Zusammenfassung
Die Vakuumversiegelung wird seit einigen Jahren bereits erfolgreich postoperativ zur
Fixierung von Spalthaut-Transplantaten eingesetzt. Bislang liegen jedoch kaum wissenschaftlich
belegte Daten darüber vor, ob dieser Einsatzbereich die resultierenden Kosten rechtfertigt.
Wir berichten über ein Kollektiv von 54 Patienten mit Ulcus cruris und insgesamt 74
konsekutiv durchgeführten Mesh-graft-Transplantationen. Bei 28 Transplantationen erfolgte
eine postoperative Vakuumversiegelung, bei 46 Transplantationen wurde eine Therapie
mit Silikon-beschichteter Fettgaze durchgeführt. Im Kollektiv mit Vakuumversiegelung
zeigte sich 10-14 Tage postoperativ eine Einheilrate von 92,9 %. Im Kollektiv ohne
postoperative Vakuumversiegelung betrug die Einheilrate 67,4 %. In der Analyse der
Subpopulationen konnten zudem schlechtere Einheilraten bei Patienten, die älter als
70 Jahre waren, einen Diabetes mellitus hatten oder eine Dermatoliposklerose aufwiesen,
objektiviert werden. Unsere retrospektiv ausgewertete vergleichende klinische Studie
zeigt erstmals eine signifikant verbesserte Einheilrate von Mesh-graft-Transplantaten
bei Patienten mit Ulcus cruris durch den Einsatz einer postoperativen Vakuumversiegelung.
Abstract
Vacuum-assisted closure (V.A.C.®) is an established therapeutic option in the management
of acute and chronic granulating wounds. In recent years, little data has been published
concerning skin graft transplantation and postoperative V.A.C.® therapy. We report
a consecutive case series of 54 patients with chronic leg ulcer who received a total
of 74 mesh grafts. A postoperative V.A.C.® therapy was performed in 28 mesh grafts,
and 46 mesh grafts were treated with standard gauze therapy. In the V.A.C.® group,
92.9 % grafts showed complete healing. In the treatment group without postoperative
V.A.C.® therapy, 67.4 % of the mesh grafts had taken. Differential analysis revealed
a correlation in patients over 70 years of age or in patients suffering from diabetes
mellitus or dermatoliposclerosis. Particularly patients with diabetes mellitus and
of greater age exhibited improved take rates in the V.A.C.® group. The results of
our study demonstrate for the first time the significant benefit of V.A.C.® therapy
after mesh-graft-transplantation in chronic leg ulcer patients as evaluated in a clinical
trial with a control group.
Schlüsselwörter
Vakuumversiegelung - Hauttransplantation - Mesh-graft - Ulcus cruris - chronische
Wunde
Key words
vacuum-assisted closure - leg ulcer - chronic wound - mesh graft - skin-graft
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PD Dr. med. J. Dissemond
Universitätsklinikum Essen · Klinik und Poliklinik für Dermatologie
Hufelandstraße 55
45122 Essen
Phone: 02 01/7 23 38 94
Fax: 02 01/7 23 58 43
Email: joachimdissemond@hotmail.com