Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66(04): 400-402
DOI: 10.1055/s-2006-924018
Fallbericht

Unsuccessful Acupuncture Conversion of Breech Presentation

Erfolglose akupunkturelle Konversion der Beckenendlage
M. Vuković-Bobić
1   Abteilung fur Geburtshilfe und Frauenheilkunde Unikrankenhaus Osijek, Kroatien
,
D. Habek
2   Universitätsfrauenklinik, Allgemeines Krankenhaus „Sveti Duh“, Zagreb
› Institutsangaben

Abstract

A case is presented of fetal oblique position with compound presentation, where acupuncture conversion of breech presentation failed due to the umbilical being wrapped three times around the fetus with a knot in the umbilical cord, so that delivery was terminated by cesarean section. Conversion of the fetal breech presentation was induced by manual acupuncture stimulation of the UB 67 acupoint with simultaneous CTG control in the 35th week of pregnancy. During the first acupuncture stimulation, CTG showed protracted uterine contraction with subsequent regular low amplitude contractions with intensified fetal activity and CTG curve reactivity. In the 39th week of gestation, the patient felt regular contractions verified by CTG records showing reactive curves. Obstetrical examination revealed a cervical dilatation of 4 cm, a compound presentation involving both legs and the umbilical cord, and oblique position. Therefore, a cesarean section according to a modified Misgav-Ladach method was performed and the patient gave birth to a healthy male neonate (3330 g, 49 cm, Apgar 10/10, pH 7.334). The obstetrician should warn the patient of the potential risks and complications associated with any method of breech presentation conversion.

Zusammenfassung

Es wurde der Fall einer fetalen Querlage mit komplexer Präsentation dargestellt, wo akupunkturelle Konversion für die Beckenendlage aufgrund der dreifachen Umschlingung der Nabelschnur um den Körper und echten Nabelschnurknoten misslang. Die Geburt wurde per Sectio beendet. Die Konversion der fetalen Steißlage wurde mit manueller akupunktureller Stimulation der Bl 67, begleitet mit simultaner CTG-Aufzeichnung, in der 35. SSW induziert. Während der ersten akupunkturellen Stimulation der Bl 67 zeigte die CTG-Aufzeichnung protrahierte Kontraktionen des Uterus mit späteren regulären Kontraktionen mit niedrigen Amplituden und mit intensivierter fetaler Aktivität und reaktiver CTG-Kurve. In der 39. SSW empfand die Schwangere reguläre Kontraktionen, die per CTG registriert wurden, das CTG zeigte eine reaktive Kurve. Eine obstetrische Untersuchung ergab eine zervikale Dilatation von 4 cm und eine komplexe Präsentation mit beiden Beinen, Nabelschnur und Querlage. Deshalb wurde die Sectio nach der modifizierten Misgav-Ladach-Methode durchgeführt. Ein gesundes, männliches Neugeborenes mit GG 3330 g und Länge von 49 cm, Apgar 10/10 und pH 7.334 wurde geboren. Die Geburtshelfer sollten die Patient(inn)en auf die potenziellen Risiken und Komplikationen, die mit den unterschiedlichen Methoden der Steißlagenkonversion einhergehen, aufmerksam machen.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 16. Dezember 2005

Angenommen nach Revision: 24. Februar 2006

Artikel online veröffentlicht:
11. Mai 2006

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  • References

  • 1 Habek D, Čerkez Habek J, Jagušt M. Acupuncture conversion of fetal breech presentation. Fetal Diagn Ther 2003; 18: 418-421
  • 2 Boog G. Alternative methods instead of external cephalic version in the event of breech presentation. Review of the literature. J Gynecol Obstet Biol Reprod 2004; 33: 94-98
  • 3 Römer A, Seybold B. Akupunktur in der Geburtshilfe. Geburtsh Frauenheilk 2003; 63: 274-279
  • 4 Coyle ME, Smith CA, Peat B. Cephalic version by moxibustion for breech presentation. Cochrane Database Syst Rev 2005; 2: CD003928-CD003928
  • 5 Engel K, Gerke-Engel G, Gerhard I. et al. Fetomaternale Makrotransfusion nach erfolgreicher innerer Wendung aus Beckenendlage durch Moxibustion. Geburtsh Frauenheilk 1992; 52: 241-243
  • 6 Cardini F, Padovani E. Akupunktur im staatlichen Gesundheitswesen: einige Überlegungen zu drei Jahren Erfahrungen an einer geburtshilflichen Abteilung. Dtsch Zschr Akup 1991; 34: 8-12
  • 7 Quin GF, Tang HJ. 413 cases of abnormal fetal position corrected by auricular plaster therapy. J Tradit Chin Med 1989; 9: 235-237
  • 8 Weiers HK, Zahres H, Nolden H. et al. Erfahrungen mit der Moxibustion zur Korrektur der Beckenendlage. Der Akupunkturarzt/Auriculotherapeut 1989; 5: 132-134