Zusammenfassung
Eine persistierende fetale supraventrikuläre Tachykardie (SVT) mit einer Frequenz
von mehr als 210 Schlägen pro Minute (bpm) führt häufig zur kongestiven Herzinsuffizienz.
Hier wird über einen Fall mit fetaler SVT und konsekutivem Hydrops fetalis berichtet,
bei dem nach 19 Tagen eine Kardioversion unter Flecainid und ß-Acetyldigoxin eintrat.
Ultrasonographisch war bei dem Feten der 32 Jährigen II Gravida I Para in der 25 +
1 Schwangerschaftswoche (SSW) bei einer SVT von 267 bpm ein nicht-immunologischer
Hydrops fetalis (NIHF) mit Aszites, Pleuraerguss der rechten Lunge, Perikarderguss
und Tricuspidalinsuffizienz diagnostiziert worden. Innerhalb von 19 Tagen konnte mittels
der Anwendung einer Flecainid- und Digoxintherapie die Kardioversion erreicht werden.
36 Tage nach Therapiebeginn waren ultrasonographisch keine Zeichen einer Herzinsuffizienz
mehr nachweisbar. Die Therapie führte zur Geburt eines gesunden Knaben in der 38 +
6 SSW. Obwohl nach Literatur eine Kardioversion bereits nach 72 Stunden erwartet werden
kann, konvertierte der Fetus in diesem Fall nach 19 Tagen in den normofrequenten Sinusrhythmus.
Das könnte ein Hinweis sein, die Patienten nicht bereits nach 3 - 4 Tagen als therapierefraktär
einzustufen.
Abstract
Persistent fetal supraventricular tachycardia (SVT) with more than 210 bpm frequently
leads to congestive heart failure. We report on a case with SVT and congestive heart
failure that converted into sinus rhythm within 19 days of therapy with flecainide
and β-acetyldigoxin. A 32-year-old II gravida I para (25 + 1 weeks of gestation) presented
with fetal SVT of 267 bpm. A non-immunologic hydrops fetaIis was diagnosed by ultrasound
showing ascites, pleural and pericardial effusion and tricuspid regurgitation. Within
19 days of combination therapy with flecainide and digoxin, cardioversion was achieved.
After 36 days of therapy no more signs of cardiac failure could be detected. A healthy
boy was born at 38 + 6 weeks of gestation. Although cardioversion is expected after
72 h of therapy according to the literature, this fetus converted into sinus rhythm
on day 19 of therapy. This indicates that patients should not be considered resistant
to treatment within the first 3 - 4 days.
Schlüsselwörter
Nicht-immunologischer Hydrops fetalis - fetale supraventrikuläre Tachykardie
Key words
Non-immunologic hydrops fetalis - fetal supraventricular tachycardia
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Dr. Georgia Anderer
Philipps-Universität
Klinikum
Zentrum für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin
Pilgrimstein 3
35033 Marburg