Der Klinikarzt 2005; 34(4): XIV
DOI: 10.1055/s-2005-868145
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Statine plus Clopidogrel - Synergistische Effekte beim akuten Koronarsyndrom

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Publication Date:
18 April 2005 (online)

 

Quelle: Lim MJ, Spencer FA, Gore JM et al. Impact of combined pharmacologic treatment with clopidogrel and a statin on outcomes of patients with non-ST-segment elevation acute coronary syndromes: perspectives form a large multinational registry. Eur Heart J 2005; Feb 16; [Epub ahead of print]

Thema: Neben einer schnellen Revaskularisation ist für eine leitliniengerechte Therapie von Patienten mit akutem Koronarsyndrom eine adäquate medikamentöse Basisversorgung mit Heparin, Acetylsalicylsäure, Clopidogrel, Betablockern und Statinen zu gewährleisten. Daten einer kürzlich veröffentlichten Studie lassen jedoch einen antagonistischen Effekt von Atorvastatin auf die plättchenhemmende Wirkung von Clopidogrel möglich erscheinen. Noch stehen jedoch nicht genügend klinische Daten aus randomisierten Studien zur Verfügung, um diese Hypothese zu bestätigen.

Projekt: Um zu prüfen, ob Clopidogrel und Statine tatsächlich antagonistische Effekte aufweisen, haben US-amerikanische Forscher die Daten von 15693 Patienten aus dem GRACE[1]-Registry, die mit einem akuten Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung oder mit einer Angina pectoris in die Klinik eingeliefert wurden, analysiert.

Ergebnis: Auch bei den Patienten, die zusätzlich zu einer Clopidogreltherapie Statine einnahmen, waren nicht mehr klinische Ereignisse zu verzeichnen als bei Patienten, die keine Statine erhielten - was eine Medikamenteninteraktion zwischen den beiden Substanzen unwahrscheinlich macht. Tatsächlich war die Mortalitätsrate in einem Zeitraum von sechs Monaten nach der Entlassung aus der Klinik bei den Patienten am niedrigsten, die neben ASS und Clopidogrel auch Statine eingenommen hatten (2,1%). Hatten die Patienten nur ASS und Clopidogrel erhalten, war die Mortalitätsrate mit 4,4% signifikant höher (p < 0,0001). Allerdings waren unter der Dreifachtherapie mehr erneute Revaskularisierungen zu verzeichnen als in der Gruppe von Patienten, die nur ASS plus Clopidogrel erhielten (15 versus 13%; p=0,0136).

Fazit: Die Daten scheinen also eher eine synergistische als eine antagonistische Wirkung von Clopidogrel und Statinen zu belegen, so das Fazit der Autoren. Aber auch, wenn die retrospektive (!) Analyse eine Korrelation zwischen der Medikation und der Mortalität belegt, muss nicht zwangsläufig ein kausaler Zusammenhang bestehen. Zudem sind weder Aussagen zur Compliance der Patienten möglich, noch der Effekt einzelner Statine zu bewerten.

Key Words: akutes Koronarsyndrom - Clopidogrel - Statin

15 global registry of acute coronary events

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