Zusammenfassung
Wir berichten über eine asymptomatische Patientin, bei der im Alter von 59 Jahren
im Rahmen einer Vorsorgekoloskopie multiple tubuläre und tubulovillöse Adenome im
rechtsseitigen Kolon auffielen. Mittels genetischer Untersuchung konnte eine Keimbahn-Stopmutation
im Codon 405 (R405X) des Adenomatöse-Polyposis-coli (APC)-Gens nachgewiesen werden.
Diese Mutation befindet sich im alternativ gespliceten Teil von Exon 9 und liegt damit
in einer Region, die mit dem attenuierten Phänotyp der familiären adenomatösen Polyposis
(AFAP) assoziiert ist. Dieser Bericht beschreibt unseres Wissens erstmalig die R405X-Keimbahnmutation
in Zusammenhang mit einer AFAP. Unsere Patientin wies keine extrakolonischen Manifestationen
der AFAP auf. Die Behandlung bestand aus der rechtsseitigen Hemikolektomie mit Ileotransversostomie
in Kombination mit einer endoskopischen Polypektomie im linksseitigen Kolon. Die AFAP
ist eine bislang nur unzureichend definierte Erkrankung mit unbekannter Prävalenz
und Penetranz, die eine individuelle Therapie und lebenslange Nachsorge erfordert.
Wegen der hohen intrafamiliären phänotypischen Variabilität ist es notwendig, Patienten
mit dieser Erkrankung zu erkennen und bei ihnen sowie allen betroffenen Familienangehörigen
bereits frühzeitig endoskopische Screening-Untersuchungen durchzuführen.
Abstract
We describe an asymptomatic female patient who was diagnosed with multiple tubular
and tubulovillous adenomas in the right-sided colon on routine colonoscopy at the
age of 59 years. Genetic testing identified a germline truncating mutation at codon
405 (R405X) of the adenomatous polyposis coli (APC) gene. This mutation is located
in the alternatively spliced region of exon 9, a region that is associated with an
attenuated phenotype of familial adenomatous polyposis (AFAP). To our knowledge this
report describes for the first time the R405X germline mutation in association with
AFAP. Our patient had no extracolonic manifestations of AFAP. Treatment consisted
of a right hemicolectomy with ileotransversal anastomosis plus complete endoscopic
polypectomy in the left-sided colon. AFAP is a poorly defined condition with unknown
prevalence and penetrance that requires individual therapy and life-long surveillance.
Because of marked intrafamilial phenotypic variance, it is crucial to identify these
patients and implement proper endoscopic surveillance at an early age in family members
carrying this mutation.
Schlüsselwörter
Familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) - attenuierte familiäre adenomatöse Polyposis
(AFAP) - Adenomatöse-Polyposis-coli (APC)-Gen - kolorektale Adenome
Key words
Familial adenomatous polyposis (FAP) - attenuated familial adenomatous polyposis (AFAP)
- adenomatous polyposis coli (APC) gene - colorectal adenoma
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Bernhard Gentner
Medizinische Klinik I mit Poliklinik, Universitätsklinikum Erlangen, Friedrich-Alexander-Universität
Erlangen-Nürnberg
Ulmenweg 18
91054 Erlangen
Telefon: 091 31/8 53 50 00
Fax: 091 31/8 53 50 62
eMail: bernhard.gentner@med1.imed.uni-erlangen.de