Zusammenfassung
Fragestellung: Obwohl Vertragsärzte verschiedener Gebiete wichtige Funktionen für den Zugang von
chronisch Kranken zur Medizinischen Rehabilitation haben, ist wenig über ihre möglicherweise
unterschiedlichen Einschätzungen des Bedarfs an stationärer bzw. ambulanter Rehabilitation,
der Rehabilitationsziele, der einzelnen Verfahren der Rehabilitation und über Hinderungsgründe
für eine Antragstellung bekannt. Diese Aspekte wurden deshalb am Beispiel der chronischen
Polyarthritis (cP) als einer klar definierten und häufigen chronischen entzündlich-rheumatischen
Erkrankung untersucht. Probanden und Methoden: Alle niedergelassenen internistischen und orthopädischen Rheumatologen aus der Mitgliederkartei
der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie sowie die über drei niedersächsische
KV-Bezirksstellen ermittelten niedergelassenen Allgemeinärzte, Internisten und Orthopäden
wurden mit einem anonymen standardisierten Fragebogen schriftlich zu ihren Einstellungen
gegenüber der Medizinischen Rehabilitation bei cP befragt (n = 1393, Rücklauf 39 %).
Ergebnisse: Weniger als 20 % der Ärzte sahen einen stationären bzw. ambulanten Rehabilitationsbedarf
bei zumindest der Hälfte ihrer cP-Patienten. Dagegen wurden einzelne Ziele bzw. Verfahren
der Rehabilitation hoch eingeschätzt, z. B. Funktionsverbesserung, Physiotherapie,
Ergotherapie (durch alle Ärzte), Schmerzreduktion (weniger durch internistische Rheumatologen)
und Patientenschulung (weniger durch Orthopäden). Unter den Hinderungsgründen wurden
berufliche und finanzielle Probleme der Patienten am wichtigsten bewertet. Schlussfolgerung: Gegenüber der zurückhaltenden Globaleinschätzung spiegeln die positiven Bewertungen
zahlreicher konkreter Ziele und Verfahren der Rehabilitation einen hohen Bedarf bei
eingeschränkten ambulanten Handlungsmöglichkeiten wider. Es ergeben sich mehrere Ansatzpunkte
für gezielte Maßnahmen zur rehabilitationsbezogenen Information der Ärzte, die am
Rehabilitationszugang von cP-Kranken besonders beteiligt sind. Dabei sind je nach
Arztgruppe teilweise unterschiedliche Schwerpunkte zu setzen. Langfristig besteht
die Chance, in der Ausbildung nach der neuen Approbationsordnung die ärztlichen Einstellungen
gegenüber der Rehabilitation auf breiter Basis sachgerecht zu verändern.
Abstract
Background: Physicians in practice play an important role for the access of patients with chronic
diseases to medical rehabilitation. However, little is known about their possibly
differing judgements regarding the demands for inpatient or outpatient rehabilitation,
the objectives, the specific procedures of rehabilitation, and about the objections
to an application. Therefore, these aspects were investigated focussing on rheumatoid
arthritis (RA) as a clearly defined and frequent chronic inflammatory rheumatic disease.
Subjects and methods: From the member registry of the German Rheumatism Association, rheumatologists in
practice, as well as the general practitioners, specialists in internal medicine and
orthopaedic surgeons, recruited from three Lower Saxon regional administrations of
physicians in practice, were asked about their judgements regarding medical rehabilitation
in patients with RA using anonymous standardised questionnaires (n = 1393, response
rate: 39 %). Results: Less than 20 % of the physicians recognized a demand for inpatient or outpatient
rehabilitation in at least fifty percent of the patients with RA. In comparison, specific
objectives and procedures of rehabilitation were rated as high, e. g., improvement
of physical functioning, physiotherapy, and occupational therapy (according to all
physicians), pain reduction (lower rates by rheumatologists specialized in internal
medicine), and patient education programmes (lower rates by the orthopaedic surgeons).
Considering the objections to rehabilitation, vocational and financial problems of
the patients were mentioned to be most important. Conclusions: In contrast to the rather low global judgement, the high ratings of numerous specific
objectives and procedures of rehabilitation programmes show the need for these measures
considering the restricted access in outpatient care. The study results provide the
basis for detailed information regarding medical rehabilitation for physicians involved
in the access of patients with RA to rehabilitation programmes. The information should
set a partially different focus depending on the physicians' speciality. In the long-term,
there is a good chance to modify the physicians' attitudes towards rehabilitation
programmes by the progress in medical training based on the new federal training regulations.
Schlüsselwörter
Rehabilitation - chronische Polyarthritis - ärztliche Einstellungen - Vertragsärzte
Key words
Rehabilitation - rheumatoid arthritis - physicians' judgements - physicians in practice
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Institut für Rehabilitationsmedizin · Medizinische Fakultät der Martin-Luther-Universität
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eMail: wilfried.mau@medizin.uni-halle.de