Zusammenfassung
Die Einordnung idiopathischer altersgebundener Epilepsien und Epilepsie-Syndrome als
gutartig gründet sich nach der ILAE-Klassifikation auf den gutartigen Verlauf der
Epilepsien. Dieses Prognose-Kriterium gilt auch für die betroffenen Kinder mit assoziierten
Entwicklungsstörungen. Diese treten auch ohne Epilepsie-Manifestation begleitend und/oder
als Folge der Dichte der zum Syndrom der idiopathisch fokalen gutartigen gehörenden
sharp waves auf. Dies steht im Widerspruch zu der Einordnung dieser Epilepsie-Syndrome
als idiopathisch und würde eine alternative Klassifikation bedingen, obwohl ein gemeinsames
Merkmalsspektrum überwiegt. Mit dem Konzept der hereditären zerebralen Maturationsstörung
wird die altersgebundene Anfalls-Semiologie mit den zugeordneten EEG-Veränderungen
und Entwicklungsverläufen zusammengeführt; dies geschieht auf der Grundlage genetischer
Merkmale der Anfallsbereitschaft. Es erlaubt die differentielle Erfassung der großen
inter- und intraindividuellen Variabilität ohne Verzicht auf die Zuordnung zu den
altersgebundenen Epilepsien; und es öffnet Möglichkeiten zum besseren pathogenetischen
Verständnis molekulargenetischer Zusammenhänge. Für die Praxis der pädiatrischen Epileptologie
erweitert sich der diagnostische und therapeutische Auftrag: oft steht nicht die Epilepsie
sondern die bedrohte Entwicklung im Vordergrund.
Summary
The ILAE-classification of idiopathic age-related epilepsies and epilepsy syndromes
as benign relies on the benign outcome of the epilepsy. This prognostic criterion
is unbiased for the children with coexisting developmental disorders. These present,
even without evolution of seizures, concomitant and/or in causual relation with the
focal sharp wave discharges, which are obligatory in defining idiopathic benign focal
epilepsy. This fact contradicts the definition of the epilepsy as idiopathic und would
result in an alternative classification despite the many shared features. The concept
of hereditary impairment of brain maturation (HIBM), which is based on genetic markers
of seizure liability, includes the age-related seizure semiology, the EEG-abnormalities
and the developmental evolution. The nosological entity of age-related syndromes is
thus preserved, without neglecting the inter-and intraindividual variability.This
may open broader insight in moleculargenetic pathogenesis. The pediatric epileptologist
may then be predominantly charged not with the epilepsy but with retaining developmental
capacity.
Keywords
benign epilepsy - Rolando epilepsy - HIBM - CSWS - Landau-Kleffner syndrome - seizure
outcome - developmental abnormalities
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Korrespondenzadresse:
Dr. med. Birgit Walther
Ltd. Oberärztin Pädiatrische Epileptologie
Epilepsie-Zentrum Berlin-Brandenburg im Verbund der v. Bodelschwinghschen Anstalten
Bethel
Evangelisches Krankenhaus
Königin Elisabeth Herzberge
Akademisches Lehrkrankenhaus der Charité
Herzbergstr. 79
10365 Berlin
eMail: B.Walther@keh-berlin.de