Dtsch Med Wochenschr 2005; 130(33): 1891-1896
DOI: 10.1055/s-2005-871915
Übersichten
Rheumatologie
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Update Früharthritis und frühe rheumatoide Arthritis

Update early arthritis and early rheumatoid arthritisJ. Detert1 , H. Bastian1 , G.-R Burmester1
  • 1Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Charité Campus Mitte, Berlin
Further Information

Publication History

eingereicht: 31.5.2005

akzeptiert: 2.8.2005

Publication Date:
23 August 2005 (online)

Die rheumatoide Arthritis (RA) ist eine heterogene entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankung, die sich klinisch gerade in den frühen Stadien unterschiedlich und beim einzelnen Patienten in einem anderen Verlauf präsentiert. Zum einen kann die Erkrankung mild, ohne Erosionen verlaufen und mit geringem Funktionsverlust einhergehen. Andere Patienten haben einen persistierenden und aggressiven Verlauf der Erkrankung, der durch schwere Gelenkveränderungen und Funktionsverluste nach einigen Jahren gekennzeichnet ist. Ziel der Behandlung muss es daher sein, die klinischen Zeichen der Synovitis medikamentös zu unterdrücken und strukturelle Knochenveränderungen zu verhindern, um damit sowohl dem Funktionsverlust entgegenzuwirken als auch die Gesamtmortalität der Erkrankung zu reduzieren. Die Folgen des chronischen Entzündungsgeschehens lassen sich jedoch nur durch eine frühzeitige Therapieintervention verhindern bzw. in ihrem Verlauf hinauszögern. Angesichts modernster diagnostischer und therapeutischer Möglichkeiten ist es problematisch, dass ein Rheumatologe die Patienten mit einer frühen rheumatoiden Arthritis erst sieht, wenn der chronische Entzündungsprozess bereits begonnen hat und erste Veränderungen sichtbar sind. Hier gelingt es nur noch, den Verlauf der Erkrankung für einige Zeit zu unterbrechen.

Erosive Veränderungen entwickeln sich innerhalb der ersten Jahre, bei einer großen Anzahl der Patienten schon in den ersten 3 Monaten nach Symptombeginn [38] [54]. Patienten mit einer persistierenden Gelenkenzündung über 3 Monate haben eine hohe Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer Gelenkdestruktion [29]. Vorhandene Knochenveränderungen bleiben bestehen und bieten erneute Grundlage für das Entstehen inflammatorischer Prozesse. DMARD-Therapien (disease modifying antirheumatic drugs) können diesen irreversiblen Entzündungsprozess effektiv unterbrechen.

Patienten rechtzeitig zu erkennen und noch früher zu behandeln, deren persistierende Gelenkentzündung einen chronischen Verlauf einnehmen kann, ist gegenwärtig eines der führenden Themen nationaler und internationaler Diskussion.

kurzgefasst: Die rheumatoide Arthritis ist eine heterogene entzündlich-rheumatische Gelenkerkrankung, die sich klinisch gerade in den frühen Stadien unterschiedlich und beim einzelnen Patienten in einem anderen Verlauf präsentiert.

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Dr. med. Jacqueline Detert

Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie, Charité Campus Mitte

Schumannstraße 20/21

10117 Berlin

Phone: 030/450513025

Fax: 030/450513986

Email: jacqueline.detert@charite.de

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