Aktuelle Dermatologie 2004; 30(11): 478-482
DOI: 10.1055/s-2004-825985
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Antientzündliche Wirkungen von Dexpanthenol

Anti-Inflammatory Effects of DexpanthenolU.  Wollina1 , H.-P.  Nissen2 , J.  Kubicki3
  • 1 Hautklinik (Chefarzt: Prof. Dr. med. U. Wollina) am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt, Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden, Dresden
  • 2 Derma Consult GmbH, Alfter
  • 3 Roche Consumer Health Deutschland GmbH, Eppstein
Further Information

Publication History

Publication Date:
16 November 2004 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Dexpanthenol ist ein seit langem in der topischen Anwendung eingesetzter Wirkstoff. Klinische und experimentelle Untersuchungen zeigen antientzündliche und wundheilungsfördernde Wirkungen in vitro und in vivo. Vergleichsstudien zum Goldstandard der topischen antientzündlichen Therapie, den Kortikosteroiden, aber auch zu anderen antientzündlichen Externa, fehlen jedoch. Diesem Aspekt widmet sich die vorliegende Untersuchung. Methode: Ingesamt wurden in drei Testansätzen 60 hautgesunde Probanden im Alter von 20 - 58 Jahren einbezogen. Mittels SDS-Irritation wurde ein Erythem der Unterarmbeugeseite ausgelöst und standardisiert chromametrisch im Verlauf von 6 Tagen vermessen. Der a*-Wert stellt hierbei ein Maß für die Erythemstärke dar. Unbehandelte Kontrollen wurden mitgeführt. Dexpanthenol wurde in drei Versuchsansätzen bezüglich seiner erythemmindernden Effektivität analysiert. Im Test 1 wurden vier kommerziell erhältliche topische Arzneimittelprodukte für entzündliche Hautzustände mit Hydrokortison, Kamillenauszügen, Gerbstoffen oder Bufexamac gegen Bepanthol® Handbalsam geprüft. Im Test 2 kamen 5 % Dexpanthenol und 0,25 % Hydrokortison in einer identischen Cremegrundlage zur Anwendung. Im Test 3 wurde die Wirkung von 5 % Dexpanthenol bzw. 0,25 % Hydrokortison in Abhängigkeit von der Grundlage (Wollwachsalkoholsalbe oder Hydrophile Salbe nach DAB 1999) analysiert. In allen drei Ansätzen ist das topische Präparat 2-mal täglich aufgetragen worden. Ergebnisse: Das Testverfahren führt zu einer deutlich messbaren Hautrötung mit Maximum am Tag 1 - 2, welche im Verlauf von 6 Tagen ohne Behandlung nur wenig abklingt ohne dass der Ausgangswert erreicht wird. Im Test 1 führten alle 5 geprüften kommerziellen Produkte zu einer signifikanten Erythemminderung im Vergleich zu den Kontrollen. In diesem Ansatz hat sich Bepanthol® Handbalsam als wirksamste Zubereitung erwiesen. Im Test 2 konnte eine Ebenbürtigkeit von Dexpanthenol zu Hydrokortison demonstriert werden. Diese Beobachtung wurde im letzten Testansatz unabhängig von der verwendeten Grundlage (W/O oder O/W-Creme) bestätigt. Schlussfolgerungen: Die topische Anwendung von 5 % Dexpanthenol an der Haut ist deutlich antientzündlich wirksam, wie an der Abblassung des SDS-induzierten Erythems in verschiedenen Ansätzen gezeigt werden konnte. Die Wirkungsstärke von 5 % Dexpanthenol ist der einer 0,25 %igen Hydrokortison-Zubereitung mindestens ebenbürtig. Unter Beachtung des Nebenwirkungsprofils beider Substanzen verfügt Dexpanthenol über einen zusätzlichen Sicherheitsvorteil auch in der wiederholten oder Langzeitanwendung.

Abstract

Background: Dexpanthenol as a topical ingredient has a long history of medical use. Both clinical and experimental studies argue for anti-inflammatory and wound healing-promoting effects in vitro and in vivo. Investigations comparing dexpanthenol with the gold standard of topical anti-inflammatory treatment - i. e. corticosteroids - but also with other anti-inflammatory compounds are lacking. The present study is dedicated to this subject. Methods: In a total of three investigations 60 subjects with healthy skin of an age between 20 to 58 years were included. By using SDS-irritation test on the volar forearm an erythema was induced and measured by standardised chromametry during the next 6 days. Herein a* value represents a measure of skin redness (erythema). All topicals were used twice a day and untreated controls run in parallel. The anti-inflammatory efficacy of dexpanthenol was compared with other active agents in three separate parts of this study. At first (Test 1) four topical products on the German market for inflammatory skin conditions containing either hydrocortisone, camomile, tannins or bufexamac were compared with Bepanthol® Handbalsam. In the second study (Test 2) either 5 % dexpanthenol or 0.25 % hydrocortisone were used in an O/W- and a W/O-cream base (Lanae alcoholum unguentum aquosum or Unguentum emulsificans aquosum, DAB 1999). Results: SDS application produced a measurable erythema reaching its maximum value at day 1 - 2 with a partial reduction until day 6 without reaching the pre-irritation level in controls. Test 1 demonstrated a more rapid decrease of erythema by all 5 topical products with Bepanthol® Handbalsam being the most effective. Test 2 revealed a comparable efficacy of dexpanthenol and hydrocortisone. The anti-inflammatory efficacy of both compounds was within the same range independent of the cream base used. Conclusions: The topical cutaneous application of 5 % dexpanthenol is anti-inflammatory active as shown by reduction of SDS-induced erythema. In addition, dexpanthenol is at least as effective as hydrocortisone. Concerning the potential of adverse effects dexpanthenol has an additional advantage of safety in repeated or continuous long-term application.

Literatur

  • 1 Abiho Y, Tonikawa M, Shimizu M. Enzymatic conversation of panthothenyl alcohol to panthothenic acid.  J Vitaminol. 1969;  15 59-69
  • 2 Agner T, Serup J. Sodium lauryl sulphate for irritant patch testing - a dose-response study using bioengineering methods for determination of skin irritation.  J Invest Dermatol. 1990;  95 543-547
  • 3 Biro K, Thaci D, Ochsendorf F R, Kaufmann R, Boehncke W H. Efficacy of dexpanthenol in skin protection against irritation: a double-blind, placebo-controlled study.  Contact Dermatitis. 2003;  49 80-84
  • 4 Director Cosmetic Ingredients Review. Final report on the safety assessment of panthenol and panthothenic acid. J Am Cell Toxicol 1987 6: 139-162
  • 5 Ebner F, Heller A, Tausch I. Topical use of dexpanthenol in skin disorders.  Am J Clin Dermatol. 2002;  3 427-433
  • 6 Friedrich W. Handbuch der Vitamine. München, Wien, Baltimore; Urban & Schwarzenberg 1987: 520-537
  • 7 Fullerton A, Fischer T, Lahti A, Wilhelm K P, Takiwaki H, Serup J. Guidelines for measurement of skin colour and erythema. A report from the Standardization Group of the European Society of Contact Dermatitis.  Contact Dermatitis. 1996;  35 1-10
  • 8 Gehring W, Gloor M. Der Effekt von Dexpanthenol bei experimentell geschädigter Haut.  Z Hautkrankh. 2001;  76 212-218
  • 9 Holcová S. Therapiebegleitende Pflege bei atopischer Dermatitis mit einer wirkstoffhaltigen Lotion.  Haut. 2004;  15 (1) 1-4
  • 10 Jukes T. Panthothenic acid and the filtrate (chick anti-dermatitis) factor.  J Am Chem Soc. 1939;  61 975-976
  • 11 Monographie . Dexpanthenol/Panthenol und Salze der Panthothensäure zur topischen Anwendung.  Dtsch Apoth Ztg. 1993;  133 569
  • 12 Pugliese P T, Farina J C, Chautems Y. Efficacy of dexpanthenol in wound healing: double-blind assessment of excised wound tissue by ultrasound and histologic examination.  Nouv Dermatol. 1995;  14 130-138
  • 13 Romiti R, Romiti N. Dexpanthenol cream significantly improves mucocutaneous side effects associated with isotretinoin therapy.  Pediatr Dermatol. 2002;  19 368
  • 14 Roper B, Kaisig D, Auer F, Mergen E, Molls M. Theta-Cream versus Bepanthol lotion in breast cancer patients under radiotherapy. A new prophylactic agent in skin care?.  Strahlenther Onkol. 2004;  180 315-322
  • 15 Schmuth M, Wimmer M A, Hofer S, Sztankay A, Weinlich G, Linder D M, Elias P M, Fritsch P O, Fritsch E. Topical corticosteroid therapy for acute radiation dermatitis: a prospective, randomized, double-blind study.  Br J Dermatol. 2002;  146 983-991
  • 16 Stüttgen G, Krause H. Die perkutane Absorption von tritium-markiertem Panthenol bei Mensch und Tier.  Arch klin exp Dermatol. 1960;  209 578-582
  • 17 Wollina U. Zur klinischen Wirksamkeit von Dexpanthenol.  Kosmet Med. 2001;  22 180-186
  • 18 Wollina U, Christen N, Köstler E, Schorcht J. Zur Prophylaxe und Therapie der Radiodermatitis und Radiomucositis.  Z Hautkrankh. 2002;  77 418-423
  • 19 Wooley D, Waisman H, Elvehjam C. Nature and partial synthesis of the chick antidermatitis factor.  J Am Chem Soc. 1939;  61 947-978

Prof. Dr. med. Uwe Wollina

Hautklinik am Krankenhaus Dresden-Friedrichstadt · Akademisches Lehrkrankenhaus der TU Dresden

Friedrichstraße 41 · 01067 Dresden

Email: wollina-uw@khdf.de

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