NOTARZT 2005; 21(2): 61-63
DOI: 10.1055/s-2004-834593
Fortbildung
EGK-Beispiele
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Akute Rhythmusstörungen - Fallbeispiel 30

P.  Rupp
  • 1Notfallzentrum Hirslanden Bern, Salem-Spital, Bern 25, Schweiz
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
22. März 2005 (online)

Anamnese

Ein 74-jähriger Patient alarmiert den Rettungsdienst wegen unklaren, intermittierend auftretenden Herzrasens und leichtem Schwindel. Vorbekannt sei eine koronare Herzerkrankung, eine Hypercholesterinämie und ein Bluthochdruck. Er gibt an Atorvastatin 20 mg, Captopril 3 × 25 mg, Azetylsalizylsäure 100 mg und gelegentlich Metamizol bei Kopfschmerzen einzunehmen.

Literatur

  • 1 Lüderitz B. Therapie der Herzrhythmusstörungen. Berlin, Heidelberg, New York; Springer Verlag 2000
  • 2 Josephson M E. Recurrent ventricular tachycardia, clinical cardiac electrophysiology. Lippincott; Williams and Wilkins 2002: 487-495
  • 3 Walker M JA, Curtis M J, Hearse D J. et al . The Lambeth Conventions: Guidelines for the Study of arrhythmias in ischaemia, infarction and reperfusion.  Cardiovasc Res. 1988;  22 447-455
  • 4 Haverkamp W, Breithardt G. Moderne Herzrhythmustherapie. Stuttgart, New York; Georg Thieme Verlag 2003
  • 5 Guidelines 2000 for Cardiopulmonary Resuscitation and Emergency Cardiovascular Care, International Consensus on Science. Circulation 22.8.2000 8, Suppl: 102
  • 6 Wehr M H. Praktische Arrhythmiediagnostik und -therapie. Darmstadt; Steinkopff Verlag 2001

Dr. Peter Rupp

Notfallzentrum Hirslanden Bern · Salem-Spital und Klinik Beau-Site

Schänzlistraße 39

3000 Bern 25 · Schweiz

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