Aktuelle Urol 2008; 39(5): 381-394
DOI: 10.1055/s-2005-873228
Operative Techniken
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Radikale perineale Prostatektomie

J.  Fichtner1 , W.  Stackl1 , J.  W.  Thüroff1
  • 1Klinik für Urologie, Johanniter Krankenhaus Oberhausen, Evangelisches und Johanniter Klinikum Niederrhein
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Publication Date:
16 September 2008 (online)

Indikation

Klinisch lokalisiertes Prostatakarzinom, bei abdominaler Voroperation (z. B. Sigmaresektion) perinealer Zugang vorteilhafter als retropubischer.

Kontraindikationen

  • Große Prostatae (> 80 – 100 g).

In Abhängigkeit des klinischen Tastbefundes, des PSA-Wertes und des Biopsie-Gleason-Scores kann bei einem T1c-Karzinom, einem PSA-Wert < 10 ng/ml und einem Gleason-Score < 7 auf die vorhergehende pelvine Lymphadenektomie verzichtet werden, da auch bei extendierter Lymphadenektomie Metastasen bei dieser Befundkonstellation in weniger als 1,2 % der Patienten gefunden werden. Bei allen anderen Patienten sollte eine extendierte laparoskopische pelvine Lymphadenektomie vorgeschaltet werden.

Literatur

  • 1 Boemans P, Hutschenreiter G, Fichtner J. Extended versus limited laparoscopic pelvic lymphadenectomy in prostate cancer.  J Urol. 2004;  171 (Suppl 4) 230
  • 2 Fichtner J, Mengesha D, Hutschenreiter G. et al . Feasability of Radical Perineal Prostatectomy in Combined Spinal-/Epidural Anesthesia.  BJU Int. 2004;  94 802-804

Prof. Dr. med. Jan Fichtner

Klinik für Urologie, Johanniter Krankenhaus Oberhausen, Evangelisches und Johanniter Klinikum Niederrhein

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