Zusammenfassung
Wir berichten über eine 25-jährige Patientin mit seit 8 Jahren bestehendem Morbus
Crohn unter Steroidtherapie in wechselnder Dosierung, die sich mit zunehmenden Abdominalbeschwerden
und zuletzt Zeichen eines Subileus in unserer Notaufnahme vorstellte. Bei tastbarer
Resistenz im rechten Unterbauch und erhöhten Entzündungsparametern wurde unter dem
Verdacht einer entzündlichen Komplikation des M. Crohn eine Abdomensonographie durchgeführt.
Hier zeigte sich überraschenderweise eine inkarzerierte Bauchwandhernie, die intraoperativ
als Spieghel-Hernie bestätigt und ohne Darmresektion reponiert werden konnte. Dieser
Fall unterstreicht den hohen Stellenwert der Abdomensonographie beim Ausschluss anderer,
auch seltener Differenzialdiagnosen im Rahmen der Akutdiagnostik bei chronisch-entzündlichen
Darmerkrankungen, insbesondere vor Einleitung einer potenziell nebenwirkungsreichen
und gefährlichen Therapie mit hoch dosierten Steroiden.
Abstract
We report on a 25-year-old woman with long-standing Crohn’s disease. Upon admittance
to the emergency department, the patient complained of abdominal pain with increasing
intensity over the last few days. Clinical examination revealed an abdominal mass
in the right lower quadrant, and blood tests showed elevated markers of inflammation.
Surprisingly, abdominal ultrasound did not show the suspected complication of Crohn’s
disease, but rather an incarcerated abdominal wall hernia, which turned out to be
a spigelian hernia upon surgical repair. This case stresses the importance of abdominal
ultrasound to rule out other diagnoses in patients with chronic inflammatory bowel
disease in the emergency setting before starting a potentially dangerous treatment
with high-dose steroids.
Schlüsselwörter
Sonographie - Ultraschall - Morbus Crohn - Spieghel-Hernie
Key words
Crohn’s disease - chronic inflammatory bowel disease - bowel - ultrasonography - spigelian
hernia
Literatur
- 1
Gasche C, Moser G, Turetschek K. et al .
Transabdominal bowel sonography for the detection of intestinal complications in Crohn’s
disease.
Gut.
1999;
43
112-117
- 2
Maconi G, Sampietro G M, Parente F. et al .
Contrast radiology, computed tomography and ultrasonography in detecting internal
fistulas and intra-abdominal abscesses in Crohn’s disease: a prospective comparative
study.
Am J Gastroenterol.
2003;
43
1545-1555
- 3
Schreiber S, Fölsch U R.
Leitlinien der DGVS zur Diagnostik und Therapie des M. Crohn: Klinische Diagnostik,
Klassifikation.
Z Gastroenterol.
2003;
43
21-23
- 4
Hirche T O, Russler J, Schroder O. et al .
The value of routinely performed ultrasonography in patients with Crohn disease.
Scand J Gastroenterol.
2002;
43
1178-1183
- 5
Hoffmann J, Zeitz M.
Leitlinien der DGVS zur Diagnostik und Therapie des M. Crohn: Chronisch-aktiver Morbus
Crohn.
Z Gastroenterol.
2003;
43
31-35
- 6
Balthazar E J, Subramanyam B R, Megibow A.
Spigelian hernia: CT and ultrasonography diagnosis.
Gastrointest Radiol.
1984;
43
81-84
- 7
Fried A M, Meeker W R.
Incarcerated Spigelian hernia: ultrasonic differential diagnosis.
AJR Am J Roentgenol.
1979;
43
107-110
- 8
Hodgson T J, Collins M C.
Anterior abdominal wall hernias: diagnosis by ultrasound and tangential radiographs.
Clin Radiol.
1991;
43
185-188
- 9
Losanoff J, Kjossev K, Handijev S. et al .
The diagnosis of Spigelian hernia (SH) by high-resolution real-time sonography.
J Ultrasound Med.
1998;
43
599-600
- 10
Mufid M M, Abu-Yousef M M, Kakish M E. et al .
Spigelian hernia: diagnosis by high-resolution real-time sonography.
J Ultrasound Med.
1997;
43
183-187
- 11
Nelson R L, Renigers S A, Nyhus L M. et al .
Ultrasonography of the abdominal wall in the diagnosis of spigelian hernia.
Am Surg.
1980;
43
373-376
- 12
Larson D W, Farley D R.
Spigelian hernias: repair and outcome for 81 Patients.
World J Surg.
2002;
43
1277-1281
- 13
Vos D I, Scheltinga M R.
Incidence and outcome of surgical repair of spigelian hernia.
Br J Surg.
2004;
43
640-644
Dr. med. Oliver Bachmann
Abteilung Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Medizinische Hochschule
Hannover
Carl-Neuberg-Str. 1
30625 Hannover
Phone: ++ 49/5 11/5 32 94 26
Fax: ++ 49/5 11/5 32 84 28
Email: bachmann.oliver@mh-hannover.de