Dtsch Med Wochenschr 2004; 129(27): 1500-1503
DOI: 10.1055/s-2004-826892
Kasuistiken
Gastroenterologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

„Adulte Form” der kongenitalen Leberfibrose

Congenital hepatic fibrosis in an adultD. Schacherer1 , P. Rümmele2 , J. Schölmerich1
  • 1Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg
  • 2Institut für Pathologie der Universität Regensburg
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht: 19.11.2003

akzeptiert: 18.3.2004

Publikationsdatum:
21. Juli 2004 (online)

Anamnese und klinischer Befund: Bei einer 37-jährigen Patientin fielen im Rahmen einer Routineuntersuchung erhöhte gGT- und erhöhte IgA- und IgM-Titer auf. Ein Bruder der Patientin war im 6. Lebensjahr im akuten Leberversagen gestorben. Es fand sich eine palpatorisch leicht vergrößerte Leber mit regelrechter Konsistenz ohne laborchemisch wegweisende Befunde.

Untersuchungen: In Sonographie und Computertomographie zeigten sich dilatierte Gallengänge mit auffallenden Kalibersprüngen bei hepatofugalem Pfortaderfluss, multiplen Kollateralgefäßen sowie eine mäßige Splenomegalie. Histologisch fanden sich ein fibrös septiertes Leberparenchym und dilatierte, verzweigte Gallengänge, ausgekleidet von kubischem Eithel.

Verlauf: Im weiteren Verlauf wurde eine Gastroskopie durchgeführt, die Ösophagusvarizen ersten Grades zeigte. 17 Monate nach der initialen Vorstellung waren die Laborparameter und der sonographische Untersuchungsbefund weitestgehend unverändert.

Folgerung: Die fehlerhafte Umstrukturierung der duktalen Platte (Duktalplattenmalformation) führt zu Fehlbildung am Gallengangsystem. Je nach Hauptlokalisation im Gallengangsystem und nach Überwiegen von zystischen Ektasien oder fibrotischer Verödung können dabei verschiedene Fehlbildungen unterschieden werden. Wir stellten die Diagnose einer kongenitalen Leberfibrose, aufgrund des untypisch späten Manifestationsalters könnte es sich dabei um eine so genannte „adulte Form” handeln.

History and admission findings: During a routine check-up, a 37-year-old woman was found to have elevated levels of serum gamma-glutamyl transferase (gamma GTP) and IgA- and IgM-antibodies. One of the patient’s brothers had died at the age of six from acute liver failure. We found a palpably enlarged liver with normal consistency and no particular helpful laboratory results.

Investigations: The abdominal ultrasound and computed tomography (CT) showed segmental and saccular dilatations of the biliary tract, hepatofugal flow in the portal vein, multiple collateral vessels as well as a mild splenomegaly. Histopathology revealed fibrotic liver parenchyma, a dilatated and branched biliary tract lined by cubical epithelium.

Course: Gastroscopy showed lowgrade esophageal varices. Seventeen months after the initial presentation there were no significant changes of the laboratory tests or the ultrasound.

Conclusions: The defective remodelling of the ductal plate („ductal plate malformation”) is associated with dysplasia of the biliary tract. Depending on the localisation of the lesions within the biliary tract and whether it is a more cystic or more fibrotic component, there are different malformations caused by ductal plate malformation. We diagnosed congenital hepatic fibrosis, because of the atypical age of presentation, it could be the „adult form“ of congenital liver fibrosis.

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Dr. Doris Schacherer

Klinik und Poliklinik für Innere Medizin I der Universität Regensburg

Franz-Josef-Strauss-Allee 11

93042 Regensburg

Telefon: 0941/9440

Fax: 0941/9447002

eMail: doscha2@yahoo.com

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