Zusammenfassung
Ziel der Studie: 1997 wurde in drei Zentren für Psychiatrie in Baden-Württemberg durch die Geschäftsführung
ein duales Führungsmodell eingeführt. Sowohl das Krankenhaus als auch die einzelnen
Abteilungen und Stationen werden jeweils gemeinsam von einem Arzt[1 ], Psychologen oder Sozialarbeiter und einer Krankenpflegeperson geleitet mit organisatorischer,
personeller und Budgetverantwortung. Die Auswirkungen auf Mitarbeiterebene sollten
evaluiert werden. Methode: Alle 165 Mitarbeiter in leitenden Funktionen wurden mit einem 45 Fragen umfassenden
Fragebogen schriftlich in anonymisierter Form zu ihrer Zufriedenheit mit diesem Führungsprinzip
befragt. Ergebnisse: Die Rücklaufquote betrug 79,4 %. Insgesamt äußerten sich die Befragten sowohl im
Hinblick auf ihre eigenen Arbeitserfahrungen als auch in der Globalbewertung des Führungsprinzips
zufrieden. Pflegepersonen beurteilten das gemeinsame Leitungsprinzip signifikant günstiger
als das ärztliche Führungspersonal, jedoch waren auch bei diesen die Einschätzungen
überwiegend positiv. Generell wurden jedoch Leitungspositionen als nur mäßig erstrebenswert
beurteilt. Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse liefern Hinweise, dass die Ablösung herkömmlicher nach Berufsgruppen
getrennter Leitungsstrukturen in Krankenhäusern durch kooperative Modelle wie die
duale Führung sich bewährt.
Abstract
Aim of the study: In three psychiatric hospitals in Baden-Wuerttemberg, Germany, a physician-nurse
shared leadership model was implemented in 1997 by the hospital management. The whole
hospital, departments, and single wards are led each by a leadership team consisting
of a physician, psychologist or social worker and a nurse, being responsible for organization,
staff, and budgets. The consequences in the view of staff in leading positions should
be evaluated. Method: All 165 leading staff members of all professional groups were anonymously interviewed
with a questionnaire containing 45 items regarding their satisfaction with this leadership
model. Results: The return rate was 79.4 %. Overall the leading staff members were satisfied with
the shared leadership model both in their own clinical practice and in general. Non-medical
staff members were significantly more in favour of the several aspects of shared leadership
than physicians, but even those generally reported to be satisfied. However, both
professional groups estimated leading positions only modestly attractive. Conclusions: The results yield some evidence that the change from traditional leadership models,
which implicated divided responsibility according to professional groups, to the physician-nurse
shared leadership model may have advantages in the management of psychiatric hospitals.
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1 Aus Gründen der Lesbarkeit wurden in dieser Arbeit nur die männlichen Bezeichnungen
gewählt. Gemeint sind stets Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Patientinnen und Patienten,
Ärztinnen und Ärzte usw.
Prof. Dr. med. Tilman Steinert
Abteilung Psychiatrische Versorgungsforschung · Zentren für Psychiatrie Süd-Württemberg
Weissenau, Bad Schussenried und Zwiefalten · Abteilung Psychiatrie I der Universität
Ulm
Weingartshoferstr. 2
88214 Ravensburg-Weissenau
Email: tilman.steinert@zfp-weissenau.de