Zusammenfassung
Drei verschiedene mutierte Proteine wurden bei der chronischen Pankreatitis als genetische
Risikofaktoren identifiziert: kationisches Trypsinogen (PRSS1), sekretorischer Trypsininhibitor
(SPINK1) und der so genannte „cystic fibrosis transmembrane conductance regulator”
(CFTR). Mutationen in den entsprechenden DNA- und Proteinsequenzen lassen sich bei
insgesamt 25 % der Patienten nachweisen. Bei den seltenen autosomal-dominant vererbten
Pankreatitiden finden sich vor allem PRSS1-Mutationen, die übrigen Mutationen zeigen
sich bei allen anderen Formen der Pankreatitis. Dies bedeutet, dass auch bei der alkoholischen
Pankreatitis genetische Risikofaktoren existieren. Die Trennung in genetische und
nichtgenetische (alkoholische) Formen ist somit wahrscheinlich nicht sinnvoll, und
man kann auch nicht von einer genetisch „determinierten” Pankreatitis sprechen. Eher
ist die chronische Pankreatitis als multifaktorielle Erkrankung zu verstehen, bei
der unterschiedliche genetische und nichtgenetische Risikofaktoren interagieren, die
in der Summe zur Manifestation und Ausprägung der Erkrankung beitragen.
Summary
Three different mutated proteins have been identified as genetic risk factors in chronic
pancreatitis: cationic trypsinogen (PRSS1), secretory trypsin inhibitor (SPINK1) and
the so-called cystic fibrosis transmembrane conductance regulator (CFTR). Mutations
in the corresponding DNA sequences can be demonstrated in a total of 25 % of the patients.
In the case of the rare autosomal-dominant inherited pancreatitis, PRSS1 mutations
in particular are to be found, while the remaining mutations are seen in all other
forms of pancreatitis. This means that genetic risk factors also exist in alcohol-related
pancreatitis. The differentiation into genetic and non-genetic (alcoholic) forms is
thus presumably inappropriate; nor can one refer to a genetically determined pancreatitis.
Rather, chronic pancreatitis must be viewed as a multifactorial condition in which
various genetic and non-genetic risk factors interact and, in their totality, contribute
to the manifestation and severity of the condition.
Key Words
chronic pancreatitis - genetic risk factors - cationic trypsinogen (PRSS1) - secretory
trypsin inhibitor (SPINK1) - cystic fibrosis transmembrane conductance regulator (CFTR)
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Anschrift des Verfassers
Prof. Dr. Volker Keim
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Universitätsklinikum Leipzig
Philipp-Rosenthal-Str. 27
04103 Leipzig