Aktuelle Dermatologie 2005; 31(11): 500-503
DOI: 10.1055/s-2005-870552
Eine Klinik im Blickpunkt
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Bewährtes und Neues in der diagnostischen/operativen Phlebologie

Approved and New Methods in Diagnostic/Surgical PhlebologyL.  Rafi-Reichrath1 , D.  Stenger2 , S.  Nestoris1 , E.  Dippel1
  • 1Dermatologische Klinik des Klinikum Lippe, akademisches Lehrkrankenhaus der medizinischen Hochschule Hannover (Chefarzt: PD Dr. E. Dippel)
  • 2Arztpraxis, Dermatologie und Phlebologie, Saarlouis
Further Information

Publication History

Publication Date:
22 November 2005 (online)

Zusammenfassung

Die Dermatologische Klinik in Lemgo ist schwerpunktmäßig eine operativ ausgerichtete Klinik. Bereits seit 1987 unter der Leitung von Prof. Dr. Roland Müller waren die Schwerpunkte im Bereich der Tumorchirurgie und Phlebochirurgie. Auch nach der Neubesetzung durch PD Dr. Edgar Dippel im Jahr 2004 wurden die Schwerpunkte fortgeführt und ausgebaut. In unserer Klinik liegen idealerweise Diagnostik, operative Planung und Ausführung in einer Hand. Die Bedeutung der Phlebologie wurde durch zahlreiche epidemiologische Studien belegt. So entwickelten sich nicht zuletzt durch die steigende Prävalenz der primären Varikose und die steigende Anzahl an daraus resultierenden Komplikationen (chronisches Ödem, trophische Hautveränderungen, Ulcus cruris, tiefe Leitveneninsuffizienz, Varikophlebitis) wichtige Fortschritte bei der phlebologischen Diagnostik z. B. mithilfe der Duplexsonographie. Therapeutische Entwicklungen sind insbesondere bei der chirurgischen Vorgehensweise der Rezidivvarikose und bei den endoluminalen Laserverfahren zu finden.

Abstract

The former leadership of Prof. Dr. Roland Müller gave the clinic of dermatology in Lemgo a dermatosurgical direction. The main therapeutic spectrum is tumor and phlebosurgery. The aim of the current leadership by PD Dr. Edgar Dippel is to continue and to improve this process for example using new apparative phlebological measuring methods and by the use of more differentiated treatment concepts in the phlebosurgical field. In the past few years new interventional methods were taken on, like foam sclerotherapy and endoluminal lasertherapy.

Many recent epidemiologic studies has shown that venous diseases are among the most common diseases in Germany. Venous disorder is common in every age. However it is very important to treat venous diseases at an early stage to avoid complications like oedema, leg ulcer.

Literatur

  • 1 Klüss H, Noppeney T, Gerlach H, Braunbeck W, Ehresmann U, Fischer R, Langer C, Nüllen H, Salzmann G, Schimmelpfennig L. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie des Krampfaderleidens.  Phlebologie. 2004;  33 211-221
  • 2 Hach W, Hach-Wunderle V. Wie lassen sich die Phlebogramme verbessern?.  Gefäßchirurgie. 2003;  8 55-62
  • 3 Blättler W, Gerlach H, Partsch H, Marshall M, Hertel T. Leitlinie zur Diagnostik und Therapie der tiefen Bein- und Beckenvenenthrombose.  Phlebologie. 2003;  32 157-163
  • 4 Jünger M, Sippel K. Erkrankungen der Venen - Diagnostik und Therapieoptionen im Wandel.  Aktuelle Dermatologie. 2004;  30 407-417
  • 5 Hach W, Hach-Wunderle V. Das theoretische Verständnis der Rezidivvarikose nach Operation.  Gefäßchirurgie. 1998;  3 42-46
  • 6 Turton E, Scott D, Richards S, Weston M, Berridge D, Kent P, Kester R. Duplex-derived Evidence of Reflux after varicose Vein Surgery: Neoreflux or Neovascularisation?.  Eur J vasc endovasc Surg. 1999;  17 230-233
  • 7 Mumme A, Olbrich S, Barbera L, Stücker M. Saphenofemorales Leistenrezidiv nach Stripping der V. saphena magna: technischer Fehler oder Neovaskularisation.  Phlebologie. 2002;  31 38-41
  • 8 Kjeld T, Baekgaard N. Recurrence after surgery of varices in the region of long saphenous vein.  Ugeskr Laeger. 2003;  165 3007
  • 9 Kraus U, Rafi L, Janthur E, Leissner C, Stenger D. Morphologische Studie zur Crossesituation der V. saphena magna.  Phlebologie. 2004;  A5
  • 10 Frings N, Nelle A, Tran V, Glowacki P. Unvermeidbares Rezidiv und Neoreflux nach korrekter V. saphena magna Crossektomie: Neovaskularisation?.  Phlebologie. 2003;  32 96-100
  • 11 Rij A, Jones G , Hill G. Neovascularization and recurrent varicose veins: More histologic and ultrasound evidence.  J vasc Surg. 2004;  2 296-302
  • 12 Pröbstle T. Endovenöse Lasertherapie der Varikose.  Phlebologie. 2003;  32 131-137

Priv.-Doz. Dr. med. Edgar Dippel

Dermatologische Klinik, Klinikum Lippe-Lemgo

Rintelner Straße 85 · 32657 Lemgo

Email: edgar.dippel@klinikum-lippe.de