Zentralbl Gynakol 2006; 128(2): 71-75
DOI: 10.1055/s-2006-921467
Übersicht

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Extrakranielle stereotaktische Radiotherapie (ESRT) - eine Übersicht unter besonderer Berücksichtigung von ESRT und LITT in der Behandlung von Lebermetastasen

Stereotactic Body Radiotherapy (SBRT) - An Overview Under Special Consideration of SBRT and LITT in the Therapy of Liver MetastasesI. Ernst1 , P. S. Lücking1 , F. Eickmeyer2 , E. Beckers1 , A. Roth1 , S. Schneid1 , H.-J. Schwarzmaier3 , V. U. Fiedler2 , U. Schulz1
  • 1Klinik für Strahlentherapie und Radiologische Onkologie, Klinikum Krefeld, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf, Krefeld, Deutschland
  • 2Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum Krefeld, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf, Krefeld, Deutschland
  • 3Stabsstelle Medizintechnologie, Klinikum Krefeld, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Düsseldorf, Krefeld, Deutschland
Further Information

Publication History

Publication Date:
27 April 2006 (online)

Zusammenfassung

Die extrakranielle stereotaktische Radiotherapie (ESRT) ist eine Hochdosisstrahlentherapie, bei der einmalig oder in wenigen Fraktionen die Dosis unter maximaler Schonung des Normalgewebes genau plan- und beschreibbar in Tumor oder Metastase(n) appliziert wird. Ein hoher medizinischer und technischer Aufwand ist darum erforderlich, eine detaillierte Darstellung des Ablaufs erfolgt im methodischen Abschnitt dieses Artikels. Indikationen zur ESRT sind v. a. medizinisch inoperable Lungentumoren früher Stadien, primäre Leber-/Gallengangstumoren und Lungen- oder Lebermetastasen, soweit für den Patienten ein onkologischer Benefit besteht. Bei moderaten Nebenwirkungen liegt die lokale Tumorkontrollrate zwischen 78-100 %, je nach Primarius ist das Gesamtüberleben statistisch signifikant verlängert. Im Klinikum Krefeld erfolgt die Indikationsstellung zur ESRT vs. Chemotherapie, LITT oder OP im Rahmen einer Konferenz mit den Disziplinen Chirurgie, Innere Medizin/Klinik für Gastroenterologie und Onkologie, Radiologie und Strahlentherapie. Ein Beispiel einer LITT wird im Folgenden ebenfalls dargestellt.

Abstract

Stereotactic body radiotherapy (SBRT) is a high dose radiotherapy, the radiation dose is applicated one-time or in a few fractions exactly to the tumor or metastases under maximal separation from the normal tissue. Because of this a major expenditure of medical and technical efforts are necessary, a detailed description of the proceedings is following in the methodic part of this article. Indications of SBRT are especially medical irresectable lung tumors of early stages, primary liver/biliary tumors and pulmonary or liver metastases if there is an oncological benefit for the patients. The side effects are moderate, the local tumor control rate is between 78 to 100 %. Depending on the primary tumor the overall survival is prolonged statistically significant. In the Klinikum Krefeld indications of SBRT vs chemotherapy, LITT or resection are discussed by an interdisciplinary conference of gastroenterologists/oncologists, radiologists, radiooncologists and surgeons. An example of LITT will be shown also.

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Iris Ernst

Klinik für Strahlentherapie und radiologische Onkologie · Klinikum Krefeld

Lutherplatz 40

47805 Krefeld

Phone: +49/21 51/32 29 62

Fax: +49/21 51/32 20 66

Email: ernst_stra@klinikum-krefeld.de

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