Zusammenfassung
Das bevölkerungsbasierte MONICA/KORA-Herzinfarkt (HI)-Register Augsburg wurde im Jahre
1984 etabliert. Hauptaufgaben sind die Beschreibung der zeitlichen Trends von koronarer
Mortalität und HI-Morbidität sowie die Identifizierung der diese Trends beeinflussenden
Faktoren. Die Ergebnisse von 18 Registerjahren werden präsentiert und geschlechtsspezifisch
diskutiert. Von 1985 bis 2002 wurden 17 884 Patienten mit einem klinisch bestätigten
HI oder koronaren Herztod (12 798 Männer; 5086 Frauen; Alter 25 - 74 Jahre) registriert
und nach MONICA-Regeln validiert. Von 1985 bis 2002 nahm die koronare Mortalität je
100 000 Einwohner von 280 auf 168 bei Männern und von 88 auf 54 Todesfälle bei Frauen
ab; die HI-Erkrankungsrate je 100 000 Einwohner reduzierte sich von 542 auf 404 bei
Männern und von 171 auf 122 Akutereignisse bei Frauen. Dieser signifikante Rückgang
war hauptsächlich bedingt durch eine Abnahme an Re-Infarkten und eine sinkende 28-Tage-Letalität
(Männer von 52 % auf 42 %, Frauen von 52 % auf 44 %) als Ergebnis einer stark ansteigenden
invasiven Reperfusionstherapie und einer intensivierten evidenzbasierten Medikation.
Die vorgestellten Ergebnisse zeigen positive Entwicklungen im Herzinfarktgeschehen,
unterstreichen aber die weitere Intensivierung von primärpräventiven Maßnahmen.
Abstract
The population-based MONICA/KORA registry of acute myocardial infarction (AMI) for
the study population of Augsburg was established in 1984. The major task was the description
of time trends of AMI morbidity, ischaemic heart disease (IHD) mortality per 100,000
population and their underlying determinants. Results of 18 years of registration
are presented stratified by gender and discussed from a public health point of view.
From 1985 through 2002 a total number of 17,884 cases of AMI and IHD deaths (12,798
male; 5,086 female cases; age 25 - 74 years) were registered and validated according
to MONICA rules. In the course of time, IHD mortality per 100,000 population decreased
from 280 to 168 in men and from 88 to 54 in women; AMI morbidity decreased from 542
to 404 in men, and from 171 to 122 AMI in women. The important decrease of IHD mortality
was mainly explained by a decline of recurrent events and a reduction of 28-day case
fatality (men from 52 % to 42 %, women from 52 % to 44 %) as result of an intensified
invasive reperfusion therapy and evidence-based drug medication. The presented results
show positive developments, but underscore the necessity for increased primary prevention.
Schlüsselwörter
MONICA/KORA-Herzinfarktregister Augsburg - plötzlicher Herztod - kardiologische Akutversorgung
- Epidemiologie - zeitliche Trends
Key words
MONICA Coronary Event Register Augsburg - sudden cardiac death - acute cardiological
care - epidemiology - time trends
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Dr. med. Hannelore Löwel
GSF-Institut für Epidemiologie
Ingolstädter Landstr. 1
85764 Neuherberg, Germany