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DOI: 10.1055/s-2005-871901
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
„Kaffeesynkope”
„Swallowing syncope”Publikationsverlauf
                     eingereicht: 15.3.2005
                     
                     akzeptiert: 27.6.2005
                     
Publikationsdatum:
29. Juli 2005 (online)

Zusammenfassung
Anamnese: Ein 38-jähriger Patient wurde zur Abklärung von rezidivierenden Synkopen zugewiesen. Auffallend war, dass der Bewusstseinsverlust nach Trinken von heißem Kaffee auftrat. Differentialdiagnostisch wurde primär an eine vasovagale Synkope gedacht.
Untersuchungen und Diagnose: Nach ausgedehnten Zusatzuntersuchungen konnten durch ein Event-Monitoring (R-Test) Episoden mit höhergradigem AV-Block (AV-Block II. Grades Typ Mobitz und AV-Block III. Grades) als Ursache von Schlucksynkopen dokumentiert werden.
Therapie und Verlauf: Nachdem die antihypertensive Therapie mit einem Beta-Blocker durch einen AT-II-Antagonisten ersetzt wurde, erfolgte die Einlage eines Zweikammer-Schrittmachers.
Folgerung: Bei typischer vasovagaler Symptomatik während oder unmittelbar nach dem Essen mit konsekutiver Synkope soll an einen ösophago-kardialen Reflexmechanismus gedacht und die Diagnose der zugrunde liegenden Rhythmusstörung mit weitergehender Diagnostik gestellt werden. Ein vasovagaler Reflex kann nicht nur durch kalte, sondern selten auch durch heiße Flüssigkeiten oder Speisen ausgelöst werden.
Summary
History: A 38-year-old man was admitted with recurrent syncope. Remarkably the patient had lost consciousness after drinking hot coffee. A vasovagal syncope was considered as the most likely diagnosis.
Investigations and diagnosis: Following various investigations no pathological findings were revealed. Event-monitoring (R-test) showed high grade atrioventricular block (2˚ Mobitz and 3˚) induced by swallowing with subsequent syncope.
Treatment and course: A two-chamber pacemaker was implanted and the antihypertensive therapy was changed from a beta-blocker to an AT II receptor antagonist.
Conclusion: Typical vasovagal symptoms during or shortly after meals followed by syncope should point towards an oesophago-cardia reflex mechanism; including a cardiac arrhythmia. Known to be usually triggered by cold meals, vasovagal reflex after hot meals is rare.
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Parham Sendi
         Medizinische Universitätsklinik
         
         Kantonsspital Liestal
         
         Rheinstrasse 26
         
         CH-4410 Liestal 
         
         eMail: sendi-pa@magnet.ch
         
         
 
     
      
    