Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2004; 39(8): 477-481
DOI: 10.1055/s-2004-825737
Originalie
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Leistungskapazität von vier Infusionswärmesystemen bei niedrigen Flussraten

Heating Capabilities of Fluid Warming Systems During Low Infusion RatesJ.  Schnoor1 , H. B.  Simon1 , G.  Schälte1 , I.  Weber1 , R.  Rossaint1
  • 1 Klinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Aachen
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Publication Date:
20 August 2004 (online)

Zusammenfassung

Das Ziel der Studie war es, die Leistungskapazität von vier unterschiedlichen Infusionswärmesystemen bei niedrigen Flussraten zu bestimmen. Methodik: Die Möglichkeit der Erwärmung einer kristalloiden Infusionslösung von 20 ± 0,5 °C auf > 32 °C wurde an vier Infusionswärmesystemen untersucht: 1) Hotline® Fluid Warmer, 2) Gymar®, 3) Astotherm® und 4) Astotherm® plus 260. Das System Gymar® wurde mit drei unterschiedlichen Infusionssystemen (Gymar®-Pediatric, -Standard, -High-Flow) betrieben. Die resultierende Temperatur (Endtemperatur) der Infusionslösung wurde am jeweiligen Ende der Infusionsleitung bei definierten Flussraten von 100, 300, 600 und 900 ml/h und zwei unterschiedlichen Raumtemperaturen (17 °C und 20 °C) gemessen. Die statistische Auswertung erfolgte mit einem Statistikprogramm (NCSS®) unter Anwendung des ungepaarten Wilcoxon Tests. Ergebnisse: Das System Hotline® erreichte bei niedriger (100 ml/h) bis hin zu moderaten (900 ml/h) Flussraten Endtemperaturen von > 32 °C unabhängig von der Raumtemperatur. Die Systeme Astotherm® plus 260 und Astotherm® erreichten entsprechende Endtemperaturen bei Flussraten ab 300 respektive 600 ml/h. Unter Verwendung der Infusionsleitung „Pediatric” des Systems Gymar® konnte die Infusionslösung ab einer Flussrate von 600 ml/h auf > 32 °C erwärmt werden. Während die Infusionsleitung „Standard” (Gymar®) hierfür eine Flussrate von 900 ml/h benötigte, konnte eine Endtemperatur von 32 °C unter Verwendung des Infusionssystems „High-Flow” (Gymar®) nicht erreicht werden. Die Erhöhung der Raumtemperatur um 3 °C führte insbesondere bei den Geräten ohne koaxiale Leitungserwärmung zu einer Steigerung der Endtemperaturen (p < 0,01). Schlussfolgerung: Von den in dieser Studie getesteten vier Infusionswärmesystemen konnte lediglich das System Hotline® sowohl bei niedrigen als auch bei moderaten Flussraten eine zuverlässige Erwärmung der Infusionslösung auf > 32 °C ermöglichen. Von den übrigen Systemen bietet Astotherm® plus 260 eine preiswerte Alternative bei Flussraten oberhalb von 300 ml/h.

Abstract

Objective: The aim of the study was to compare the effects of different fluid warming systems on their heating capabilities during low infusion rates. Methods: Heating capabilities of four different fluid warming systems and their capabilities to warm fluids with 20 ± 0.5 °C above 32 °C were measured: 1) Hotline® Fluid Warmer, 2) Gymar®, using three disposable tubing systems - ”Pediatric”, ”Standard”, and ”High-Flow”, 3) Astotherm®, and 4) Astotherm® plus 260. Low to moderate infusion rates (100, 300, 600, and 900 ml/h) were achieved using motor pumps. Infusate temperatures were measured at 17 °C and 20 °C room temperature at the distal end of the disposable tubing. Statistical analysis was performed using a computer based program (NCSS®). Differences between the groups were analysed by the unpaired Wilcoxon Test. Significance was defined with a p < 0.05. Results: During low to moderate infusion rates (100 - 900 ml/h), infusate temperatures of > 32 °C were attained only by the Hotline®-device in a reliable manner independent of the applied room temperature. The devices Astotherm® plus 260 und Astotherm® attained these temperatures during infusion rates of 300 ml/h and 600 ml/h respectively. Final temperatures of > 32 °C were maintained by Gymar® during infusion rates of 600 ml/h, when the disposable tubing system „Pediatric” was used. Using the same device but different tubing systems, final temperatures of >32 °C were attained during 900 ml/h (”Standard”) or failed (”High-Flow”). With all devices, increasing the room temperature by 3 °C was followed by higher infusate temperatures, which were more pronounced in those devices without disposable tubing warming (p < 0.01). Conclusion: In this laboratory investigation, Hotline® performance was superior with respect to providing final temperatures > 32 °C during low to moderate infusion rates. Astotherm® Plus 260 seems to be an alternative cost effective device in case of infusion rates of more than 300 ml/h.

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Dr. med. Jörg Schnoor

Klinik für Anästhesiologie

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