Rofo 2006; 178(1): 38-45
DOI: 10.1055/s-2005-858836
Kinderradiologie

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Referenzradiologie des Nephroblastoms: Diagnosegenauigkeit und Bedeutung für die präoperative Chemotherapie

Reference Radiology in Nephroblastoma: Accuracy and Relevance for Preoperative ChemotherapyJ.-P Schenk1 , C. Schrader1 , B. Zieger1 , R. Furtwängler2 , I. Leuschner3 , S. Ley1 , N. Graf2 , J. Troeger1
  • 1Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinik Heidelberg
  • 2Klinik für Pädiatrische Hämatologie und Onkologie, Universitätsklinikum des Saarlandes
  • 3Institut für Paidopathologie, Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Campus Kiel
Further Information

Publication History

Publication Date:
01 December 2005 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Zur Qualitätssicherung und um eine hohe Diagnosegenauigkeit von Nierentumoren im Kindesalter zu erreichen, wird im Rahmen der aktuellen Therapieoptimierungsstudie SIOP 2001/GPOH eine referenzradiologische Befundung durchgeführt. Ziel der vorliegenden Auswertung ist, die Wertigkeit der bildgebenden Diagnostik in Hinblick auf die Therapie und den Nutzen der referenzradiologischen Befundung im kinderradiologischen Zentrum zu evaluieren. Material und Methoden: Die Bildgebung von 97 Patienten mit Verdacht auf Nierentumor wurde 2004 zu Therapiebeginn zur Referenzbefundung vorgestellt. Die bildgebende Diagnostik wurde mit dem Zuweisungsbefund und dem histologischen Befund verglichen und der therapeutischen Konsequenz (primäre Chemotherapie ohne histologische Sicherung) gegenübergestellt. Ausgewertet wurden 77 MRT, 35 CT und 67 Sonographien von 47 Mädchen und 50 Jungen (mittleres Alter 4 Jahre; 1. Lebenstag bis 15,87 Jahre). Zusätzlich zum histologischen Befund lag in 86 Fällen der referenzpathologische Befund vor. Übereinstimmende Befunde von Zuweisungsbefund zur Histologie und Referenzbefund zur Histologie wurden statistisch (Binomialtest) verglichen. Ergebnisse: Von 76 referenzradiologisch als Wilms-Tumor befundeten Tumoren bestätigten sich histologisch 67 Fälle. In 72 Fällen wurde eine primäre Chemotherapie eingeleitet. In 5 Fällen lag weder ein Wilms-Tumor noch eine Nephroblastomatose vor. 16 von 21 (76 %) als Non-Wilms-Tumor befundete Fälle wurden richtig selektiert. Der Zuweisungsbefund stimmte in 71 Fällen, der Referenzbefund in 82 Fällen mit der Histologie überein. Bei einem Signifikanzniveau von 5 % (p = 0,03971) zeigte sich eine verbesserte Diagnostik durch die Referenzbefundung. Schlussfolgerung: Durch die referenzradiologische Diagnostik wird die Diagnosegenauigkeit therapierelevant verbessert. Die Differenzierung verschiedener intrarenaler Tumoren ist bildgebend jedoch nicht vollständig möglich. Die Rate an Patienten mit falsch indizierter präoperativer Chemotherapie bei allen renalen Neoplasien liegt aktuell bei 5,2 %, bezüglich benigner renaler Tumoren bei 1 %.

Abstract

Purpose: A reference radiologic diagnosis was carried out for the purpose of quality control and in order to achieve high diagnostic accuracy in the ongoing trial and study SIOP 2001/GPOH for renal tumors during childhood. The aim of the present study is to evaluate the value of diagnostic imaging and the benefit of reference evaluation at a pediatric radiology center. Materials and Methods: In 2004 the imaging studies of 97 patients suspected of having a renal tumor were presented at the beginning of therapy. Diagnostic imaging was compared to the primary imaging results and the histological findings and was analyzed in regard to the therapeutic consequence (primary chemotherapy without prior histology). 77 MRI, 35 CT and 67 ultrasound examinations of 47 girls and 50 boys (mean age 4 years; one day to 15.87 years old) were analyzed. In addition to the histological findings, the reference pathological results were submitted in 86 cases. Results from the primary imaging corresponding to the histology and results from the reference radiology corresponding to the histology were statistically compared in a binomial test. Results: In 76 of the reference-diagnosed Wilms’ tumors, 67 were confirmed histologically. In 72 cases preoperative chemotherapy was initiated. In 5 cases neither a Wilms’ tumor nor a nephroblastomatosis was found. 16 of 21 cases (76 %) with reference-diagnosed non-Wilms’ tumors were selected correctly. The results of the primary imaging corresponded to the histology in 71 cases, and those of the reference radiology in 82 cases. The statistical evaluation showed that the results of the reference radiology were significantly better (p = 0.03971). Conclusion: Reference radiological evaluation improved the diagnostic accuracy with therapeutic relevance. The differentiation of different renal tumors is not completely possible using imaging methods. The rate of patients with false preoperative chemotherapy for all renal neoplasms is currently 5.2 % and 1 % for benign renal tumors.

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Dr. Jens-Peter Schenk

Pädiatrische Radiologie, Universitätsklinik Heidelberg

69120 Heidelberg

Phone: 0 62 21/56 23 30

Fax: 0 62 21/56 29 98

Email: jens-peter_schenk@med.uni-heidelberg.de

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