Zusammenfassung
Das Gianotti-Crosti-Syndrom (GCS) wurde erstmals 1955 von F. Gianotti beschrieben
und später vorübergehend in kausalen Zusammenhang mit der akuten anikterischen Hepatitis
B bei Kindern gebracht. Aufgrund des typischen Erscheinungsbildes stellt das GCS eine
Blickdiagnose dar. Die Pathogenese ist bis heute unklar. Mittlerweile sind viele andere,
vor allem virale Infektionserkrankungen als Trigger eines GCS bekannt. Wir berichten
über ein Kleinkind, bei dem 5 Tage nach der vierten 6fach-Impfung und gleichzeitiger
Pneumokokkenimpfung ein typisches GCS auftrat. Ein GCS nach Impfungen, insbesondere
nach Impfungen mit Totimpfstoffen, scheint nach den vorliegenden Literaturdaten selten
vorzukommen.
Abstract
Gianotti-Crosti syndrome (GCS), first described by F. Gianotti in 1955, was originally
reported to be associated with hepatitis B virus infection in children. The typical
clinical picture allows diagnosis of GCS at first glance. The pathogenesis is still
unknown. Besides HBV infection, a large number of infectious agents, mostly viruses,
have been described as a trigger of GCS. Here we report the occurrence of GCS in an
infant five days after the fourth immunization against poliomyelitis, DTPa, Hib, hepatitis
B and Streptococcus pneumoniae. Our data and review of the literature suggest that
GCS is rarely associated with immunizations, especially when performed with inactivated
vaccines.
Schlüsselwörter
Gianotti-Crosti-Syndrom - Impfungen
Key words
Gianotti-Crosti syndrome - vaccines
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Dr. med. N. Schwerk
Universitätsklinik und Poliklinik · Für Kinder und Jugendliche Leipzig
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