Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2005-863530
Leitsymptom Thoraxschmerz: Etablierung eines Basisscreenings zur Erhebung psychosomatischer Komorbidität in einer allgemein-kardiologischen Ambulanz
Hintergrund: Thoraxschmerz als Leitsymptom weist häufig eine psychosomatische Komorbidität auf. In einer kardiologischen Ambulanz kann diesem Aspekt bei kurzen Patientenkontakten und hoher Patientenzahl häufig nur bedingt nachgegangen werden. Ziel der Untersuchung war die Integration eines psychosomatischen Screenings in die Ambulanz. Methodik: Pat. mit Thoraxschmerz einer kardiologischen Ambulanz wurden zwischen 02–11/2003 somatisch abgeklärt und auf Studieneinschluss (Alter >18 Jh., Ausschluss akutes Koronarsyndrom) gescreent. Geeignete Pat. erhielten nach Aufklärung einen Fragebogen aus HADS und Beschwerdeliste nach von Zerssen. Es erfolgte eine subjektive Einschätzung durch den Ambulanzarzt hinsichtlich psychosomatischer Auffälligkeiten. Eine randomisierte Stichprobe wurde einem SKID unterzogen. Pat. mit mindestens einer Auffälligkeit im Skalenwert oder SKID wurde die Vorstellung in der psychosomatischen Poliklinik angeraten. Die Anzahl der Nutzer des Beratungsangebotes sowie explorierte Diagnosen wurden erfasst. Ergebnisse: 405 Pat. (235 Männer, 170 Frauen) wurden eingeschlossen. 94,1% antworteten; 37,9% der Pat. zeigten eine psychosomatische Auffälligkeit und erhielten die Empfehlung zur individuellen psychologischen Beratung. Innerhalb von 7 Monaten nach Screening nutzten dies nur 29% der Pat. Davon boten jedoch 95% eine nach ICD-10 verifizierbare Störung. Die subjektive Einschätzung des Ambulanzarztes wies eine Sensitivität von 0,27 und eine Spezifität von 0,49 gemessen am Fragebogen auf. Schlussfolgerung: Psychosomatische Komorbidität beim Leitsymptom Thoraxschmerz mit einer Häufigkeit von 37,9% wird unter Verwendung der Fragebögen zuverlässig erkannt. Gemessen am SKID erkennt der Fragebogen mit hoher Spezifität den pathologischen Befund besser als der Ambulanzarzt. Aufgrund der hohen Nicht-Nutzung des Beratungsangebotes ist eine Ursachenforschung indiziert.
Key words
Ambulanz - Screening - Thoraxschmerz - psychosomatische Komorbidität