Zusammenfassung
Fragestellung: In stationären Psychotherapien kommt ein multimodales integriertes Behandlungskonzept
mit vielfältigen therapeutischen Beziehungen und Gruppenprozessen zur Anwendung. Die
Studie geht der Frage nach, wie wichtig in diesem Kontext die Person des Einzeltherapeuten
für das Gesamtbehandlungsergebnis ist. Methodik: Wir untersuchten die Behandlungsergebnisse von n = 293 stationären Psychotherapiepatienten
(Behandlungsdauer ca. elf Wochen) die im Rahmen eines integrierten Gesamtkonzeptes
von insgesamt neun psychodynamisch orientierten Psychotherapeuten (Berufserfahrung
0,5 - 7 Jahre, 13 - 56 Patienten pro Therapeut) einzeltherapeutisch betreut wurden.
Die Patienten wurden ausführlich mit standardisierten Ergebnisinstrumenten untersucht
(SCL-90-R, IIP, Helping Alliance Questionnaire, Globalbeurteilung, Therapeuteneinschätzung).
Unterschiede zwischen den Patientengruppen der einzelnen Therapeuten werden überprüft.
Ergebnisse: Die den Therapeuten zugewiesenen Patienten unterschieden sich nicht hinsichtlich
primärer klinischer Charakteristika vor der Behandlung, Ausnahme ist die von den Therapeuten
selbst vorgenommene Schweregradeinschätzung (BSS). Die Behandlungsergebnisse im SCL-Gesamtscore-Residualwert
differierten signifikant zwischen den Therapeuten (dSCL-pooled SD = 0,43 - 1,10, aufgeklärte Varianz: 10 %). Therapeutenabhängigkeit zeigt auch die
rückwirkend eingeschätzte Qualität der therapeutischen Beziehung (HAQ, aufgeklärte
Varianz: 45 %). Während die Beziehungseinschätzung zwischen Patienten und Therapeuten
gut konvergiert, bleibt Übereinstimmung zum Therapieerfolg oft aus. Die Therapeuten
stimmen unterschiedlich gut mit den Einschätzungen ihrer Patienten überein. Schlussfolgerungen: Therapeuten unterscheiden sich in den Ergebnissen ihrer Patienten im Rahmen multimodaler
stationärer Psychotherapie ebenso wie in der Qualität der von ihnen hergestellten
therapeutischen Beziehung. Auch in stationären Therapieangeboten haben die Einzeltherapeuten
eine hohe Bedeutung für das Therapieergebnis.
Abstract
Objective: How much does the individual psychotherapist influence therapy outcome in a multimodal
inpatient setting with several therapeutic relationships and the additional influence
of group processes. Methods: We studied the outcome of n = 293 psychotherapy inpatients (mean treatment duration:
11 weeks) who were treated in an integrated inpatient concept by 9 mostly psychodynamically
oriented psychotherapists (professional experience 0.5 to 7 yrs, 13 to 56 patients
per therapist). Patients had an extensive evaluation of process and outcome variables
(e. g. SCL 90R, IIP, Global outcome rating, Helping Alliance Questionnaire - HAQ).
Differences in outcome between patients of different therapists were calculated. Results: Patients assigned to the participating therapists did not differ in their basic clinical
characteristics, except in the clinical severity rating carried out by therapists
themselves. Outcome in the SCL90R - GSI residual score and global rating differed
significantly between the therapists (dSCL-pooled SD = 0.43 to 1.10, explained variance: 10 %). The same holds true for the therapeutic
alliance (HAQ, explained variance: 45 %). Assessment of therapeutic relationship shows
good correlation between patients and therapists, outcome assessment does not. Therapists
differed in the degree of matching between their own and their patients' evaluations.
Conclusions: We found significant therapist differences in outcome and alliance. Despite the multifaceted
inpatient setting the individual therapist is an important determinant of therapeutic
success.
Key words
Therapist - outcome - therapeutic alliance - inpatient psychotherapy
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Prof. Dr. med. Henning Schauenburg
Klinik für Psychosomatik und Psychotherapie · Universität Göttingen
Von-Siebold-Straße 5
37075 Göttingen
eMail: hschaue@gwdg.de