Zusammenfassung
Die forensische Psychotherapie hat sich in den vergangenen zwei Jahrzehnten vor allem
in Großbritannien und in Deutschland als Arbeitsfeld etabliert. Die wissenschaftliche
Forschung in diesem Bereich ist aber in Bezug auf ihre Zielsetzungen, Methoden und
die Durchführung sehr heterogen geblieben. Am Beispiel der Behandlung forensischer
Patienten wird diskutiert, in wie weit die klinischen Inhalte in Forschungsfragen
und -vorhaben umgesetzt werden und wie man ein an die allgemeine Psychotherapieforschung
angelehntes übergeordnetes Forschungskonzept entwickeln kann, das die spezifischen
Fragestellungen und Methoden forensischer Psychotherapie herausstellt, wissenschaftlich
überprüfbar und somit für den Wettbewerb um finanzielle Ressourcen konkurrenzfähig
macht.
Abstract
In the last two decades, forensic psychotherapy has become a specialised area of scholarship,
predominantly in the UK and Germany. However, scientific research with respect to
set goals, methods and the application of treatments has been heterogeneous and not
very extensive. Focussing on offender treatment, the status quo of research schemes
based on clinical experience is discussed, and a strategy is suggested as how to develop
a research framework for forensic psychotherapy which makes use of the specific methods
and treatment interventions applied in this field. It is concluded that forensic psychotherapy
research will greatly benefit from the methodological framework of general psychotherapy
research, especially when competing for scarce financial resources.
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1 Insgesamt sind es mehr als 60 Einträge. Es gibt allerdings viele Mehrfachnennungen,
von denen eine ganze Reihe wiederum in vier Hauptwerken der Forensischen Psychotherapie
[3]
[4]
[5]
[6] enthalten sind. Zeitschriftenbeiträge sind selten.
2 Im Sinne einer Stärkung der gesamten forensisch-therapeutischen Szene wäre es jedenfalls
wichtig, diese Spaltung, die wohl immer noch auf einen veralteten Schulenstreit zurückgeht,
aufzuheben, zumal die Gemeinsamkeiten zwischen den Therapien die Unterschiede deutlich
überwiegen. Letztlich geht es doch immer um eine effektive Behandlung von Straftätern,
deren Erfolge möglichst nah an jene heranrücken sollen, die für die Behandlung anderer
Patientengruppen erzielt werden.
3 Die zweite Arbeit, die sich dezidiert mit Forschungsfragen in der forensischen Psychotherapie
beschäftigt, ist die von Levinson [18]. Zwei weitere Texte, die sich mit Teilaspekten der Forensischen Psychotherapieprozessforschung
befassen, liegen von Pfäfflin [19] und Pfäfflin und Mergenthaler [20] vor.
4 Ein und dasselbe Konstrukt wird mit mehreren Methoden gemessen, z. B. mit Fragebogen,
(semi)strukturiertem Interview, Tagebüchern.
5 Grundsätzlich hängt die Entscheidung für ein spezifisches (sowohl quantitatives als
auch qualitatives) Forschungsdesign von folgenden Faktoren ab: 1) vom Messniveau der
(unabhängigen und abhängigen) Variablen (kategorial oder stetig); 2) von der Größe
der Stichprobe bzw. der Stichproben (vom Einzelfall über nonparametrisch zu testende
Kleingruppen bis hin zu großen normalverteilten Stichproben, bei denen eine parametrische
Hypothesenüberprüfung möglich ist); 3) von der zeitlichen Dimension der Erhebung (Querschnitt
oder Längsschnitt). Nach diesen Kriterien entscheidet sich letztlich, ob ein Design
als rein deskriptiv, quasi-experimentell (Unterschiede bzw. Zusammenhänge prüfend)
oder experimentell (mit randomisierter Zuweisung der Personen zu den Untersuchungsbedingungen;
Unterschiede bzw. Zusammenhänge prüfend) bezeichnet werden kann. Das gilt sowohl für
Effektivitätsstudien mit dem Ziel der Wirksamkeitsprüfung von Psychotherapie auf der
Makro-Ebene, für vergleichende Effektivitätsstudien unterschiedlicher Therapieformen,
für die Untersuchung therapeutischer Wirkfaktoren, als auch für Einzelfallstudien
zur Durchführung von Prozessanalysen auf der Mikro-Ebene [29].
6 Wichtige Kontrollparameter bei allen Forschungsansätzen dieser Art sind neben den
Therapeuten- (Alter, Geschlecht, Ausbildung) und Patientenvariablen (Alter, Geschlecht,
therapeutische Erwartungen, Motivation, Ausmaß der psychischen Beeinträchtigung bzw.
Störung) eine konkrete Benennung des Vorgehens im therapeutischen Prozess sowie die
möglichst detaillierte Darstellung des Settings.
Dr. Thomas Ross, Dipl.-Psych.
Sektion Forensische Psychotherapie · Universitätsklinikum Ulm
Am Hochsträß 8
89081 Ulm
Email: thomas.ross@uni-ulm.de