Inf Orthod Kieferorthop 2004; 36(4): 235-239
DOI: 10.1055/s-2004-832476
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag

Retrospektive Studie von zwei Extraktionsvariationen im Vergleich zu einer Non-Ex-Patientengruppe

Retrospective Study of Two Types of Extraction Variants Compared to a Non-Ex Patient GroupD. Ihlow1 , D. Kubein-Meesenburg1 , Y. Rottwinkel1 , J. Fanghänel2 , B. Lohrmann1 , C. Hansen1 , H. Dathe1 , H. Nägerl1
  • 1Dept. of Orthodontics, Georg August University, Göttingen
  • 2Institute of Anatomy, Ernst Moritz Arndt University, Greifswald
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Publication Date:
23 December 2004 (online)

Zusammenfassung

Im Rahmen einer retrospektiven Untersuchung sollte anhand von Orthopantomogramm-Aufnahmen festgestellt werden, ob eine gezielte Milchzahnextraktion das Durchbruchsverhalten der bleibenden Dentition beeinflusst. Für die Studie standen Behandlungsunterlagen von 3 Patientengruppen mit je 50 Probanden zur Verfügung. In der ersten Gruppe fand eine initiale Milcheckzahnextraktion, in der Zweiten eine Extraktion des ersten Milchmolaren und in der dritten Gruppe keine Extraktion statt, wobei aus ethischen Gründen nur in den Gruppen 1 und 2 ein großer Engstand zu Beginn der Therapie vorlag. Es konnte festgestellt werden, dass: 1. Durch die Extraktion des Milcheckzahnes der Durchbruch des bleibenden Eckzahnes nicht zusätzlich signifikant beschleunigt wird. 2. Bei der Extraktion des ersten Milchmolaren der Eckzahn gegenüber dem ersten Prämolaren signifikant zurückbleibt. 3. In der Gruppe ohne Extraktion der Durchbruch des Eckzahnes vor dem ersten Prämolaren erfolgt. 4. Bei Extraktion der Milcheckzähne erhöht sich die Zeit der Multibandtherapie im Durchschnitt um ca. 50 Prozent gegenüber der Kontrollgruppe und der Extraktionsgruppe der ersten Milchmolaren. Durch Extraktion des ersten Milchmolaren ist somit die natürliche Durchbruchssequenz umzukehren. Ein therapeutisches Lückenmanagement ist im Extraktionsfall klinisch besser und in kürzerer Zeit erreichbar, wenn im Unterkiefer anstelle der Milcheckzähne die ersten Milchmolaren zuerst gezogen werden.

Abstract

In a retrospective study it was investigated by means of orthopantomographs, whether a planned extraction of deciduous teeth can influence the permanent dentition. Records from 3 groups of patients, each group consisting of 50 persons, were at our disposal. In the first group, an initial extraction of the deciduous canines had been undertaken, in the second group, the first deciduous molars had been extracted, while in the third group no extractions had been performed. However, due to ethical reasons a high-grade “primary” crowding by commencement of therapy, was present only in the groups 1 and 2. It could be shown that: 1. Due to the extraction of the deciduous canines, the eruption of the remaining canines was not significantly accelerated. 2. As a result of the extraction of the first deciduous molars, the canines, as compared to the primary premolars, were significantly delayed. 3. In the group not having undergone an extraction, canines erupted before the first premolars. 4. Resulting from an extraction of the deciduous canines, the duration of aÂ’fixed appliance therapy is lengthened by approx. 50 %, as compared to the control group, and in the extraction group of deciduous molars. Therefore, by an extraction of the first deciduous molars, it is possible to reverse the natural eruption sequence. If teeth are extracted, a therapeutical gap-management is clinically superior and can be achieved in a shorter period of time, if in the mandibula, instead of the deciduous canines, the first deciduous molars are extracted primarily.