Zusammenfassung
Langstreckenlaufen hat sich in den letzten Jahren zu einem Volksport entwickelt. Diese
Studie hat 7 Anfänger ohne vorherige Lauferfahrung, die sich neun Monate auf den Münchner
Marathon vorbereitet haben, betreut und mit sechs fortgeschrittenen und zwei professionellen
Marathonläufern verglichen. Alle Läufer haben sich in der Ruhephase 72 bis 96 Stunden
vor dem Rennen einem MRT der Hüfte und des Knies unterzogen. Dieses Prä-Lauf-MRT diente
als Kontrolle, um bestehende Pathologie auszuschließen. Ein weiteres MRT wurde 48
- 72 Stunden nach dem Lauf angefertigt. Bei den Anfängern zeigt sich auf den MRT-Aufnahmen
vor dem Marathonlauf ein normales unauffälliges Gelenk. Nach dem Rennen finden sich
bei allen außer einem Läufer Gelenkergüsse. Bei den fortgeschrittenen und professionellen
Läufern wurde weder vor noch nach dem Rennen Auffälligkeiten gefunden. Fortgeschrittene
und erfahrene Läufer adaptieren sich gut an die außergewöhnlichen Belastungen eines
Marathonlaufes. Bei Anfängern zeigen sich Überlastungsreaktionen nach dem Lauf. Während
der Vorbereitung auf einen Marathon lässt sich durch gezieltes Training auch beim
Anfänger eine Überlastung vermeiden. Lediglich die außergewöhnliche Belastung durch
den Lauf selbst hat Auffälligkeiten im MRT gezeigt. Ob dies durch Erschöpfung durch
den Wettbewerb oder durch inadäquate Trainingsvorbereitung selbst ausgelöst wurde,
muss näher untersucht werden. Unsere Resultate lassen den Schluss zu, dass durch gezieltes
Training eine Anpassung an die Belastung durch Laufen stattfindet und wahrscheinlich
keine langfristigen degenerativen Veränderungen hervorrufen. Athleten mit einer moderaten
Abweichung von einer normalen Beinachse ist aus unserer Sicht und heutigem Wissensstand
vom Langstreckenlaufen abzuraten.
Abstract
Long distance running has become a fashionable recreational activity. This study investigated
the effects of external impact loading on bone and cartilage introduced by performing
a marathon race. Seven beginners were compared to six experienced recreational long
distance runners and two professional athletes. All participants underwent magnetic
resonance imaging of the hip and knee before and after a marathon run. Coronal T1
weighted and STIR sequences were used. The pre MRI served as a baseline investigation
and monitored the training effect. All athletes demonstrated normal findings in the
pre run scan. All but one athlete in the beginner group demonstrated joint effusions
after the race. The experienced and professional runners failed to demonstrate pathology
in the post run scans. Recreational and professional long distance runners tolerate
high impact forces well. Beginners demonstrate significant changes on the post run
scans. Whether those findings are a result of inadequate training (miles and duration)
warrant further studies. We conclude that adequate endurance training results in adaptation
mechanisms that allow the athlete to compensate for the stresses introduced by long
distance running and do not predispose to the onset of osteoarthritis. Significant
malalignment of the lower extremity may cause increased focal loading of joint and
cartilage.
Schlüsselwörter
Marathon - MRT - Osteoarthrose - Überlastung
Key words
Running - MRI - osteoarthritis - overuse
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Associate Professor Erik Hohmann
Division of Orthopaedic Surgery, Rockhampton Base Hospital
PO Box 4045
Rockhampton QLD 4700
Australia
Email: ehohmann@optusnet.com.au