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DOI: 10.1055/s-2005-863071
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Bronchialarterien-Embolisation mit Platin-Coils bei 52 Patienten mit schwerer pulmonaler Blutung
Bronchial artery embolisation using platinum coils in 52 patients with severe pulmonary hemorragePublication History
                     eingereicht: 10.12.2004
                     
                     akzeptiert: 18.2.2005
                     
Publication Date:
24 February 2005 (online)

Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die schwere pulmonale Blutung ist lebensbedrohlich. Zur Blutstillung wird neben anderen Verfahren die Bronchialarterien-Embolisation (BAE) mit verschiedenen Embolisationsmaterialien eingesetzt.
Patienten und Methoden: In dieser retrospektiven Studie wurde die Erfolgsrate der Bronchialarterien-Embolisation mit Platin-Coils bei 52 Patienten mit schwerer pulmonaler Blutung untersucht. In 22 Fällen war die Blutung entzündlich/dysplastisch bedingt (Angiodysplasie, Entzündung, Bronchiektasie) und in 30 Fällen durch einen bösartigen Tumor bedingt.
Ergebnisse: Eine primäre Blutstillung gelang in 47 von 52 Patienten (90 %). In keinem Fall wurden schwerwiegende Nebenwirkungen oder Komplikationen beobachtet. In der Gruppe der nicht-tumorbedingten Blutungen war eine Re-Embolisation bei 23 % der Patienten erforderlich. Bei Tumorpatienten lag die Blutungsrezidivrate bei 15/30 (50 %). In einer Analyse der Überlebenskurven von Patienten mit Bronchialkarzinom zeigt sich ein Vorteil für diejenigen, die mittels BAE behandelt wurden, gegenüber einer historischen Vergleichsgruppe ohne BAE.
Folgerungen: Insgesamt belegen die vorliegenden Ergebnisse die Effektivität und Sicherheit der BAE als Therapieverfahren bei schwerer pulmonaler Blutung.
Summary
Background: Severe pulmonary hemorrhage ist life-threatening. One of the treatment options in case of severe pulmonary hemorrhage is bronchial artery embolisation (BAE) with different embolisation materials.
Patients and methods: Efficacy of BAE using platinum coils was investigated retrospectively in a total of 52 patients. 22 suffered from benign lung diseases (angiodysplasia, inflammation, bronchiectasia) and 30 patients had lung cancer (lung metastases in two cases).
Results: Primary hemostasis was achieved in over 90 % of the patients (47 of 52). Recurrent BAE was necessary in 23 % of patient with benign etiologies and in 50 % of the tumor patients. Comparing the results of the lung cancer patients with a control group from a teaching hospital without BAE we found survival-advantages for those patients treated with BAE.
Conclusion: Our results underline the usefulness of BAE in severe pulmonary hemorrhage.
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Dr. med. Bernd Schmidt
         Charité - Universitätsmedizin Berlin,  Klinik mit Schwerpunkt, Kardiologie, Pneumologie,
         Angiologie, Campus Charité-Mitte
         
         Schumannstraße 20/21
         
         10098 Berlin
         
         Phone: 030/450 513 007 
         
         Fax: 030/450 513 901
         
         Email: b.schmidt@charite.de
         
         
 
     
      
    