Rofo 2005; 177(7): 1016-1026
DOI: 10.1055/s-2005-858265
Teleradiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Teleradiologie: Betriebswirtschaftliche Analyse von CT-Untersuchungen eines kleineren Krankenhauses

Teleradiology: Economic Analysis of CT Investigations of a Small HospitalC. Plathow1, 5 , M. Walz2 , M. Essig1 , U. Engelmann3 , D. Schulz-Ertner4 , S. Delorme1 , H.-U Kauczor1
  • 1Abteilung Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg
  • 2Ärztliche Stelle für Qualitätssicherung in der Radiologie Hessen, TÜV Industrie Service GmbH, TÜV SÜD Gruppe, Eschborn
  • 3Abteilung Medizinische und Biologische Informatik, Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg
  • 4Abteilung Klinische Radiologie und Poliklinik - Schwerpunkt: Strahlentherapie, Universität Heidelberg
  • 5Abteilung Diagnostische Radiologie, Eberhard-Karls Universität Tübingen
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Publication History

Publication Date:
22 June 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Vergleichende Darstellung und Diskussion betriebswirtschaftlicher Aspekte von teleradiologischen Anwendungen bei CT-Untersuchungen aus Sicht eines kleinen Krankenhauses. Szenario (1): CT-Untersuchung bei externem Dienstleister mit Patiententransport, Szenario (2): Betreuung und Befundung der internen CT-Untersuchung durch externen Dienstleister (Teleradiologie nach RÖV), Szenario (3): CT-Untersuchung durch eigene radiologische Abteilung. Weiterhin erfolgt eine betriebswirtschaftliche Betrachtung aus Sicht von Anbietern teleradiologischer Dienstleistungen. Material und Methoden: Die zu berücksichtigenden Kosten werden modellhaft nach fixen und variablen Kosten aufgeschlüsselt. Beispielhaft werden die Gesamtkosten der drei Szenarien bei einer CT-Untersuchungszahl von 500/a ermittelt und eine Break-even-Vergleichsanalyse durchgeführt. Weiterhin erfolgt eine Berechnung, ab welcher Fallzahl teleradiologische Dienstleistungen für einen Anbieter gewinnbringend sind. Ergebnisse: Die geringsten Fixkosten entstehen bei Szenario (1). Dieses ist auch bei einer Fallzahl von 500 CT-Untersuchungen/a am kostengünstigsten, bei allerdings längster Prozessdauer. Ab einer Fallzahl von 548/a (CT-Einzeiler) bzw. 965/a (CT-Mehrzeiler) ist die teleradiologische Variante [Szenario (2)] ökonomisch sinnvoll. Szenario (3) bringt finanzielle Vorteile ab einer Fallzahl von 1065/a. Bei einem Entgeld von 30 Euro/CT-Untersuchung kann die Kostendeckung für einen Teleradiologiedienstleister ab 322 CT-Fällen/a erreicht werden. Schlussfolgerung: Teleradiologische Systeme sind in dieser beispielhaften Betrachtung in einem breiten Fenster von CT-Untersuchungsfrequenzen, das für kleinere Krankenhäuser typisch ist, die ökonomisch günstigste Variante. CT-Dienstleistungen sind für die Anbieter ab einer realistisch erreichbaren Fallzahl bei einem am Markt erreichbaren Entgelt gewinnbringend.

Abstract

Purpose: To evaluate, discuss and compare economic aspects of teleradiological applications in CT examinations in a small hospital. Scenario (1): CT examination by an extern institution including transport of a patient. Szenario (2): External consultation of an internal CT examination (teleradiology according to RÖV). Scenario (3): Complete in-house radiology department. To evaluate economic aspects of teleradiology service providers. Materials and Methods: Costs have been separated into fixed and variable costs in a model. Total costs of 500 CT examinations per year have been calculated for the three scenarios. A break-even analysis has been performed to determine the necessary/minimal number of CTs per year for economical advantages. The number of CT consultations for teleradiology service providers to make profit has been calculated. Results: Scenario (1): This is the most cost-effective scenario for 500 CTs per year, but most time-consuming. Beyond 548 CTs per year using a single slice CT and 965 CTs per year using a multislice CT the teleradiology scenario [scenario (2)] is most cost-effective. Beyond 1065 CTs per year an in-house radiology department [scenario (3)] is economically reasonable. On the basis of 30 Euros per CT consultation a teleradiology service providing system will be profitable starting from 322 CT consultations per year. Conclusion: Teleradiology applications are economically reasonable in a wide range in small hospitals. CT teleradiology services can also be provided on a cost-effective basis at a reachable number of consultations.

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11 Telefongebühren (0,4 €/CT-Untersuchung), Personalgebühren (43,78 €/CT), Kosten KH B (60 €/CT)

Dr. med. M.Sc. Christian Plathow

Abteilung Radiologie, Deutsches Krebsforschungszentrum

Im Neuenheimer Feld 280

69120 Heidelberg

Phone: ++ 49/62 21/42-24 93

Fax: ++ 49/62 21/42-24 62

Email: c.plathow@dkfz.de