Zusammenfassung
Die Vakuumtherapie (V.A.C.®) stellt bei der sternalen Wundinfektion ein gutes Konzept
zur initialen Wundversorgung dar und führt zu einer schnellen Infektkontrolle. Die
Entscheidung für eine Reosteosynthese oder eine plastisch chirurgische Rekonstruktion
kann im weiteren Verlauf getroffen werden. Wir erzielten bei 10 Patienten mit schwerer
sternaler Infektion einen vollständigen Wundverschluss mit initialer V.A.C.®-Therapie
und späterer operativer Rekonstruktion. Als Fallbericht beschreiben wir den Verlauf
einer Patientin mit besonders schwieriger Wundsituation. Bei Zustand nach Ablatio
mammae rechts und Radiatio bei Mammakarzinom entwickelte die Patientin nach koronarer
Bypassoperation einen sternalen Wundinfekt mit ausgedehnter Knochennekrose. Eine Kombination
aus initialer Vakuumtherapie und späterer plastisch chirurgischer Rekonstruktion durch
einen M.-latissimus-dorsi-Schwenklappen führte trotz der schwer geschädigten Weichteile
des rechten anterioren Thorax zu einer kompletten Wundheilung.
Abstract
Vacuum Assisted Closure (V.A.C.®) is a sound strategy to control severe poststernotomy
infection. Secondary re-wiring of the sternal bone or reconstructive surgery may be
required later to achieve complete wound closure. Ten patients with severe sternal
bone infection underwent initial V.A.C.® therapy and delayed surgery for wound closure.
Complete wound healing was achieved in all cases. As a case report we describe a patient
with right-sided mastectomy and irradiation for breast cancer, who developed severe
poststernotomy infection and sternal bone necrosis following CABG. A combination of
V.A.C.® therapy and surgical reconstruction using a pedicled latissimus dorsi musculocutaneous
flap led to complete wound closure.
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Dr. I. Kutschka
Abteilung für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie · Klinikum Braunschweig
Salzdahlumerstr. 90
38126 Braunschweig
Telefon: +49/5 31/5 95 22 13
Fax: +49/5 31/5 95 26 58
eMail: i.kutschka@klinikum-braunschweig.de
eMail: ingo.kutschka@t-online.de