Aktuelle Traumatol 2005; 35(6): 308-311
DOI: 10.1055/s-2005-873037
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Die Versorgung der Klavikulafraktur mit der elastischen Markraumschienung - Freiburger Erfahrungen

Intramedullary Stabilization of Clavicle FracturesW. Köstler1 , 2 , P. C. Strohm2 , M. Jäger2 , N. P. Südkamp2
  • 1Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie, Klinikum Lahr-Ettenheim
  • 2Department für Orthopädie und Traumatologie, Universitätsklinikum Freiburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
02 January 2006 (online)

Zusammenfassung

Obwohl die Klavikulaschaftfraktur nach wie vor in der Mehrzahl der Fälle konservativ behandelt werden sollte, stellt sich mit der Einführung neuer operativer Verfahren die Frage nach einem Umdenken in der Indikationsstellung. Nach den guten Erfahrungen mit den intramedullären Drähten (Prevotnägel, Titan-Elastic-Nägel) bei kindlichen Frakturen hat sich das Verfahren zunehmend auch bei Schaftbrüchen der Klavikula bewährt. In unserer Klinik wurden zwischen 7/2001 und 6/2004 insgesamt 67 Patienten mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren und Klavikulaschaftfrakturen operativ mit einem TEN stabilisiert. Hauptunfallursache waren Fahrradstürze. Es wurden auch 3 offene Frakturen mit einem TEN stabilisiert. In 31 Fällen gelang die Reposition geschlossen, in 36 Fällen musste eine offene Reposition durchgeführt werden. Die Zeit vom Unfall bis zur Operation war bei den geschlossenen Repositionen durchschnittlich 7 Tage, bei den offenen Repositionen 13 Tage. An Komplikationen traten TEN-Migrationen auf, ein Fall einer Plexusläsion durch ein abgesacktes Hämatom trat auf. Insgesamt sehen wir mit der intramedullären Stabilisierung von Klavikulaschaftfrakturen ein gutes und sicheres Verfahren. Die Zugangsmorbidität ist viel geringer als die der Plattenosteosynthesen, Refrakturen nach der Materialentfernung wurden nicht gesehen. Die Mobilisierung der verletzten Extremität ist rasch nach der Operation wieder möglich. Wir werden das Verfahren in Zukunft weiter einsetzen.

Abstract

Despite of the fact that conservative treatment of the shaft fracture of the clavicle is still the treatment of choice of this injury, the introduction of new techniques of osteosynthesis give us the possibility to define new aspects of indication of surgical treatment of this fracture. First experiences with the new technique of intramedullary stabilization of clavicle fractures shows encouraging results. Between 7/2001 and 6/2004 in our department 67 patients with a shaft fracture of the clavicle were treated with an intramedullary stabilization with a titanium elastic nail (TEN). 3 of this fractures were open fractures. The main cause of injury were bycicle accidents. In 31 cases closed reduction was possible, in 36 cases open reduction had to be performed. Average duration from accident to operation was 7 days in the group of closed reduction and 13 days in the group of open reduction. As complications we saw migration of the TEN and in one case a lesion of the arm plexus caused by a haematoma. As conclusion the stabilization of shaft fractures of the clavicle with the intramedullary TEN became the new standard method for operative treatment of this injury in our department. The minimal invasive approach, easy implant removal, the lack of re-fractures after implant removal and low rate of complications demonstrate the technical benefit of this new technique. Additional a fast mobilization is possible after successful operation.

Literatur

  • 1 Beguin J M, Poilvache G. Fractures of the clavicle. Study of 17 cases operated on using intramedullary nailing. Value of the Knowles pin.  Acta Orthop Belg. 1984;  50 758-768
  • 2 Gerhardt F. Die intramedulläre Nagelung von Klavikulafrakturen.  Wien Med Wochenschr. 1958;  108 982-984
  • 3 Grassi F A, Tajana M S, D'Angelo F. Management of midclavicular fractures: comparison between nonoperative treatment and open intramedullary fixation in 80 patients.  J Trauma. 2001;  50 1096-1100
  • 4 Jubel A, Andemahr J, Bergmann H, Prokop A, Rehm K E. Elastic stable intramedullary nailing of midclavicular fractures in athletes.  Br J Sports Med. 2003;  37 480-483
  • 5 Jubel A, Andermahr J, Faymonville C, Binnebosel M, Prokop A, Rehm K E. Wiederherstellung der Symmetrie des Schultergürtels bei Klavikulafrakturen. Elastisch stabile intramedulläre Osteosynthese vs. Rucksackverband.  Chirurg. 2002;  73 978-981
  • 6 Jubel A, Andermahr J, Schiffer G, Rehm K E. Die Technik der intramedullären Osteosynthese der Klavikula mit elastischen Titannägeln.  Unfallchirurg. 2002;  105 511-516
  • 7 Kettler M. et al .Vortrag AO-Symposium, Titisee. Juli/2004
  • 8 Niemeier U, Zimmermann H G. Die offene Marknagelung der Klavikula nach Küntscher. Eine Alternative in der Behandlung alter Schlüsselbeinbrüche.  Chirurg. 1990;  61 464-466
  • 9 Schwarz N, Leixnering M. Die Misserfolge der Klavikulamarkdrahtung und ihre Ursachen.  Akt Traumatol. 1984;  14 159-163
  • 10 Schwarz N, Leixnering M. Technik und Ergebnisse der intramedullären Klavikuladrahtung.  Zentralbl Chir. 1986;  111 640-647
  • 11 Siebenmann R P, Spieler U, Arquint A. Rush Pin Osteosynthese der Klavikula als Alternative zur konservativen Behandlung.  Unfallchirurgie. 1987;  13 303-307
  • 12 Zenni Jr E J, Krieg J K, Rosen M J. Open reduction and internal fixation of clavicular fractures.  J Bone Joint Surg [Am]. 1981;  63 147-151

Dr. Wolfgang Köstler

Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie
Klinikum Lahr-Ettenheim

Klostenstraße 19

77933 Lahr

Email: wolfgang.koestler@klinikum-lahr-ettenheim.de

    >