Zusammenfassung
Fragestellung: Ziel der vorliegenden Arbeit war die Überprüfung der Qualität einer dezentralen
Brustkrebsdiagnostik mit Mammographie und Mammasonographie außerhalb eines Screeningprogrammes.
Besondere Berücksichtigung fand der Nachweis intraduktaler Mammakarzinome in der Mammasonographie.
Material und Methodik: 4600 Patientinnen wurden mammographisch und 3500 mammasonographisch untersucht.
Bei 92 Patientinnen wurde aufgrund eines Verdachts auf ein Mammakarzinom (BI-RADS™-Klassifikation
IV oder V) eine histologische Abklärung empfohlen. Von 74 dieser 92 Patientinnen (80,4
%) konnte der histologische Befund erhalten werden. Ergebnisse: Der positive Vorhersagewert (ppV) betrug global (für Mammographie und/oder Mammasonographie)
74,3 % (Mammographie 74,6 %, Mammasonographie 74,2 %). In 10 Fällen (hiervon 2 Fälle
mit DCIS) konnte das Karzinom ausschließlich in der Mammasonographie erkannt werden,
in 2 Fällen ausschließlich in der Mammographie. Bei 3 der 4 sonographisch untersuchten
Patientinnen mit einem duktalen Carcinoma in situ (DCIS) ließen sich sonomorphologische
Auffälligkeiten nachweisen. Schlussfolgerung: Für unsere dezentrale Brustkrebsdiagnostik außerhalb eines Screeningprogrammes ergaben
sich gute positive Vorhersagewerte sowohl für die Mammographie als auch für die Mammasonographie.
Die Mammasonographie war in der Lage, intraduktale Mammakarzinome in der Brust in
vergleichbarem Ausmaß wie die Mammographie nachzuweisen. Unsere Ergebnisse unterstreichen
die hohe Wertigkeit der Sonographie in der Brustkrebsfrüherkennung.
Abstract
Purpose: The quality of breast examinations with mammography and breast ultrasound outside
a screening scheme was analysed. Special interest focused on the detection of ductal
carcinoma in situ (DCIS) by breast ultrasound. Materials and Method: In 92 out of 4600 patients investigated by mammography and 3500 patients investigated
by breast ultrasound a biopsy was recommended (BI-RADS™ classification IV and V).
In 74 patients we obtained the histological results after biopsy. Results: The global positive predictive value (mammography and/or ultrasound) was 74.3 %
(mammography 74.6 %, ultrasound 74.2 %). In 10 cases (2 cases with DCIS) the carcinoma
was seen solely with breast ultrasound. In 2 patients carcinoma was detected by mammography
only. 5 patients had ductal carcinoma in situ (DCIS). Ultrasound was able to detect
3 of those patients. 2 patients with DCIS were diagnosed by mammography exclusively
because of the detection of microcalcifications. Conclusion: In our breast cancer diagnosis outside a screening scheme we had high positive predictive
values both for mammography and breast ultrasound. Breast ultrasound was able to detect
ductal carcinoma in situ (DCIS) at a rate comparable to that of mammography.
Schlüsselwörter
Brustkrebs - Mammographie - Mammasonographie - DCIS
Key words
Breast cancer - mammography - breast ultrasound - DCIS
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PD Dr. med. Jens-Holger Grunert
Röntgenpraxis Georgstraße
Georgstraße 16
30519 Hannover
Email: grunertjh@gmx.de