Geburtshilfe Frauenheilkd 2006; 66(7): 670-673
DOI: 10.1055/s-2006-924306
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Mammasonographie und Mammographie in der dezentralen Brustkrebsdiagnostik

Breast Cancer Diagnosis with Ultrasound and Mammography External to a Screening SchemeJ.-H. Grunert1 , H. Hille2
  • 1Röntgenpraxis Georgstraße, Georgstraße 16, Hannover
  • 2Praxis für Frauenheilkunde, Lappenbergsallee 50, Hamburg
Further Information

Publication History

Eingang Manuskript: 21.4.2006

Akzeptiert: 22.5.2006

Publication Date:
08 August 2006 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Ziel der vorliegenden Arbeit war die Überprüfung der Qualität einer dezentralen Brustkrebsdiagnostik mit Mammographie und Mammasonographie außerhalb eines Screeningprogrammes. Besondere Berücksichtigung fand der Nachweis intraduktaler Mammakarzinome in der Mammasonographie. Material und Methodik: 4600 Patientinnen wurden mammographisch und 3500 mammasonographisch untersucht. Bei 92 Patientinnen wurde aufgrund eines Verdachts auf ein Mammakarzinom (BI-RADS™-Klassifikation IV oder V) eine histologische Abklärung empfohlen. Von 74 dieser 92 Patientinnen (80,4 %) konnte der histologische Befund erhalten werden. Ergebnisse: Der positive Vorhersagewert (ppV) betrug global (für Mammographie und/oder Mammasonographie) 74,3 % (Mammographie 74,6 %, Mammasonographie 74,2 %). In 10 Fällen (hiervon 2 Fälle mit DCIS) konnte das Karzinom ausschließlich in der Mammasonographie erkannt werden, in 2 Fällen ausschließlich in der Mammographie. Bei 3 der 4 sonographisch untersuchten Patientinnen mit einem duktalen Carcinoma in situ (DCIS) ließen sich sonomorphologische Auffälligkeiten nachweisen. Schlussfolgerung: Für unsere dezentrale Brustkrebsdiagnostik außerhalb eines Screeningprogrammes ergaben sich gute positive Vorhersagewerte sowohl für die Mammographie als auch für die Mammasonographie. Die Mammasonographie war in der Lage, intraduktale Mammakarzinome in der Brust in vergleichbarem Ausmaß wie die Mammographie nachzuweisen. Unsere Ergebnisse unterstreichen die hohe Wertigkeit der Sonographie in der Brustkrebsfrüherkennung.

Abstract

Purpose: The quality of breast examinations with mammography and breast ultrasound outside a screening scheme was analysed. Special interest focused on the detection of ductal carcinoma in situ (DCIS) by breast ultrasound. Materials and Method: In 92 out of 4600 patients investigated by mammography and 3500 patients investigated by breast ultrasound a biopsy was recommended (BI-RADS™ classification IV and V). In 74 patients we obtained the histological results after biopsy. Results: The global positive predictive value (mammography and/or ultrasound) was 74.3 % (mammography 74.6 %, ultrasound 74.2 %). In 10 cases (2 cases with DCIS) the carcinoma was seen solely with breast ultrasound. In 2 patients carcinoma was detected by mammography only. 5 patients had ductal carcinoma in situ (DCIS). Ultrasound was able to detect 3 of those patients. 2 patients with DCIS were diagnosed by mammography exclusively because of the detection of microcalcifications. Conclusion: In our breast cancer diagnosis outside a screening scheme we had high positive predictive values both for mammography and breast ultrasound. Breast ultrasound was able to detect ductal carcinoma in situ (DCIS) at a rate comparable to that of mammography.

Literatur

  • 1 Fischer U (Hrsg). Mammographiebefundung nach BI-RADS™. Stuttgart; Thieme 2003: 104
  • 2 Geller B M, Barlow W E, Ballard-Barbash R. et al . Use of the American College of Radiology BI-RADS™ to report on the mammographic evaluation of women with signs and symptoms of breast disease.  Radiology. 2002;  222 536-542
  • 3 Derra M, Green E, Hinter H. et al . Ergebnisse ambulanter Mammographien - Qualitätszirkel Mammographie Braunschweig 1998 bis 2001.  Z Ärztl Fortbild Qual Gesundh.wes. 2004;  98 375-381
  • 4 Graf O, Obermayer M, Scheurecker A. et al . Diagnoseform und Tumorstadien von Mammakarzinomen unter Bedingungen des opportunistischen Screenings.  Fortschr Röntgenstr. 2006;  178 221-226
  • 5 Frischbier H-J, Hoeffken W, Robra (Hrsg) B-P. Mammographie in der Krebsfrüherkennung. Ergebnisse der Deutschen Mammographie-Studie. Stuttgart; Enke 1994: 314
  • 6 Müller-Schimpfle M, Stern W, Stoll P. et al . Mammographie und Mammasonographie: In welcher Reihenfolge sollten die Untersuchungen erfolgen?.  Fortschr Röntgenstr. 1997;  167 348-354
  • 7 Kaplan S S. Clinical utility of bilateral whole-breast US in the evaluation of women with dense breast tissue.  Radiology. 2001;  221 641-649
  • 8 Kolb T M, Lichy J, Newhouse J H. Occult cancer in women with dense breasts: detection with screening US-diagnostic yield and tumor characteristics.  Radiology. 1998;  207 191-199
  • 9 Buchberger W, DeKoekkoek-Doll P, Springer P. et al . Incidental findings on sonography of the breast: clinical significance and diagnostic workup.  AJR. 1999;  173 921-927
  • 10 Berg W A, Gutierrez L, NessAiver M S. et al . Diagnostic accuracy of mammography, clinical examination, US, and MR imaging in preoperative assessment of breast cancer.  Radiology. 2004;  233 830-849
  • 11 Yang W T, Tse G MK. Sonographic, mammographic, and histopathologic correlation of symptomatic ductal carcinoma in situ.  AJR. 2004;  182 101-110
  • 12 Chen S C, Cheung Y C, Lo Y F. et al . Sonographic differentiation of invasive and intraductal carcinomas of the breast.  BJR. 2003;  76 600-604
  • 13 Seymour H R, Cooke J, Given-Wilson R M. The significance of spontaneous resolution of breast calcification.  BJR. 1999;  72 3-8
  • 14 Weining C, Weining-Klemm O, Barth V. Die Ein-Ebenen-Mammographie in Kombination mit der Mamma-Sonographie versus Zwei-Ebenen-Mammographie zur Untersuchung der weiblichen Brust. Neues Konzept für die Früherkennung von Brustkrebs.  Geburtsh Frauenheilk. 2005;  65 289-296

PD Dr. med. Jens-Holger Grunert

Röntgenpraxis Georgstraße

Georgstraße 16

30519 Hannover

Email: grunertjh@gmx.de

    >