Ultraschall Med 2005; 26(4): 285-290
DOI: 10.1055/s-2005-858524
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ultraschalldiagnostik beim stumpfem Thoraxtrauma

Ultrasound Diagnosis in Blunt Thoracic TraumaA. Wüstner1 , O. Gehmacher1 , S. Hämmerle1 , C. Schenkenbach2 , H. Häfele2 , G. Mathis1
  • 1Abteilung für Innere Medizin, LKH Hohenems, Österreich
  • 2Abteilung für Unfallchirurgie, LKH Hohenems, Österreich
Further Information

Publication History

eingereicht: 16.8.2004

angenommen: 20.6.2005

Publication Date:
26 August 2005 (online)

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Zusammenfassung

Studienziel: Ziel der Untersuchung ist festzustellen, welche Verletzungen mittels Ultraschall bei Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma diagnostiziert werden können. Methode: Bei Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma wird prospektiv neben der routinemäßigen radiologischen Diagnostik zusätzlich eine Thoraxsonographie durchgeführt. Röntgen- und Sonographiebefunde wurden bezüglich der Häufigkeit der Diagnose von Frakturen und Ergüssen miteinander verglichen. Ergebnisse: In die Studie eingeschlossen wurden 100 Patienten, davon 23 innerhalb von 24 Stunden nach Trauma und 77 zu einem späteren Zeitpunkt. Sonographisch wurden folgende Befunde erhoben: Rippenfraktur bei 65 % der Patienten, Sternumfraktur bei 7 %, Clavikulafraktur bei 1 %, Rippenfrakturen mit Kallus bei 3 %, Thoraxwandhämatom bei 11 %, Pleuraerguss bei 37 %, Pneumothorax bei 1 %, Atelektase bei 8 %, Pneumonie bei 1 %, Lungenkontusion bei 18 %, Milzruptur bei 3 %. Mittels Röntgendiagnostik wurden bei 36 % der Patienten Rippenfrakturen und bei 11 % Pleuraergüsse festgestellt. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit stumpfem Thoraxtrauma können mittels Ultraschall häufig Rippenfrakturen und Pleuraergüsse diagnostiziert werden. Die Sonographie ist dem Röntgen bezüglich der Diagnostik von Rippenfrakturen (65 % versus 36 %) und Pleuraergüssen (37 % versus 11 %) überlegen. Neu und bemerkenswert ist, dass auch subpleurale Infiltrate, welche Lungenkontusionen entsprechen, in der Sonographie dargestellt werden können.

Abstract

Aim: Aim of the study was to determine the rate of injuries detectable by ultrasonography in patients suffering from blunt thoracic trauma. Patients and Methods: Ultrasonography of the thorax was prospectively performed in patients with blunt chest trauma additionally to the routine radiological diagnostic procedures. A comparison between ultrasonography and chest x-ray findings referring to the rate of detection of fractures and pleural effusions was performed. Results: 100 patients were enrolled in the study. 23 of them were examined within 24 hours after the trauma, the remaining 77 were examined with a delay of more than 24 hours. The findings detectable by ultrasonography were the following: fractured rib 65 %, fracture of sternum 7 %, fracture of clavicle 1 %, rib fracture with callus 3 %, haematoma of the chest wall 11 %, pleural effusion 37 %, pneumothorax 1 %, atelectasis 8 %, pneumonia 1 %, lung contusion 18 %, splenic rupture 3 %. Rib fractures were detected in 36 % of the patients and pleural effusions were detected in 11 %, respectively, by chest x-ray. Conclusion: Rib fractures and pleural effusions are commonly diagnosed by ultrasonography in patients with blunt thoracic trauma. Concerning the diagnosis of rib fractures (65 % versus 36 %) and pleural effusions (37 % versus 11 %), ultrasonography is superior to chest-x-ray. A new and remarkable result is that subpleural infiltrates which are supposed to be lung contusions are also detectable by ultrasonography.

Literatur

Dr. Alois Wüstner

Landeskrankenhaus Hohenems, Abteilung Innere Medizin

Bahnhofstrasse 31

6845 Hohenems

Österreich

Phone: ++ 43/55 76/7 03-0

Fax: ++ 43/55 76/7 03-22 00

Email: alois.wuestner@gmx.at