Zusammenfassung
Während chronische Arthritiden häufig und mit verschiedenen Systemerkrankungen vergesellschaftet
sind, handelt es sich bei der hämophilen Arthropathie um eine der häufigsten klinischen
Manifestationen einer Hämophilie, vor allem vom Typ A. Alle diese polyartikulären
Erkrankungen führen zu einer progressiven Schmerzsymptomatik und einem zunehmenden
Maß an Immobilität. Die Therapie basiert in der Regel auf konservativen Maßnahmen
wie nicht-steroidalen anti-phlogistischen Medikamenten, selektiven Behandlungsstrategien
wie intraartikulären Injektionen mit z. B. radioaktiven Substanzen (Radiosynoviorthese)
sowie chirurgischen Interventionen. In einigen Fällen führen die genannten Maßnahmen
jedoch nicht zu einem ausreichenden therapeutischen Erfolg bzw. können aufgrund ihres
Nebenwirkungsspektrums nicht angewendet werden. Die systemische Applikation von radioaktiven
Substanzen wie z. B. 186 Re HEDP ist ein seit Jahren mit Erfolg durchgeführtes Verfahren zur Schmerztherapie
von ossären Metastasen, wohingegen wenige Daten zur systemischen Therapie mit 186 Re HEDP bei gutartigen polyartikulären Erkrankungen existieren. In einer prospektiven
Studie an Patienten mit chronischer Arthritis konnte durch eine einmalige systemische
Therapie mit 186 Re HEDP ein Rückgang der Krankheits-Aktivität bei sechs von acht sowie eine Abnahme
der Anzahl schmerzhafter bzw. geschwollener Gelenke bei fünf von acht eingeschlossenen
Patienten gezeigt werden. In einer ebenfalls prospektiven Studie mit 12 Patienten
mit hämophiler Arthropathie zeigte sich ein Erfolg der systemischen Schmerztherapie
mit 186 Re HEDP bei 19 von 36 (52,7 %) am stärksten betroffenen Gelenken sowie eine Reduktion
der generellen Schmerzsymptomatik. Weitere randomisierte Studien an größeren Studienpopulationen
sind jedoch notwendig, um diese ersten viel versprechenden Ergebnisse zu bestätigen.
Abstract
Chronic arthritis is very common and is associated with a variety of systemic diseases
whereas hemophilic arthropathy is one of the most common clinical manifestations of
hemophilia, mainly of hemophilia type A. All of these polyarticular diseases are associated
with progressive pain and increasing lack of mobility. Therapy is based on conservative
treatment such as medication with non-steroidal anti-inflammatory drugs, selective
therapy strategies such as intraarticular injections of e. g. radioactive substances
(radiosynoviorthesis) or surgical interventions. However, in some cases, the disease
does not respond to one of these treatment options or cannot be continued due to important
side-effects. Systemic application of radioisotopes like 186 Re HEDP has been successfully administered for pain palliation of osseous metastases.
Today, only few data exist for systemic therapy with 186 Re HEDP in patients suffering from benign polyarticular disease. In a prospective
study with patients suffering from chronic arthritis a single systemic application
of 186 Re HEDP led to a reduction of disease activity in six of eight and to a reduction
of the number of painful or swollen joints in five of eight included patients. In
a further prospective study with 12 patients with hemophilic arthropathy, 19 of 36
(52.7 %) most painful joints could be successfully treated with one systemic 186 Re HEDP therapy. Furthermore, a reduction of global pain could be observed in those
patients. However, further randomized studies with larger study populations are necessary
in order to confirm this promising results.
Schlüsselwörter
chronische Arthritis - hämophile Arthropathie - Rhenium-186-HEDP - Schmerztherapie
Key words
chronic arthritis - hemophilic arthropathy - Rhenium-186 HEDP - pain therapy
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Dr. med. Jan Bucerius
Klinik und Poliklinik für Nuklearmedizin · Universitätsklinikum Bonn
Sigmund-Freud-Straße 25
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