Kernaussagen
Akutes Koronarsyndrom (ACS)
Neben der typischen Klinik ist das Ruhe-EKG zunächst wegweisend. Das akute Kornarsyndrom
ohne ST-Hebung wird vom akuten Koronarsyndrom mit ST-Hebung abgegrenzt. Die definitive
Diagnose eines Myokardinfarkts (mit oder ohne ST-Hebung) setzt den Nachweis einer
myokardialen Zellnekrose (Erhöhung von Troponin/CK) voraus.
ACS ohne ST-Strecken-Hebung
Beim ACS ohne ST-Hebung sind insbesondere Patienten mit ST-Senkung, Troponin-Erhöhung,
elektrischer oder hämodynamischer Instabilität gefährdet und sollten spätestens innherhalb
von 48 Stunden einer invasiven Diagnostik und ggf. Therapie zugeführt werden. Bereits
vorher ist unmittelbar nach Diagnosestellung eine antithrombotische Therapie mit ASS
und Clopidogrel sowie unfraktioniertem Heparin einzuleiten. GP-IIb/IIIa-Rezeptorantagonisten
und/oder Bivalirudin kommen vornehmlich im Herzkatheterlabor zum Einsatz.
ACS mit ST-Strecken-Hebung
Da die ST-Hebung auf einen akuten vollständigen Koronarverschluss hinweist, ist bei
diesen Patienten die rasche Reperfusionstherapie vordringlich. Ein Nutzen ist in der
Regel bis zur 12. Stunde nach Symptombeginn zu erwarten. Je früher die Reperfusion
erreicht wird, umso mehr Myokardgewebe kann gerettet werden. Als Therapie der ersten
Wahl gilt die direkte Katheterintervention (PCI). Nur bei mutmaßlich längerer Zeitverzögerung
bis zu einer möglichen Katheterintervention (mehr als 90 Minuten Zeitverlust im Vergleich
zur Einleitung einer Fibrinolysetherapie) sollte eine Fibrinolysetherapie als primäre
Reperfusionsmaßnahme erwogen werden. Nach Ausschluss von Kontraindikationen sollten
fibrinspezifische Bolus-Fibrinolytika bevorzugt werden. Insbesondere Patienten mit
kurzer Latenzzeit seit Symptombeginn (< 3 h) profitieren von der Fibrinolysetherapie.
Als Begleitmedikation ist für alle Patienten ASS und Clopidogrel und unfraktioniertes
Heparin von Nutzen, Abciximab zusätzlich im Rahmen der direkten PCI.
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Prof. Dr. med. Hans-Jürgen Rupprecht
II. Medizinische Klinik · GPR-Klinikum
August-Bebel-Str. 59 · 65428 Rüsselsheim
eMail: hj.rupprecht@GP-Ruesselsheim.de