Geburtshilfe Frauenheilkd 2004; 64(10): 1072-1079
DOI: 10.1055/s-2004-821248
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Drillinge im Alter von 3 Jahren - Entwicklungsstand der Kinder und Zufriedenheit der Eltern mit dem Familienleben

Eine Follow-up Case-Control-Studie eines PerinatalzentrumsHealth Status of Triplets and of Term Singletons at Three Years of Age. A Follow-up Case-Control Study On Child Development and Parental Satisfaction with Family LifeA. Kleinmann1 , M. Mair1 , A. Strauss1 , H. Hepp1 , A. Schulze1
  • 1Neonatologie an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern - der Ludwig-Maximilians-Universität München
Further Information

Publication History

Publication Date:
11 October 2004 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Vergleich von Drillingen und deren Familien mit ehemals reif geborenen Einlingskindern und ihren Familien, um anhand dieser Daten eine Verbesserung der präpartalen Beratung zu erreichen.

Methodik: 48 Drillingskinder (Gestationsalter 31,8 ± 2,1 SSW, Geburtsgewicht 1586 ± 352 g; MW ± SD), die zwischen 1996 und 1998 in unserer Einrichtung geboren wurden, sind im Alter von 3 Jahren nachuntersucht und mit 44 reifgeborenen, gleichaltrigen Einlingskindern (GA 39,3 ± 1,1 SSW, GG 3349 ± 395 g) verglichen worden bezüglich ihres Entwicklungsstandes (Denver Entwicklungsskalen/DES), des Einflusses der Kinder auf das Familienleben (Kansas Family Life Satisfaction Scale/KFLSS) sowie der individuellen Belastung der Eltern (Parenting Stress Index/PSI).

Ergebnisse: Im Alter von 3 Jahren erreichten die Drillinge durchschnittlich normale Werte in den DES, im PSI sowie in der KFLSS.

In den Score-Werten der DES hatten die Drillingskinder (15,0 ± 2,9) statistisch signifikant niedrigere Werte als die Kontrollen (16,4 ± 1,9; p < 0,01), lagen aber innerhalb des „Normalbereiches“ (> 12). In der KFLSS gaben sowohl die Drillingseltern (2,3 ± 1,1) als auch die Kontrolleltern (2,1 ± 1,1; p > 0,05) eine „gute Zufriedenheit“ mit dem Familienleben an.

Bei den PSI-Gesamtwerten hatten die Drillinge (231 ± 29,8) tendenziell höhere Stresswerte als die Kontrollen (219,4 ± 42,9; p > 0,05; gepaarte t-Tests, Bonferroni-Korrektur für multiples Testen). In den elternspezifischen PSI-Unterdomänen zeigten sich deutlich erhöhte Stresswerte für die Drillingseltern.

Schlussfolgerung: Diese Studie weist ein durchschnittlich günstigeres Outcome bezüglich des Entwicklungsstandes sowie der Qualität des Familienlebens im Vergleich zu früheren Angaben in der Literatur auf.

Abstract

Purpose: This study compares a cohort of triplets and their families with matched term singletons and their families in an attempt to provide recent outcome data for antenatal counseling.

Methods: Forty eight three-year-old triplets born between 1996 and 1998 (gestational age 31.8 ± 2.1 weeks, birth weight 1586 ± 352 g, mean ± SD) were compared with 44 term singletons of the same age (gestational age 39.3 ± 1.1 weeks, birth weight 3349 ± 395 g) with regard to cognitive and motor development (Denver Developmental Screening Test/DDST), their influence on family life (Kansas Family Life Satisfaction Scale/KFLSS) and the individual parental stress level (Parenting Stress Index/PSI).

Results: The triplets achieved normal mean scores in the DDST, PSI and KFLSS.

The triplets' DDST scores were significantly lower (15.0 ± 2.9 vs. 16.4 ± 1.9; p < 0.01), but remained within the normal range (> 12).

The triplet parents (2.3 ± 1.1) and the control parents (2.1 ± 1.1) were both “satisfied” with their family life according to the KFLSS. There was a trend towards higher total PSI scores in triplet parents (231 ± 29.8 vs. 219.4 ± 42.9). In some subscales of the PSI Parent Domain the triplets' parents reported strongly elevated stress levels.

Conclusion: When compared with previous similar studies, this data indicates a more favorable outcome for triplets with regard to their average cognitive and neuromotor development in early childhood and with regard to the parental perception of the quality of family life.

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Prof. Dr. Andreas Schulze

Neonatologie an der Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe - Großhadern - der Ludwig-Maximilians-Universität München

Marchioninistraße 15

81377 München

Email: Andreas.Schulze@med.uni-muenchen.de

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