Z Orthop Ihre Grenzgeb 2005; 143(1): 72-78
DOI: 10.1055/s-2004-832309
Hüftgelenk

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Quantifizierung und Visualisierung des Einflusses der Beckenkippung auf die Messung von Pfanneninklination und -anteversion

Quantification and Visualization of the Influence of Pelvic Tilt upon Measurement of Acetabular Inclination and AnteversionO. Müller , B. Lembeck , P. Reize , N. Wülker
  • 1Orthopädische Klinik und Poliklinik, Universität Tübingen
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Publication Date:
08 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Studienziel: Die Angabe der Pfanneninklination und -anteversion zur Charakterisierung der Pfannenorientierung ist zum einen eine Frage der Definition und zum anderen eine Frage der Patientenlagerung. Die Bestimmung von Pfanneninklination und -anteversion nach Sven-Johannsson und Visser werden per 3D-Berechnungen simuliert und der Einfluss der Beckenkippung in Relation zur Frontalebene quantifiziert und veranschaulicht. Methode: Mittels 3D-Berechnungen werden Röntgenprojektionsbilder an idealisierten Hüftpfannen simuliert und Anteversion und Inklination mit Hilfe des Normalenvektors der Pfannenebene in Abhängigkeit der Beckenkippung berechnet. Ergebnisse: Die Hauptachse des projizierten Pfannenrandes kann ebenso zur Bestimmung der Pfannenorientierung herangezogen werden, wie der Normalenvektor der Pfannenebene. Eine Beckenkippung von 10 Grad verursacht bei konventionellen Auswertetechniken Fehlmessungen in der Anteversion von ca. 8 Grad. Schlussfolgerungen: Zur korrekten Bestimmung der Pfannenorientierung muss die Beckenkippung in Relation zur Frontalebene mit berücksichtigt werden.

Abstract

Aim: The indication of acetabular inclination and anteversion not only depends on definition but also on a correctly aligned patient. Determination of anteversion and inclination according to Sven-Johannsson and Visser were simulated with 3D calculations. The influence of pelvic tilt in relation to the frontal plane was evaluated and visualized. Method: With 3D calculations of planar X-ray photographs for artificial hip cups the normal vector of the acetabular cup was used to calculate anteversion and inclination. Results: The main axis of the projected acetabular rim is equally suited to determine the cup orientation as the normal vector of the cup plane. Pelvic tilt of about 10 degrees causes measuring errors of about 8 degrees when measured with conventionally used techniques. Conclusion: For the correct determination of cup orientation pelvic tilt in relation to the frontal plane has to be accounted for.

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Dr. Otto Müller

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