beamtin einer kleinen Firma/Abteilung

leitende Angestellte/Beamtin einer großen Firma/Abteilung

selbstständig

7 Sind Sie praktizierende Gläubige?

nein

katholisch

jüdisch

moslemisch

Protestantin

andere (bitte ausführen):

8 Befolgen Sie streng religiöse Regeln? (Bitte markieren Sie Ihre Antwort per Kreuz auf der Skala, wobei „0“ für „überhaupt nicht“ und „10“ für „sehr“ steht)

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

9 Wie ist Ihr derzeitiger Beziehungsstatus?

ledig

mit Partner

verheiratet

verwitwet

geschieden

getrennt

10 a Wenn Sie verheiratet sind oder waren: Datum der Hochzeit:

□ □ □ □ (Jahr)

10 b Falls Sie geschieden sind oder waren: Datum der Scheidung:

□ □ □ □ (Jahr)

11 Welche Art von Beziehung haben Sie?

Ehemann

festen Partner (länger > 1 Jahr)

wechselnde Partner

keine Art von sexueller Beziehung momentan

12 Leben Sie mit Ihrem Partner/Freund zusammen?

ja

nein, mit meinen Eltern

nein, mit Freunden

nein, allein

13 Haben Sie regelmäßigen Geschlechtsverkehr mit Ihrem Partner/Freund?

nein

selten

1 - 2-mal/Woche

> 2-mal/Woche

14 Wie oft waren Sie schon schwanger?

Zahl der Geburten:

Zahl der Fehlgeburten:

Zahl der Abbrüche:

15 Datum der ersten Schwangerschaft:

□ □ □ □ (Jahr)

16 War die erste Schwangerschaft eine erwünschte?

ja, sie war geplant und akzeptiert

ja, akzeptiert, aber nicht geplant zu dieser Zeit

nein, weder geplant, noch akzeptiert

17 Benutzen Sie im Moment eine Verhütungsmethode?

nein

regelmäßige Messung der Körpertemperatur am Morgen (Temperatur-Methode)

Geschlechtsverkehr mit Herausziehen des Penis aus der Scheide vor Eintritt der Ejakulation (Coitus interruptus)

Kondom

Barrieremethoden (Diaphragma, Spermizid-Creme)

Spirale (Intrauterines Pessar, IUP)

Pille (orale Kontrazeptiva)

Hormonspritze alle 3 Monate

Sterilisation der Frau

Sterilisation des Mannes

Kalendermethode (Knaus-Ogino-Methode)

„Pille danach“

andere (bitte ausführen):

18 Woher bekommen Sie Informationen über Verhütungsmittel (mehrere Antworten können angekreuzt werden)?

Freunde

Eltern

Partner

Frauenarzt (Gynäkologe)

Zeitungen, Zeitschriften, Infoblätter

Bücher

Schule

andere

Internet

19 Denken Sie, dass Sie genug Informationen über Verhütungsmittel haben?

nein

sehr wenig

wenig

genug

sehr gut

20 a Haben Sie Bedenken gegenüber der Pille (orale Kontrazeptiva)? (bitte nur eine Antwort ankreuzen)

nein

ja, aufgrund des erhöhten Risikos, eine Thrombose zu bekommen

ja, aufgrund des Brustkrebsrisikos

ja, aufgrund der Gewichtszunahme

ja, aufgrund der Zwischenblutungen oder verstärkten Menstruation

ja, aufgrund von Geschichten, die ich gehört habe

andere (bitte ausführen):

20 b Haben Sie Bedenken gegenüber der Spirale (IUP)? (bitte nur eine Antwort)

nein

ja, aufgrund des erhöhten Risikos, eine Thrombose zu bekommen

ja, aufgrund des Brustkrebsrisikos

ja, aufgrund der Gewichtszunahme

ja, aufgrund der Zwischenblutungen oder verstärkten Menstruation

ja, aufgrund von Geschichten, die ich gehört habe

andere (bitte ausführen):

21 Wie sicher empfinden Sie folgende Verhütungsmittel? (bitte markieren Sie Ihre Antwort bei jeder Methode per Kreuz auf der Skala, wobei 0 für „überhaupt nicht“ und 10 für „sehr“ steht)

Pille (orale Kontrazeptiva):

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

„Pille danach“:

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Temperatur-Methode:

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Kalender-Methode (Knaus-Ogino):

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Kondome:

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Barrieremethoden (Diaphragma):

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Coitus interruptus:

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Spirale (IUP):

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Injektionen (2 - 3/monatlich):

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

Sterilisation:

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

22 Wenn Sie keine Verhütungsmittel benutzen, nennen Sie uns bitte den Grund und antworten Sie bitte weiter ab Frage 31 (mehrere Antworten sind möglich)

moralische/religiöse Gründe

ich habe Angst vor Nebenwirkungen

die Anwendung ist zu kompliziert

ich habe es früher benutzt, aber momentan nicht

ich habe keinen regelmäßigen Geschlechtsverkehr

andere

Wenn Sie derzeit ein Verhütungsmittel benutzen, beantworten Sie bitte weiter die folgenden Fragen:

23 a Wann haben Sie mit der Benutzung dieses Verhütungsmittels begonnen? (Monat/Jahr)

□ □ □ □

23 b Wenn Sie den Zeitraum berechnen, über den Sie dieses Verhütungsmittel insgesamt benutzt haben, wie lange war dieser? (Bitte Angabe in Monaten)

□ □ □

23 c Haben Sie die Einnahme dieses Verhütungsmittels schon einmal unterbrochen? Wenn ja, für wie lange? (Bitte Angabe in Monaten)

□ □ □

24 Hatten Sie bei der Anwendung Nebenwirkungen aufgrund des Verhütungsmittels (mehrere Antworten können angekreuzt werden)?

nein

Gewichtszunahme

Kopfschmerz

Erbrechen

Schwindel

starke Blutungen

Herzprobleme

Unterleibsentzündung

sexuelle Unlust

Unterleibsschmerzen

andere (bitte ausführen):

25 Welche folgenden Eigenschaften würden Sie der Pille zuordnen (mehrere Antworten können angekreuzt werden)?

regelmäßigen Zyklus

Zuverlässigkeit

weniger schmerzhafte Periode

Schutz gegen Eierstockkrebs

keinen dieser Aspekte

26 Bedeutet die Verhütungsmethode, die Sie im Moment benutzen, eine Belastung für Ihr alltägliches Leben? (bitte markieren Sie Ihre Antwort per Kreuz auf der Skala, wobei „0“ für „überhaupt nicht“ und „10“ für „sehr“ steht)

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

27 Wie gut akzeptiert Ihr Partner Ihre Verhütungsmittel? (bitte markieren Sie Ihre Antwort per Kreuz auf der Skala, wobei „0“ für „überhaupt nicht“ und „10“ für „sehr“ steht)

0

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

28 Was empfinden Sie als Störung bzw. als Belastung an Ihrer Verhütungsmethode (mehrere Antworten können angekreuzt werden)?

nichts

stört mein Sexualleben

ich muss daran denken

Nebenwirkungen

Preis

anderes

29 Bei Bedenken aller Vor- und Nachteile, sind Sie zufrieden mit Ihrer Verhütungsmethode?

sehr zufrieden

zufrieden

nicht sehr zufrieden

nicht zufrieden

30 Wenn Sie früher die Pille (orale Kontrazeptiva) benutzt haben, wurde die Methode von Ihnen jemals gewechselt (bitte nur eine Antwort)?

nein

ja, aufgrund des erhöhten Risikos, eine Thrombose zu bekommen

ja, aufgrund des Brustkrebsrisikos

ja, aufgrund der Gewichtszunahme

ja, aufgrund der Zwischenblutungen oder verstärkten Menstruation

ja, aufgrund von Geschichten, die ich gehört habe

andere (bitte ausführen):

31 Wenn Sie früher die Spirale (IUP) benutzt haben, wurde die Methode jemals von Ihnen gewechselt (bitte nur eine Antwort)?

nein

ja, aufgrund des erhöhten Risikos, eine Thrombose zu bekommen

ja, aufgrund des Brustkrebsrisikos

ja, aufgrund der Gewichtszunahme

ja, aufgrund der Zwischenblutungen oder verstärkten Menstruation

ja, aufgrund von Geschichten, die ich gehört habe

andere (bitte ausführen):

32 Was ist Ihrer Meinung nach der wichtigste Aspekt eines guten Verhütungsmittels (bitte nur eine Antwort)?

Sicherheit

keine Nebenwirkungen

niedriger Preis

einfache Anwendung

keine Einwirkung auf das Sexualleben

andere (bitte ausführen):

33 Wann benutzten Sie zum ersten Mal in Ihrem Leben ein Verhütungsmittel?

□ □ □ □ (Jahr)

34 Welches Verhütungsmittel wurde als erstes benutzt?

regelmäßige Messung der Körpertemperatur am Morgen (Temperatur-Methode)

Geschlechtsverkehr mit Herausziehen des Penis aus der Scheide vor Eintritt der Ejakulation (Coitus interruptus)

Kondom

Barrieremethoden (Diaphragma, Spermizid-Creme)

Spirale (Intrauterines Pessar, IUP)

Pille (orale Kontrazeptiva)

Hormonspritze alle 3 Monate

Sterilisation der Frau

Sterilisation des Mannes

Kalendermethode (Knaus-Ogino-Methode)

„Pille danach“

andere (bitte ausführen):

35 Wann hatten Sie zum ersten Mal Geschlechtsverkehr?

□ □ □ □ (Jahr)

36 Haben Sie jemals von der „Pille danach“ gehört?

ja

nein

ja, aber ich habe nicht sehr viele Informationen darüber

37 Wie häufig haben Sie die „Pille danach“ benutzt?

nie

Anzahl:

38 Waren Sie jemals ungewollt schwanger?

ja

nein

39 Im Falle einer ungewollten Schwangerschaft, wie wäre Ihre Einstellung?

ich weiß nicht

ich würde die Schwangerschaft abbrechen

ich würde die Schwangerschaft weiterführen

ich würde das Kind zur Adoption freigeben

andere (bitte ausführen):

40 Denken Sie bitte zurück: Welche Art von Verhütungsmitteln haben Sie in den verschiedenen Lebensperioden benutzt?

< 18 Jahre

18 - 26 Jahre

27 - 35 Jahre

> 35 Jahre

Pille (orale Kontrazeptiva)

„Pille danach“

Temperatur-Methode

Kalender-Methode (Knaus-Ogino)

Kondome

Diaphragma

Coitus interruptus

Spirale (IUP)

Injektionen (für 2 - 3 Monate)

Sterilisation

41 Denken Sie an die Zukunft, welche Art von Verhütungsmitteln würden Sie möglicherweise in den verschiedenen Lebensperioden benutzen?

< 18 Jahre

18 - 26 Jahre

27 - 35 Jahre

> 35 Jahre

Pille (orale Kontrazeptiva)

„Pille danach“

Temperatur-Methode

Kalender-Methode (Knaus-Ogino)

Kondome

Diaphragma

Coitus interruptus

Spirale (IUP)

Injektionen (für 2 - 3 Monate)

Sterilisation

42 Können Sie sich die Sterilisation des Mannes als Alternative vorstellen, und falls nicht, warum nicht?

ja

ich denke, mein Partner/Ehemann würde es ablehnen

ich habe es mit meinem Partner/Ehemann besprochen, aber er lehnt es ab

nein

43 Denken Sie an die Verhütung im nächsten Jahrtausend. Welche der folgenden Möglichkeiten von Verhütungsmitteln könnten Sie sich für sich selbst vorstellen (mehrere Antworten möglich)?

Spirale (Kupfer-IUP)

hormonfreisetzende Spirale (IUP „Mirena“®)

Pille (orale Kontrazeptiva)

hormonelles Implantat unter die Haut (Implanon®)

Hormonpflaster

Injektion in den Muskel (für 1 Monat)

Injektion in den Muskel (für 2 - 3 Monate)

hormoneller Vaginalring

Sterilisation des Mannes

ich weiß nicht

44 Rauchen Sie?

nein

weniger als 10 Zigaretten/Tag

zwischen 10 - 20 Zigaretten/Tag

mehr als 20 Zigaretten/Tag

ich habe das Rauchen aufgegeben

45 Trinken Sie Alkohol?

nein

selten

ungefähr einmal im Monat

ungefähr einmal in der Woche

täglich

46 Wie groß sind Sie?

cm

47 Wie viel wiegen Sie?

kg

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann

Frauenklinik
Universitätsklinikum Erlangen

Universitätsstraße 21 - 23

91054 Erlangen

Email: direktion@gyn.med.uni-erlangen.de

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