Zusammenfassung
Hintergrund: Bei Patienten mit einer fortgeschrittenen Katarakt und einem Glaucoma fere absolutum
kann sich eine Kataraktoperation limitierend auf den Visus und das Gesichtsfeld auswirken.
Methoden: In einer prospektiven Studie wurden 12 Patienten (12 Augen) konsekutiv untersucht.
Einschlusskriterium war die Diagnose einer fortgeschrittenen Katarakt und eines Glaucoma
fere absolutum. Die Kriterien für das Vorliegen eines Glaucoma fere absolutum waren
eine fortgeschrittene glaukomatöse Papillenexkavation und ein hochgradiger Gesichtsfelddefekt
mit partiell erhaltener zentraler Funktion. Der Visus (V), der intraokulare Druck
(IOD), die Anzahl der Antiglaukomatosa sowie die Gesichtsfeldbefunde wurden präoperativ,
am 3. postoperativen Tag und im Mittel nach 6 Monaten (2 - 11 Monate) erfasst. Zusätzlich
wurden das Operationsverfahren und auftretende Komplikationen berücksichtigt. Bei
allen Patienten erfolgte die Kataraktoperation in topischer Anästhesie. Ergebnisse: Bei 10 Patienten erfolgte ausschließlich eine Kataraktoperation, bei 2 Patienten
eine kombiniert fistulierende Operation. Es konnte eine signifikante, mittlere Visusverbesserung
von 0,3 auf 0,5 (p = 0,007) erreicht werden. Zusätzlich konnte eine signifikante Senkung
des mittleren IOD um 4,4 mm Hg (p = 0,007) festgestellt werden. Präoperativ wurden
im Mittel 1,5 und postoperativ 0,8 antiglaukomatöse Präparate verabreicht. Die mittlere
Gesichtsfelddefekttiefe (MD) zeigte eine Verbesserung von - 27,5 dB auf - 26,4 dB
(p = 0,036) nach 6 Monaten. Schlussfolgerung: Bei Patienten mit Glaucoma fere absolutum konnte trotz hochgradiger Gesichtsfeldausfälle
durch eine Kataraktoperation eine Verbesserung des Visus sowie des intraokularen Druckes
ohne Verschlechterung der Gesichtsfeldbefunde erreicht werden.
Abstract
Background: The purpose of this study was to assess the benefit of cataract surgery in patients
with advanced cataract and glaucoma. Methods: In a prospective study, we investigated 12 consecutive patients (12 eyes). Inclusion
criteria were the diagnosis of cataract and end-stage glaucoma with a cup-disc ratio
(CD) of 0.9 - 1.0 and marked visual field defects with partially preserved central
function. Preoperatively, at the third postoperative day and after 6 months (2 - 11
months), the visual acuity (V), the intraocular pressure (IOP), the number of antiglaucomatous
drugs and the visual fields were assessed. Furthermore, the surgical procedure and
possible complications were noted. In all patients cataract surgery was performed
with topical anaesthesia. Results: 10 patients were treated with cataract surgery alone, whereas 2 patients underwent
combined cataract and glaucoma surgery. The mean visual acuity improved significantly
from 0.3 to 0.5 (p = 0.007). Additionally a significant intraocular pressure reduction
of 4.4 mm Hg (p = 0.007) was observed. The number of antiglaucomatous drugs decreased
from 1.5 preoperatively to 0.8 postoperatively. The mean deviation (MD) improved from
- 27.5 dB up to - 26.4 dB (p = 0.036) after 6 months. Conclusion: Patients with progressive cataract and end-stage glaucoma can benefit from cataract
surgery. Although marked visual field defects were present, an increase in visual
acuity as well as a decrease of intraocular pressure may be achieved without worsening
of the visual fields.
Schlüsselwörter
Glaukom - Katarakt - Gesichtsfelddefekte - Glaucoma fere absolutum - Kataraktoperation
Key words
End-stage glaucoma - cataract - visual field defects - cataract surgery
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Mathias Altmeyer
Klinik für Augenheilkunde, Vivantes Klinikum Neukölln
Rudower Straße 48
12351 Berlin
Telefon: ++ 49/30/60 04-31 30
Fax: ++ 49/30/60 04-35 46
eMail: mathias.altmeyer@vivantes.de