Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel der prospektiven Studie war die Analyse von Korrelationen zwischen sonographischem
Hüftbefund zum Zeitpunkt der U2 (4. - 6. Lebenstag) familiärer Vorbelastung, Geschlecht
und intrauterinem Lagetyp. Material und Methoden: Im Rahmen der Surveillance of Neonates in Pommerania (SNiP), einer populationsbasierten
Studie zu Prävalenz und Inzidenz neonataler Morbiditätsfaktoren, wurden zwischen Mai
2002 und März 2004 insgesamt 2256 neugeborene Kinder registriert (2030 termingeborene
Kinder und 226 frühgeborene Kinder). Davon erhielten 1043 Reifgeborene einen Hüftgelenksultraschall
zum Zeitpunkt der U2 (4. - 6. Lebenstag) sowie seit Oktober 2003 auch Frühgeborene
(n = 33) im korrigierten Alter von 4 - 5 Tagen. Die sonographische Einteilung der
Befunde erfolgte nach Graf. Ergebnisse: Bei 4,9 % der untersuchten Kinder wurde ein therapiepflichtiger Befund (ab Typ IIc
und höher nach Graf) nachgewiesen. Bei 3,2 % der Kinder fand sich ein einseitiger,
bei 1,7 % ein beidseitiger pathologischer Befund. Die Analyse der Geschlechtsverteilung
zeigte ein signifikant gehäuftes Auftreten bei Mädchen (6,5 % w/3,4 % m, p < 0,023).
Es ergaben sich keine signifikanten Unterschiede bezüglich betroffener Seite und intrauterinem
Lagetyp. Analysen zur familiären Belastung zeigten eine nicht signifikante mütterliche
Prädisposition (p < 0,083). Schlussfolgerung: Signifikanter Risikofaktor für eine therapiepflichtige Hüftgelenksdysplasie ist das
weibliche Geschlecht. Daneben findet sich intrafamiliär eine durch die Mutter vermittelte
Prädisposition. Der frühzeitige Nachweis einer therapiepflichtigen Hüftdysplasie (zum
Zeitpunkt der U2) in Kenntnis relevanter Risikofaktoren erbringt möglicherweise einen
prognostischen Vorteil für das Behandlungsergebnis. Prospektive Untersuchungen auf
Basis größerer Fallzahlen sind erforderlich.
Abstract
Aim: To correlate findings of hip ultrasound on day 4 - 10 of life with sex, intrauterine
position and a positive family history for congenital hip anomalies. Methods: The SNiP-study (S urvey of N eonates i n P ommerania) registered 2256 neonates (2030 term, 226 preterm) between May 2002 and
March 2004. Hip ultrasound results of 1043 term and since October 2003 33 preterm
neonates were analysed. Time of ultrasound was day 4 - 10 after birth. Preterm neonates
were examined when reaching their corrected term gestational age. Ultrasound was applied
with a 7.5 MHz linear scanner and results were classified according to Graf. Chi-square
and Fishers exact test were used for statistical analysis. Results: 4.9 % of the screened hips were classified as IIc or higher, 3.1 % were unilateral
and 1.7 % bilateral. Incidence was significantly higher (p < 0.023) in females (6.6
%) than in males (3.2 %). There was no significant difference in intrauterine position
or positive family history for hip anomalies with 3.7 % for mothers, 1.2 % of fathers
and 2.4 % of siblings positive. There was a higher incidence for congenital hip dysplasia
in preterms with 6.1 %, which is not significant due to the limited number. Discussion: Current screening methods miss up to 18 % of newborns with severe hip dysplasia.
We were able to demonstrate that screening for congenital hip dysplasia with ultrasound
is a diagnostic tool even during the first days of life. There is a significantly
higher incidence of congenital hip dysplasia in females, but in contrast to other
studies we found no significant difference in intrauterine position or familial history.
Earlier diagnosis and therapy on the base of relevant risk factors might correspond
with an improved prognosis and outcome. Further studies are warranted to evaluate
the significance in preterm neonates.
Schlüsselwörter
Hüftultraschall - Hüftluxation - Neugeborenen-Screening
Key words
Hip ultrasound - hip dislocation - neonate screening
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