Zusammenfassung
Ziel der Studie: Bei intraoperativem bronchialem Absaugen und Bronchoskopieren kommt es regelhaft
zum Abfall der Beatmungsdrücke und -volumina sowie zum Austritt von Narkosegasen.
Es sollte geprüft werden, ob diese Probleme mit Hilfe einer neu entwickelten Tubuskonnektorschleuse
vermindert werden könnten. Methodik: Übliche Tubuskonnektoren (ohne Schleuse) sowie Konnektoren mit Schleuse wurden vergleichend
am technischen Modell einer druckkontrolliert beatmeten Testlunge untersucht. Die
eingestellten Beatmungsdrücke bei verschlossenem Konnektor lagen zwischen 5 und 50
mbar. Anschließend wurden Beatmungsdrücke und Volumina sowie evtl. Leckagen des Beatmungssystems
ohne und mit eingeführtem Absaugkatheter oder Bronchoskop bestimmt. Ergebnisse: Bei Konnektoren ohne Schleuse ließen sich schon bei niedrigsten Beatmungsdrücken
- trotz eingeführter Katheter oder Bronchoskope - die Beatmungsdrücke und Volumina
nicht halten; es traten Systemleckagen von mehreren Litern pro Minute mit freiem Austritt
von Narkosegasen auf. Dagegen wiesen die neuen Konnektoren mit Schleuse selbst bei
hohen Beatmungsdrücken nur kleinere Undichtigkeiten auf; die Beatmungsdrücke und Volumina
konnten konstant gehalten werden. Schlussfolgerungen: Im Gegensatz zu schleusenfreien Konnektoren sichert eine Tubuskonnektorschleuse auch
bei intraoperativem Absaugen und Bronchoskopieren konstante Beatmungsparameter und
niedrige Narkosegasleckagen.
Abstract
Background and objective: Intra-operative bronchial suction and bronchoscopy regularly diminishes ventilation
pressures and volumes and causes a leakage of narcotic gases. This study was undertaken
to compare the influence of a newly-developed connecting tube with check valve on
these problems. Methods: Examinations were carried out in a pressure controlled test lung with ventilation
pressures between 5 and 50 mbar. Usual tube connectors and newly developed connectors
with check valve were examined with respect to ventilation pressures, ventilation
volumes, and leakage before and after insertion of suction catheters and bronchoscopes.
Results: Using normal connectors, ventilation pressures and volumes collapsed even at lowest
expiratory pressures, and significant leakage occurred. The insertion of catheters
or bronchoscopes had only little beneficial effects. In contrast, the new connectors
with check valve showed only small leakage, even at high ventilation pressures. Conclusion: The new tube connectors with check valve allow intra-operative suction and bronchoscopy
under constant ventilation parameters with minor leakage of anaesthetic gas.
Schlüsselwörter
Arbeitsplatzbelastung - Narkosegas - PEEP - Tubus - intraoperative Absaugung - Bronchoskopie
Key words
Anaesthetic gas exposure - PEEP - tracheal tube - operating room - suction - bronchoscopy
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Dr. med. Dr. rer. nat. Niels Rahe-Meyer
Medizinische Hochschule Hannover, Abteilung Anästhesiologie
Carl-Neuberg-Straße 1 · 30625 Hannover
eMail: Rahe-Meyer.Niels@MH-Hannover.de