Zusammenfassung
Studienziel: Der robotergestütze Hüftgelenksersatz (Robodoc-Op.), welcher mittlerweile in Deutschland
an mehreren Tausend Patienten durchgeführt worden ist, steht zunehmend im Mittelpunkt
der wissenschaftlichen und auch insbesondere der Laien- und Medien-Kritik. Ganz im
Vordergrund der von Patientenseite angegebenen Beschwerden nach einer Robodoc-Op stehen
Schmerzen, Gangunsicherheit und Bewegungseinschränkungen. In diesem Zusammenhang wird
die Frage aufgeworfen, ob es individuell zu Nervenverletzungen gekommen ist. Allgemein
ist die Beantwortung der Frage bedeutsam, ob der robotergesstützten Operationstechnik
ein spezifisches Risiko für eine Nervenschädigung inhärent ist. Systematische neurologische
Untersuchungen kommen zu konträren Ergebnissen, neurophysiologische Untersuchungen
fehlen bislang vollständig. Methode: Es wurde eine Fallserie mit 29 Patienten (30 operierte Hüften) retrospektiv klinisch
und neurophysiologisch untersucht. Ergebnisse: Anamnestische Daten und erhobene Befunde sprechen für eine Häufigkeit von 3 funktionell
bedeutsamen Nervenschäden bei 30 operierten Seiten nach Robodoc-Op im 1. postoperativen
Jahr. Bleibende Nervenschäden resultierten allerdings nicht. Schlussfolgerung: Spezifische Risiken im Hinblick auf eine Läsion peripherer Nerven nach robotergestütztem
totalen Hüftgelenksersatz liegen in dem hier beschriebenen Krankengut nicht vor. Die
Rate funktionell bedeutsamer vorübergehender Nervenschäden liegt im ersten postoperativen
Jahr dieses selektierten Patientenguts über der für die im klassischen Operationsverfahren
berichteten Rate (max. 3,1 % [10 ]).
Abstract
Aim: In Germany computer-assisted hip replacement (CAHR), e. g., ROBODOC, has been carried
out in several thousand cases. After a period of enthusiasm, the technique now faces
growing resistance from both patients and physicians. After CAHR many patients complain
about persistent pain and problems with walking. Due to these problems, patients very
often ask whether they have a nerve injury. In general, it is important to know whether
or not there is a specific risk of nerve injuries with CAHR. At present neurological
data are inconsistent, and neurophysiological studies have not yet been reported.
Methods: We have analysed a case series of 29 patients after CAHR with ROBODOC in 30 operated
joints. All patients underwent a systematic neurological and neurophysiological examination.
Results: In 3 out of 30 operated sites functionally relevant nerve injuries were found, which
led to disability in the first year after surgery. Permanent disability due to nerve
injury was not found. Conclusion: There is no evidence of a specific risk of nerve injury after CAHR. The incidence
of partial and transient nerve damage in the first year after operation might be higher
than in classical hip replacement (3.1 %).
Schlüsselwörter
Nervenschaden - roboter-gestützter Hüftgelenkersatz - Robodoc
Key words
Computer-assisted hip replacement - nerve damage - ROBODOC
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