Zusammenfassung
Das Problem postoperativer Adhäsionen hat neue Aktualität erlangt durch die kürzliche
Publikation bis dahin nicht verfügbarer epidemiologischer Daten zu adhäsionsbedingten
Spätfolgen und Komplikationen. Gleichzeitig scheinen neue Verfahren erstmals eine
realistische Chance zur Reduktion des Adhäsionsrisikos zu bieten.
Da evidenzbasierte Empfehlungen noch ausstehen, wurde in einem ersten Schritt eine
orientierende Standortbestimmung erarbeitet, die als Konsensus auf den Ergebnissen
von vier durch die Autoren geleiteten Roundtable-Workshops unter Beteiligung von Kolleginnen
und Kollegen aus 35 deutschen Kliniken basiert.
Zur Bedeutung von Adhäsionen bleibt festzuhalten, dass ein großes Spektrum gynäkologischer
Operationen, und zwar in offener, aber auch endoskopischer Technik, Adhäsionen in
relevantem Maße induzieren. Dies begründet die Forderung nach einer effizienten Adhäsionsprävention,
die derzeit am ehesten durch die Applikation so genannter Barriereprodukte erfüllt
wird. Zur Verfügung stehen einerseits lokal wirksame viskose Substanzen. Für die neueren
Polyethylenglycol- und Hyaluronsäureprodukte stehen Daten noch weitgehend aus, während
die Wirksamkeit regenerierter oxidierter Zellulose gut untersucht ist. Von möglichem
Vorteil durch seine Verteilung und Wirkung im gesamten Peritonealraum erscheint andererseits
Icodextrin, das im Gegensatz zu mehreren bereits wieder vom Markt genommenen Produkten
als sicher in der Anwendung gelten und vielversprechende erste Studiendaten zur antiadhäsiven
Wirksamkeit aufweisen kann.
Abstract
The problem of postoperative adhesions has gained a new topicality by the recent publication
of epidemiological data on adhesion associated consequences and complications, not
available so far. At the same time, new methods seem to offer a realistic chance of
adhesion risk reduction.
As evidence-based recommendations are lacking so far, a definition for a more general
orientation in the form of a consensus is presented as a first step, based on the
results of four roundtable workshops held by the authors and with the contributions
from collegues of 35 German hospitals.
With respect to the importance of adhesions it can be stated that a large spectrum
of gynaecologic operations, open as well as laparoscopic, induce adhesions to a relevant
extent. This is the reason behind the request for efficient adhesion prevention, which
is currently met best by the application of so-called barrier products. On the one
hand, viscous substances with local effect are available. For the newer polyethylenglycol
and hyaluronic acid products data are still lacking, but the efficacy of regenerated
oxydized cellulose is well investigated. On the other hand, a possible advantage with
an effect throughout the entire peritoneal cavity seems to exist for icodextrin. The
substance has proven to be safe in contrast to several other products already withdrawn
from the market and shows promising first study data with respect to its anti-adhesive
efficacy.
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Priv.-Doz. Dr., Ltd. Oberarzt der Frauenklinik Stefan Rimbach
Universitätsklinikum RWTH Aachen
Pauwelsstraße 30
52074 Aachen
eMail: srimbach@ukaachen.de