Der Klinikarzt 2005; 34(3): 61-65
DOI: 10.1055/s-2005-865190
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Biochemische und genetische Analytik - Den Verdacht auf eine hereditäre Hämochromatose früh und nichtinvasiv bestätigen

Biochemical and Genetical Analysis - Confirmation of Hereditary Hemochromatosis at an Early StageM. Steiner1 , N. von Ahsen2
  • 1Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin, Universität Rostock (Leitung: Prof. Dr. P. Schuff-Werner)
  • 2Abteilung für Klinische Chemie, Zentrum Innere Medizin, Universitätsklinikum Göttingen (Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. M. Oellerich)
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Publication Date:
11 March 2005 (online)

Zusammenfassung

Die molekulare Ursache der hereditären Hämochromatose sind Mutationen des HFE-Gens. Der häufigen genetischen Anlage (homozygote Träger 1:200 in der Gesamtbevölkerung) steht eine niedrige Manifestationshäufigkeit (Penetranz) gegenüber. Klinischer Verdacht sollte vor allem bei Lebererkrankungen (Aspartataminotransferase [AST], Alaninaminotransferase [ALT] erhöht), Arthralgien, Diabetes mellitus und Impotenz bestehen. Im medizinischen Labor kann eine phänotypische Bewertung des Eisenhaushaltes erfolgen. Eine erhöhte Transferrinsättigung (über 45 %) dient in der Früherkennung als sensitiver Marker, die Ferritinkonzentration korreliert mit dem Ausmaß der Eisenakkumulation im Körper. Genetische Analysen sichern die Diagnose. Bei präzirrhotischen Patienten kann eine frühzeitige Aderlasstherapie die Manifestation der Erkrankung vermeiden, sodass die Betroffenen eine normale Lebenserwartung erreichen.

Summary

Mutations in the HFE gene can cause hereditary hemochromatosis. Due to low penetrance the manifest disease is much less frequent than the number of homozygous mutation carriers (1:200 in our population). Clinical suspicion should be aroused in cases of liver disease (elevated aspartate aminotransferase [AST] alanine aminotransferase [ALT]), arthropathy, diabetes mellitus and impotence. The clinical laboratory helps to evaluate the body iron stores. The most sensitive screening parameter is an increased saturation of transferrin (> 45 %), the ferritin concentration is an index of the body iron stores. The diagnosis is confirmed by genetic tests. Early phlebotomy in the precirrhotic patient prevents the manifestation of the disease and leads to normal life expectancy.

Literatur

  • 1 Barton JC, Edwards CQ. Hemochromatosis - Genetics, pathophysiology, diagnosis, and treatment. Cambridge: Cambridge University Press 2000
  • 2 Bosserhoff AK, Hellerbrand C, Buettner R. Klinische und genetische Aspekte der hereditären Hämochromatose.  Pathologe. 2001;  22 191-196
  • 3 Niederau C. Hereditäre Hämochromatose.  Internist. 2003;  44 191-207
  • 4 Pietrangelo A. Hereditary hemochromatosis - a new look at an old disease.  N Engl J Med. 2004;  350 2383-2397
  • 5 Steiner M, Meier P, Schuff-Werner P. Hereditäre Hämochromatose: Aktuelle Erkenntnisse und Kontroversen.  J Lab Med. 2003;  27 266-276

Anschrift für die Verfasser

PD Dr. Nicolas von Ahsen

Abteilung Klinische Chemie

Zentrum Innere Medizin

Universitätsklinikum Göttingen

Robert-Koch-Str. 40

37099 Göttingen

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