Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 2005; 40(11): 656-659
DOI: 10.1055/s-2005-870474
Mini-Symposium
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Organspezifische Optimierung des Sauerstoffangebots im Hepatosplanchnikusgebiet

Adequacy of Hepatosplanchnical Oxygen SupplyB.  H.  J.  Pannen1
  • 1 Anästhesiologische Universitätsklinik, Universitätsklinikum Freiburg
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Publication Date:
15 November 2005 (online)

Einleitung

Eine optimale Sauerstoffversorgung des Hepatosplanchnikusgebiets ist für die Aufrechterhaltung der Funktion und Integrität dieser Organe, und damit für den Organismus, von zentraler Bedeutung. Die Entwicklung klinisch anwendbarer Strategien zur „organspezifischen” Optimierung des Sauerstoffangebots im Hepatosplanchnikusgebiet wird jedoch durch verschiedene Faktoren erschwert.

Die Organe dieses Gebiets unterscheiden sich in ihrer Sauerstoffversorgung erheblich voneinander. Es ist deshalb unwahrscheinlich, dass eine therapeutische Maßnahme die Oxygenierung aller Organe verbessert. Die Anatomie der Blutversorgung dieser Organe ist komplex und zeichnet sich durch die parallele, serielle und duale Anordnung großer Blutgefäße aus. In Bezug auf das oben formulierte Ziel kommt erschwerend hinzu, dass die Regulation des Blutflusses im Hepatosplanchnikusgebiet nicht nur auf den Ebenen der systemischen und regionalen Makrozirkulation, sondern, z. B. in der Leber, auch auf der Ebene der Mikrozirkulation erfolgt [1]. Eine vasoaktive Substanz kann ihre Wirkung somit prinzipiell auf allen Ebenen entfalten [2]. Der Nettoeffekt auf den nutritiven Blutfluss und die Oxygenierung eines bestimmten Organs ist dadurch nur schwer vorhersagbar. Darüber hinaus beeinflussen zahlreiche vasoaktive Substanzen nicht nur die Perfusion, sondern gleichzeitig den Metabolismus und den Sauerstoffverbrauch. Das kann dazu führen, dass eine pharmakologische Intervention zwar die Organdurchblutung steigert, aber dennoch die Entstehung einer Dysoxie begünstigt, da gleichzeitig der Sauerstoffbedarf überproportional zunimmt. Eine weitere Schwierigkeit bei der Entwicklung von Strategien zur Optimierung des Sauerstoffangebots im Hepatosplanchnikusgebiet resultiert aus der Tatsache, dass die Mechanismen und Mediatoren, die unter physiologischen Bedingungen an der Regulation der Durchblutung beteiligt sind, sich erheblich von denen unterscheiden, die unter pathologischen Bedingungen wirksam sind [3]. Eine wesentliche Limitierung besteht außerdem darin, dass es in der klinischen Praxis trotz intensiver Bemühungen bisher keine therapeutischen Endpunkte gibt, die das Erreichen einer ‘optimalen’ Sauerstoffversorgung im Hepatosplanchnikusgebiet zuverlässig anzeigen, und dadurch eine gezielte positive Beeinflussung des Krankheitsverlaufs ermöglichen würden. Erschwerend kommt hinzu, dass die meisten Untersuchungen zu dieser Fragestellung entweder an Tieren bzw. an gesunden Probanden durchgeführt wurden. Aus den oben genannten Gründen sind diese Befunde nur eingeschränkt auf den kranken Menschen übertragbar. Die meisten klinischen Daten wurden an Patienten mit einer Sepsis erhoben. Diese Arbeit konzentriert sich deshalb auf die Frage, welche therapeutischen Maßnahmen bei diesen Patienten dazu geeignet sind, das Sauerstoffangebot im Hepatosplanchnikusgebiet zu verbessern. Es werden jeweils exemplarisch die wesentlichen Ergebnisse einzelner klinischer Untersuchungen zu den verschiedenen Therapieansätzen zusammenfassend dargestellt.

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Univ.-Prof. Dr. med. Benedikt H. J. Pannen

Geschäftsführender Oberarzt, Anästhesiologische Universitätsklinik Freiburg

Hugstetter Straße 55 · 79106 Freiburg ·

Email: pannen@ana1.ukl.uni-freiburg.de

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