Psychiatr Prax 2004; 31: 149-151
DOI: 10.1055/s-2004-828470
Schmerz
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Lumbale Radikulopathien - Zusammenhang zwischen Therapieintensität und Behandlungserfolg?

Radicular Low Back Pain: Is there a Relationship Between the Treatment Regimen and Outcome?Stephan  A. L.  Frisch1 , Bernhard  Widder2
  • 1Institut für Anästhesiologie/Schmerzklinik Nottwil, Schweizer Paraplegiker-Zentrum, Nottwil
  • 2Klinik für Neurologie und Neurologische Rehabilitation, Bezirkskrankenhaus Günzburg
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Publication Date:
29 November 2004 (online)

Zusammenfassung

Anliegen: Untersuchung möglicher Zusammenhänge zwischen Therapieintensität und Behandlungserfolg bei lumbalen radikulären Schmerzsyndromen. Methoden: Auswertung der Therapieintensität bei 170 Patienten, Ermittlung des Behandlungserfolges bezüglich der Schmerzintensität bei 183 Patienten und Vergleich mit publizierten Ergebnissen zur orthopädischen Rehabilitation. Ergebnisse: Die aufwändigere Therapie in einer Akutklinik scheint intensiver und effektiver als die Rehabilitation. Schlussfolgerungen: Zur Therapieoptimierung sind Vergleichsstudien zwischen den Versorgungsformen erforderlich.

Abstract

Objective: To identify a possible relationship between the non-surgical treatment regimen and outcome. Methods: In a sample of 170 patients with sciatica due to a herniated disk the intensity of a conservative multimodal inpatient treatment in a neurological department was extracted. The outcome was examined using two prospective cohorts (183 patients). These results were compared with published data from orthopaedic inpatient rehabilitation in Germany. Results: The neurological inpatient treatment regimen was more intense than the orthopaedic inpatient rehabilitation, especially with regard to physiotherapy. In contrast, physical therapy was applied more often in orthopaedic rehabilitation. A better short-term outcome with regard to pain intensity was found after multimodal conservative treatment. Conclusions: Further studies are needed to compare different treatment regimens in patients with sciatica.

Literatur

  • 1 Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft . Empfehlung zur Therapie von Kreuzschmerzen.  Arzneiverordnung in der Praxis. 2000;  Suppl 1-19
  • 2 Deyo R A, Weinstein J N. Low back pain.  N Engl J Med. 2001;  344 363-370
  • 3 Kommission „Leitlinien” der Deutschen Gesellschaft für Neurologie .Lumbale Radikulopathie. In: Diener HC (Hrsg) Leitlinien für Diagnostik und Therapie in der Neurologie. Stuttgart; Thieme 2003
  • 4 Fraser R D. Cymopapain for the treatment of intervertebral disk herniation. A preliminary report of a double blind study.  Spine. 1982;  7 608-612
  • 5 Jarvid M J, Nordby E J, Ford L T, Hejna W J, Whisler W W, Burton C, Millet D K, Wiltse L L, Widell E H jr, Boyd R J, Newton S E, Thisted R. Safety and efficacy of chymopapain (Chymodiactin) in herniated nucleus pulposus with sciatica. Results of a randomized, double-blind study.  JAMA. 1983;  249 2489-2494
  • 6 Weber H, Holme I, Amelie E. The natural course of acute sciatica with nerve root symptoms in a double-blind placebo-controlled trial evaluating the effect of piroxicam (NSAID).  Spine. 1993;  18 1433-1438
  • 7 Hofstee D J, Gijtenbeek J M, Hoogland P H, Houwelingen H C van, Kloet A, Lötters F, Tans J TJ. Westeinde Sciatica Trial: randomized controlled study of bed rest and physiotherapy for acute sciatica.  J Neurosurg. 2002;  96 45-49
  • 8 Weber H. Lumbar disk herniation. A controlled, prospective study with ten years of observation.  Spine. 1983;  8 131-140
  • 9 Hartmann S, Kimm R, Widder B. Qualitätssicherung der stationären konservativen Behandlung bei lumboischialgieformen Schmerzen.  Schmerz. 1998;  12, Suppl 1 62
  • 10 Frisch S AL, Widder B. Evaluation der konservativ-multimodalen Therapie lumbaler radikulärer Schmerzsyndrome.  Psychiat Prax. 2003;  30, Suppl 2 S161-166
  • 11 Hartmann S AL, Widder B. Standardisierte Erfassung lumbaler Wurzelreiz-/Wurzelkompressionssyndrome.  Akt Neurol. 2001;  28, S2 S205
  • 12 Bürger W, Dietsche S, Morfeld M, Koch U. Ambulante und stationäre orthopädische Rehabilitation. Ein Vergleich von Strukturmerkmalen, Wirksamkeit und Kosten. Abschlussbericht der wissenschaftlichen Begleitung im Rahmen der Empfehlungsvereinbarung von Kranken- und Rentenversicherung zur ambulanten/teilstationären Rehabilitation für den Indikationsbereich Orthopädie. Hamburg; Abteilung für Medizinische Psychologie 2002

Dr. med. Stephan A. L. Frisch

Guido A. Zäch Straße 1

6207 Nottwil · Schweiz

Email: stephan.frisch@paranet.ch

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