Der Klinikarzt 2005; 34(8/09): XII-XIII
DOI: 10.1055/s-2005-917943
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Die Zeit ist der wichtigste Faktor - Kombination von Lyse und Koronarangioplastie am erfolgreichsten

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Publication Date:
05 October 2005 (online)

 

Patienten mit einem akuten Myokardinfarkt (AMI) zu retten, ist ein Wettrennen mit der Zeit: Jährlich sterben rund 70000 von den 300000 Menschen in Deutschland, die einen Herzinfarkt erleiden. Eine Reperfusionstherapie erhalten nur rund 100000 Patienten. Die beste Reperfusionsstrategie unter Berücksichtigung der lokalen Ressourcen zu finden, ist derzeit die größte Herausforderung. Dafür müssen alle an der Notfallkette beteiligten Parteien - Notfallmediziner und Kardiologen - an einem Strang ziehen.

Wirksame Therapiemaßnahmen, mit denen die Morbiditäts- und Mortalitätsrate beim akuten Myokardinfarkt gesenkt werden können, sind vorhanden, erklärte Prof. A. Ross, St. Petersburg (USA). Insbesondere verbesserte Fibrinolytika und Additiva sowie neue mechanische Behandlungsformen stehen zur Verfügung. Am wichtigsten sei es aber, die vorhandenen neuen Behandlungsstrategien auch konsequent umzusetzen, meinte Ross. Nach PD U. Zeymer, Ludwigshafen, hängt beispielsweise der Effekt einer Thrombolyse beim akuten Myokardinfarkt davon ab, wie schnell diese Therapie verabreicht werden kann. Mit der prähospitalen Lyse ist ein erheblicher Zeitgewinn von rund einer Stunde möglich.

Auch wenn die Fahrt ins nächste geeignete Krankenhaus nur ganz kurz ist, eine prähospitale Lysetherapie ist keinesfalls unnötig. Denn vom Eintreffen des Patienten bis zum Beginn der Lyse im Krankenhaus vergeht leicht eine Stunde. Etwa 2% beträgt der Unterschied in der Sterblichkeit zwischen prähospitaler Lyse und der Lyse im Krankenhaus - das ist genauso viel wie der Unterschied zwischen im Krankenhaus gegebener Lyse und primärer perkutaner Koronarangioplastie (PTCA).

5 prähospitales Myokardinfarktregister

6 group de analisis de la cardiopatia ilsquemica aguda

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