Fortschr Neurol Psychiatr 2006; 74(3): e1-e13
DOI: 10.1055/s-2005-870949
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnostik und Behandlung alkoholbezogener Störungen

Ergebnisse einer Umfrage in hausärztlichen PraxenDiagnostic and Treatment Approaches to Alcohol-Related DisordersResults of a Survey in General PracticesM.  M.  Berner1 , C.  Zeidler1 , L.  Kriston1 , G.  Mundle2 , G.  Lorenz3 , M.  Härter1
  • 1Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. M. Berger)
  • 2Universitätsklinik Tübingen, Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
  • 3Universitätsklinik Tübingen, Lehrbereich Allgemeinmedizin
Diese Arbeit entstand im Rahmen des Förderschwerpunktes Suchtforschungsverbünde in der Medizin, Projekt 5 des Suchtforschungsverbundes Baden-Württemberg „Ambulantes Qualitätsmanagement alkoholbezogener Störungen in der hausärztlichen Praxis”, welches vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert wird (FKZ 01EB0111).
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Publication History

Publication Date:
12 October 2005 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Alkoholbezogene Störungen sind aufgrund ihrer hohen Prävalenz von großer Bedeutung für die hausärztliche Praxis. Ziel dieser Untersuchung war es, die gegenwärtige Behandlung dieser auf Basis einer Befragung von Hausärzten zu beschreiben. Methodik: Einer repräsentativen Stichprobe der Hausärzte der KV Südbaden und Südwürttemberg (n = 1332) wurde ein standardisierter 10-seitiger Fragebogen zugesandt, in dem sie neben der Beantwortung allgemeiner und das Versorgungssystem betreffenden Fragen ihr diagnostisches und therapeutisches Vorgehen bei ihrem letzten Patienten mit alkoholbezogener Störung beschreiben sollten. Ergebnisse: 299 Hausärzte konnten in die Untersuchung eingeschlossen werden (24,3 %). Die von den Hausärzten beschriebenen Patienten waren im Mittel 49,3 ± 10,3 Jahre alt und zu 70,6 % männlichen Geschlechtes. Die durchschnittliche Dauer des letzten Kontaktes betrug 18,7 Minuten. Die Diagnostik basierte in der Regel auf dem klinischen Eindruck (85,5 %). Standardisierte Fragebogen zum Screening (0,7 %) und formale Diagnosekriterien (5,0 %) wurden selten eingesetzt. In 76,7 % der Fälle erfüllte der Patient die ICD-10-Kriterien der Alkoholabhängigkeit. 65,0 % wurden vom Arzt als abhängig eingeschätzt. 69,4 % wurden als schwer und sehr schwer erkrankt eingeschätzt. In den meisten Fällen war eine stationäre Einweisung erfolgt. Die häufigste Intervention (97,3 %) war die Aufklärung bezüglich spezifischer Behandlungsmöglichkeiten; nur selten wurden pharmakotherapeutische Methoden erwogen (11,3 %). Für die Behandlung wesentliche erschwerende Faktoren stellten patientenbezogene Faktoren wie fehlende Akzeptanz der Diagnose oder Ablehnung einer Behandlung dar. Diskussion: Im Wesentlichen wurden schwer kranke abhängige Patienten beschrieben. Dies könnte darauf hinweisen, dass v. a. riskante Konsummuster in der hausärztlichen Praxis weniger beachtet, und sekundärpräventive Maßnahmen somit wenig durchgeführt werden. Den Hauptfokus erschwerender Faktoren stellten patientenbezogene Variablen dar. Aus der Sicht der Hausärzte sind Patienten mit Alkoholproblemen eher schwierig und zeitaufwändig zu betreuende Patienten. Diese Aspekte sollten in Weiterbildungskonzepten Berücksichtigung finden.

Abstract

Background: Due to their high prevalence alcohol related disorders (dependent, harmful and at risk drinking) are of major importance for the general practitioner (GP). The aim of this study was to examine the diagnostic and treatment strategies employed by the general practitioners. Methods: A standardized 10-page questionnaire was mailed to a representative sample (n = 1232) of the general practitioners in south-west Germany. They were asked about diagnostic and therapeutic procedures they had employed in the last patient seen. Further questions regarded patient-related and structural problems. The response rate was 24,3 %. Results: The reported patients had a mean age of 49 ± 10,3 years. 70,6 % were of male sex. The mean duration of the last patient contact was 18,7 minutes. The diagnosis originated more in clinical impression than in use of screening instruments (0,7 % of patients) or formal diagnostic criteria. 76,7 % fulfilled ICD-10 criteria for dependent drinking, 65,0 % were judged dependent drinkers by the GP's. In most cases the patient had been referred to inpatient services. The main intervention (97,3 % of cases) was disease related counseling. 69,4 % were judged to be quite ill and severely ill. In most cases an inpatient referral had taken place. Pharmacotherapeutic measures were relatively rarely employed (11,3 %). As the major impediments of treatment patient related factors were stated (lack of acceptance of diagnosis, resistance to treatment). Discussion: The majority of patients described by the GP's were dependent drinkers. This indicates that many at risk drinkers might perhaps not be correctly identified. Concerning therapeutic competency patient-related factors are considered as the major impediments for the delivery of effective care. This reflects a view of GP’s that patients with alcohol problems are being difficult and time consuming. This should be carefully addressed by future GP-education programs.

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Dr. Michael M. Berner

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